Kohlkoepfe auf einem Feld in Dithmarschen. © picture alliance Foto: W. Boyungs
Kohlkoepfe auf einem Feld in Dithmarschen. © picture alliance Foto: W. Boyungs
Kohlkoepfe auf einem Feld in Dithmarschen. © picture alliance Foto: W. Boyungs
AUDIO: Ökolandanbau in SH auf dem Vormarsch (1 Min)

Anbau von Bio-Gemüse in Schleswig-Holstein nimmt zu

Stand: 28.02.2024 14:18 Uhr

Nach Angaben des Statistikamtes Nord hat der Anteil der Flächen mit ökologisch erzeugtem Freilandgemüse im vergangenen Jahr rund 30 Prozent betragen. Das sind elf Prozent mehr als noch 2022.

Von allen Gemüseanbauflächen im Freien wurden ganze 2.117 Hektar ökologisch genutzt. Das geht aus den neuesten Zahlen hervor. Im Vergleich zu 2012 hat sich laut Statistikamt Nord der Anteil an Bio-Gemüse damit nahezu verdoppelt - damals waren es nur 1.088 Hektar landesweit. Die Tendenz ist steigend.

Betriebe nutzen Anbauflächen vermehrt ökologisch

Demnach ist die Anzahl der Öko-Gemüsebetriebe aber nicht nennenswert gestiegen. Stattdessen legen die Zahlen nahe, dass dieselben Betriebe ihre Flächen vermehrt ökologisch bebauen. Insgesamt bauten im vergangenen Jahr 336 Betriebe Gemüse und Erdbeeren an, 88 davon nach Öko-Standards. Die Gesamtanbaufläche in Schleswig-Holstein blieb in etwa gleich, die Freilandfläche vergrößerte sich knapp.

  • In Schleswig-Holstein wurden 2023 rund 352.700 Tonnen Freilandgemüse geernet - rund drei Prozent mehr als noch 2022.
  • 304 Betriebe bauten im vergangenen Jahr auf Freilandflächen Gemüse an.
  • In Folientunneln und Gewächshäusern lag der Anteil an ökologisch genutzten Flächen im Land bei fast 60 Prozent.
  • Im Durchschnitt verfügte im Vorjahreszeitraum jeder Erdbeer- oder Gemüsebetrieb in Schleswig-Holstein über circa 23 Hektar Anbaufläche.

Kohl als Spitzenreiter beim Gemüseanbau in SH

Ungeschlagen an der Spitze des Gemüseanbaus sind laut Statistikamt Nord Rot- und Weißkohl. Das Kultgemüse wird überwiegend im Kreis Dithmarschen angebaut und belegte im vergangenen Jahr rund 42 Prozent der Freilandflächen. Über 190.000 Tonnen Weißkohl ernteten Schleswig-Holsteins Bauern demnach.

Spargel kommt meist aus Süd- und Ostholstein

In den Kreisen Herzogtum Lauenburg, Stormarn und Segeberg sowie in der Region um Lübeck stand dagegen oftmals Spargel auf den Feldern. Dort befanden sich fast Dreiviertel der schleswig-holsteinischen Spargelanbauflächen.

Auch Erdbeeren durften bei den Landwirten nicht fehlen. Der Durchschnittsertrag im Freien lag 2023 in Schleswig-Holstein etwa sechs Prozent über dem des Vorjahres. Inzwischen setzen zudem viele Bauern auf den Anbau im Folientunnel, so das Statistikamt.

Weitere Informationen
Milchkühe stehen im Stall auf einem Bauernhof in der Nähe von Kiel. © NDR

Höfe-Sterben in SH: So kämpfen kleine Betriebe ums Überleben

Förderungen für Landwirte sind oft an die Fläche der Betriebe geknüpft. Das benachteiligt vor allem kleine Höfe. mehr

Eine alte Aufnahme eines alten Einkaufsladens. © NDR Foto: NDR Screenshots

Zeitreise: Erste Biobauern, Pioniere auf dem Acker

Heute sind sie häufig selbstverständlich, Anfang der 80er-Jahre waren Bioprodukte eine Rarität: unsere Zeitreise. mehr

Regionales Gemüse liegt gestapelt auf einem Wochenmarktstand © dpa Foto: Hauke-Christian Dittrich

Verschwindet regionales Obst und Gemüse aus dem Supermarkt?

Der Bauernverband befürchtet das - wegen hoher Lohn- und Energiekosten. Die machten die Lebensmittel zu teuer. NDR.de hat nachgerechnet. mehr

Ein Foto zeigt ein Bündel Spargel in den Händen einer Person. © picture alliance / dpa Foto: Sven Hoppe

Spargelbauer im Land beklagen schlechten Umsatz

Spargel aus Schleswig-Holstein wird weitaus weniger gekauft als in den Vorjahren. Landwirte vermuten: Kunden kaufen häufiger bei Discountern. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 28.02.2024 | 13:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Landwirtschaft

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Drei Politiker stehen an einem Rednerpult. © NDR Foto: Friederike Hoppe

Europawahl 2024: So will die Nord-CDU überzeugen

Kernthemen des Zwölf-Punkte-Plans sind unter anderem die Wehrpflicht, Bürokratie in der Landwirtschaft und illegale Einwanderung. mehr

Videos