Stand: 11.04.2024 16:27 Uhr

19 Prozent Mehrwertsteuer: Gemischte Stimmung in Gastro-Branche

Lachssteak, Brokkoli, Möhrenstücke und Rosenkohl in einer Pfanne © Fotolia.com Foto: timolina
2020 war während der Corona-Pandemie der Mehrwertsteuersatz in der Gastro-Branche von 19 auf sieben Prozent gesenkt worden. Gastronomen sollten dadurch entlastet werden.

Drei Monate nachdem die Mehrwertsteuer wieder von sieben auf 19 Prozent angehoben wurde, zieht der Hotel- und Gaststättenverband (DeHoGa) Schleswig-Holstein eine durchwachsene Bilanz. Die Rückkehr zum alten Mehrwertsteuersatz sei ein weiteres Übel für die Gastronomie gewesen, so DeHoGa-Landesgeschäftsführer Stefan Scholtis.

"Auf die Gastronomen sind seit Januar 2021 erhebliche Preissteigerungen im Lebensmittelbereich hinzugekommen - die liegen bei rund 35 Prozent." Neben der Mehrwertsteuererhöhung seit Anfang des Jahres würden auch fehlende Mitarbeiter das Gewerbe enorm belasten.

Unklar, ob alle Betriebe die Sommer-Saison überleben

Nicht alle Betriebe können die entstehenden Kosten und Steuern an ihre Gäste weitergeben. Vor allem Familien-Restaurants müssten deshalb in der Sommer-Saison wohl mit weniger Gewinn auskommen, schätzt Scholtis. Anders sieht es in der gehobenen Gastronomie aus: Deren Gäste seien bereit, mehr zu bezahlen. Ob alle Betriebe diese Veränderungen überstehen werden, bleibt unklar. Eine Bilanz für Schleswig-Holstein will die DeHoGa erst nach der Urlaubszeit ziehen.

Von 19 auf 7 Prozent: Mehrwertsteuer während Corona gesenkt

Während der Corona-Pandemie und infolge der Inflation senkte die Bundesregierung im Juli 2020 die Mehrwertsteuer in der Gastronomie auf sieben Prozent ab, um Kneipen-, Restaurant-und Imbissbetreiber finanziell zu entlasten. Wegen der Energiekrise wurde die Regelung weiter verlängert. Erst Anfang dieses Jahres endete die Sonderregelung, der Mehrwertsteuersatz kletterte wieder auf 19 Prozent.

 

Archiv
Ein Mikrofon vor zwei Menschen. © NDR Foto: Janis Röhlig
4 Min

Nachrichten 20:00 Uhr

Alles, was für Schleswig-Holstein wichtig ist: Im Nachrichten-Podcast von NDR 1 Welle Nord hören Sie das Neueste aus Schleswig-Holstein, Deutschland und der Welt. 4 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 11.04.2024 | 17:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Steuern

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Autos fahren durch die beiden Röhren des Kanaltunnels in Rendsburg. © picture alliance Foto: Carsten Rehder

Kanaltunnel Rendsburg: Läuft es bald besser?

Die Behörden haben eine Strategie vorgestellt, wie die Probleme mit der Höhenkontrolle in den Griff bekommen werden sollen. mehr

Videos

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?