Skulptur in Dierkow © Jürn-Jakob Gericke Foto: Jürn-Jakob Gericke

Stark verzögerter Auftritt für zwei Skulpturen

Stand: 26.10.2022 17:03 Uhr

Im Rostocker Stadtteil Dierkow sind zwei Skulpturen aufgestellt worden - mehr als 30 Jahre nachdem sie in Auftrag gegeben wurden.

Mehr als 30 Jahre nachdem sie bei den Künstlern bestellt wurden, sind im Rostocker Stadtteil Dierkow zwei Skulpturen aufgestellt worden. Gleich nach der politischen Wende 1990 hatte sich die Stadt das nicht getraut. Die Kunstwerke waren laut dem Rostocker Kulturamt in den 1980er Jahren in Auftrag gegeben worden. Sie sollten an der Allee der Bauschaffenden, dem heutigen Kurt-Schumacher-Ring, aufgestellt werden und architektonische Elemente aus Beton mit Skulpturen verbinden. In den 1990er Jahren hätten sich öffentliche Kulturverwaltungen aber gescheut, DDR-Kunstwerke aufzustellen- so der stellvertretende Leiter des Rostocker Kulturamtes, Thomas Werner.

Jahrelang in den Ateliers

Darum standen zwei der fertigen Skulpturen viele Jahre in den Ateliers der beauftragten Künstler. Eine dritte Skulptur wurde unterdessen im benachbarten Stadtteil Toitenwinkel aufgestellt. Weil die Grünanlage am Kurt-Schuhmacher-Ring für insgesamt mehr als 900.000 Euro umgestaltet wird, nutzte die Stadtverwaltung die Gelegenheit, die Kunstwerke der Öffentlichkeit zu präsentieren. Das eine stammt von Rolf Biebl und trägt den Namen „Andrea“. Die bunt gestaltete Skulptur einer Frau mit Kopftuch hat Wolfgang Friedrich geschaffen. Er nennt es "Tag und Nacht".

 

Weitere Informationen
Kunsthalle Rostock: Blick auf das Schaudepot im Gräsergarten © Christian Meier/Kunsthalle Rostock Foto: Christian Meier

Kunsthalle Rostock: Internationale Werke im DDR-Prestige-Projekt

Das Museum beherbergt eine Sammlung von Skulpturen, Gemälden und grafischen Arbeiten, die regelmäßig Gegenstand eigener Ausstellungen sind.  mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 26.10.2022 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Rostocks Nico Neidhart bejubelt einen Treffer © IMAGO / Jan Huebner

FC Hansa: Paderborn besiegen und auf St. Paulis Schützenhilfe hoffen

Die Rostocker haben die Relegation nicht mehr in eigenen Händen. Ausgerechnet der ungeliebte Erzrivale aus Hamburg aber könnte heute helfen. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr