Stand: 29.10.2015 13:00 Uhr

Oase für erschöpfte Flüchtlingskinder am Bahnhof

Flüchtlingskinder, die bei ihrer Durchreise am Hamburger Hauptbahnhof ankommen, können sich über eine kleine Oase zum Spielen und Basteln freuen. Am Donnerstag hat der Paritätische Wohlfahrtsverband eine mobile Kita für Flüchtlingskinder eröffnet. Das beheizte Zelt ist täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Die Kinderbetreuung wird von freiwilligen Fachkräften aus Hamburger Kitas geleistet. Die Kita soll zunächst bis Dezember bestehen bleiben. "Wir hoffen, dass es dann eine Immobilienlösung in der Nähe gibt", sagte Verbandssprecher Christian Böhme.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Hamburg engagiert sich seit Mitte Oktober am Hamburger Hauptbahnhof, wo Freiwillige seit mehreren Wochen geflüchtete Menschen unterstützen, die in der Regel weiter nach Skandinavien reisen wollen. Es wurden mehrere Zelte mit Fußboden und Heizungen organisiert. In den Zelten wurden die Kleiderkammer und die Essens- und Getränkeversorgung untergebracht, die weiterhin von den freiwilligen Helfern vor Ort organisiert werden. Zudem wurde ein beheizbarer Container für medizinische Versorgung aufgestellt, die aber noch Probleme bereitet. Es werden dringend Ärzte gesucht, die freiwillig helfen.

Mobile Kita für Flüchtlingskinder am Hauptbahnhof

"Flüchtlinge brauchen dringend Unterstützung"

"Wir helfen den Helfern und stärken die Strukturen vor Ort", sagte Joachim Speicher, Geschäftsführer des Paritätischen Hamburg. "Wir sehen die unbedingte Notwendigkeit, vor Ort humanitäre Hilfe zu leisten, da jeden Tag zwischen 700 und 1.000 Flüchtlinge am Hauptbahnhof ankommen und dringend Unterstützung brauchen." Der Paritätische Wohlfahrtsverband ist in diesem Jahr auch Partner des NDR bei der Aktion "Hand in Hand für Norddeutschland".

Weitere Informationen

Hand in Hand für Norddeutschland

Hand in Hand für Norddeutschland - unter diesem Motto realisiert der NDR einmal im Jahr eine Benefizaktion von Hörfunk, Fernsehen und Online. In 2016 beginnt sie Anfang Dezember. mehr

Flüchtlinge in Hamburg

Viele Flüchtlinge suchen Schutz in Hamburg. NDR.de sammelt hier Nachrichten, Reportagen und Interviews zum Thema Flüchtlinge in Hamburg. mehr

Hintergrund: Flüchtlinge in Norddeutschland

Wie viele Flüchtlinge kommen nach Deutschland und woher kommen sie? Wie viele der Menschen nehmen die norddeutschen Länder auf und wie leben Sie hier? Die wichtigsten Fakten. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 29.10.2015 | 13:00 Uhr