Schiffe im Hamburger Hafen während des Hafengeburtstags. © imago images/Hoch Zwei Stock/Henning Angerer Foto: Henning Angerer

Hamburger Hafengeburtstag 2024: Programm vom 9. bis 12. Mai

Stand: 21.04.2024 11:45 Uhr

Viele Schiffe, imposantes Schlepperballett, bombastisches Feuerwerk und eine große Show: Das bietet der Hafengeburtstag 2024.

Anfang Mai sind wieder Schiffe aus aller Welt zu Gast in Hamburg: Es wird ein großes Fest im Hamburger Hafen mit Touristinnen und Touristen und Einheimischen. Diesmal eine Woche später als sonst üblich, aber auch einen Tag länger, weil auch am Himmelfahrtstag gefeiert wird. Erwartet werden für den Hafengeburtstag 2024 prächtige Großsegler, moderne Einsatzfahrzeuge und Sportboote, aber auch viele Traditions- und Museumsschiffe. Welche Schiffe erwartet werden, zeigt unsere Bildergalerie - die endgültigen Zusagen stehen aber noch aus.

Donnerstag: Gottesdienst und Einlaufparade

Den Auftakt des Hafengeburtstags bildet am Donnerstagmittag von 14 Uhr bis 15 Uhr der Internationale Ökumenische Eröffnungsgottesdienst in der Hauptkirche St. Michaelis. Anschließend startet um 16 Uhr die große Einlaufparade, die von der Fregatte "Hamburg" angeführt wird. Die Parade ist eines der Highlights des Wochenendes.

Vier Tage Musik aus Hamburg auf dem Landungsbrücken Open Air

Das An den Landungsbrücken Open Air wird dieses Jahr von NDR Hamburg präsentiert. Es gibt von Donnerstag bis Sonntag über 30 Auftritte aktuelle Bands und Shanty Chöre, gebucht von den Musikclubs Logo und Knust.

Freitag: Feuerwerk und Geburtsgsshow auf der Elbe

Unter dem Motto "Elbe in Concert" macht am Freitagabend eine gigantische schwimmende Bühne fest. Die Hamburger Techno-Band Scooter mit Frontmann H.P. Baxter, der Männerchor Goldkehlchen und Musical Highlights sorgen für tolle Stimmung auf der Elbe. Die Show startet an den Landungsbrücken ab 20.45 Uhr und im Anschluss verwandelt das Feuerwerk auf der Elbe den Hafen in ein buntes Farbenmeer.

Sonnabend: Schlepperballett und Licht-Show

Das Schlepperbalett ist für viele der Höhepunkt des Hamburger Hafengeburstags. Es findet dieses Jahr am Sonnabend von 17 Uhr bis 17.45 Uhr statt. Abends gibt es ab 22.30 Uhr eine Lichtillumination der Kreuzfahrtreederei Aida Cruises zu sehen. Diese wird von der schwimmenden Bühne mit Musik von DJ Alle Farben begleitet.

Auslaufparade am Sonntagnachmittag

Am Sonntagnachmittag können Besucherinnen und Besucher ab 17.30 Uhr die Schiffe bei der großen Auslaufparade feierlich verabschieden.

Harbour Pride und Harbour Beatz-Festival

Seit 2014 ist der Harbour Pride fester Bestandteil des Hafengeburtstags. Unter der Regenbogenflagge lädt die queere Community an den Fischmarkt ein. Zusätzlich gibt es das Harbour Beatz-Festival. Auf dem Parkplatz vom StrandPauli laden tagsüber Handels- und Lifestyle-Stände sowie entspannte Musik zum Stöbern ein. Abends übernehmen dann die Szene-DJs und sorgten mit Elektro-Beats für eine lebendinge Atmosphäre auf der großen Open Air-Tanzfläche.

Weitere Informationen
Schiffe fahren auf der Elbe während der Einlaufparade des Hafengeburtstages. © dpa Foto: Christophe Gateau

Hamburger Hafengeburtstag

Das komplette Programm zum größten Hafenfest der Welt auf der offiziellen Internetseite des Hamburger Hafengeburtstages. extern

Spaß und Unterhaltung auf der "Bunten Hafenmeile"

Von Donnerstag, 10 Uhr, bis Sonntag, 21 Uhr, kann auf der "Bunten Hafenmeile" gegessen, flaniert und gestaunt werden. Von der Jan-Fedder-Promenade hat man den besten Blick auf den Hamburger Hafen und kann man das Wasserprogramm genießen. Außerdem bieten über 400 Schaustell- und Standbetriebe mit Kunsthandwerk, Fahrgeschäften und Köstlichenkeiten alles an, was das Herz begehrt. Auf vielen Bühnen wurde zudem ein Programm für die ganze Familie geboten.

Besuche auf vielen Schiffen sind möglich

Viele der Schiffe können während des Hafengeburtstags besichtigt werden. Besucherinnen und Besucher erhalten dabei Einblicke in die Schifffahrt von gestern und heute. Sie können an Deck historischer Segelschiffe in die maritime Geschichte eintauchen, auf Kommandobrücken stehen oder einen Blick in den Maschinenraum eines modernen Seenotrettungskreuzers werfen. Von den Landungsbrücken wird ein Shuttle-Service zum historischen Viermaster "Peking" eingerichtet

Partnerland Republik Lettland

2024 ist Lettland das Partnerland für den Hamburger Hafengeburtstag. Das Land präsentiert sich mit Ständen und kulturellen Angeboten auf der Kehrwiederspitze.

 

Hafengeburtstag-Programm bei NDR.de und im NDR Fernsehen

Donnerstag, 9. Mai (Himmelfahrt): Einlaufparade

  • 16 Uhr bis 17 Uhr: live aus dem Hafen: moderierter Live-Stream der Einlaufparade auf NDR.de/Hamburg
  • 19.30 Uhr: Das Hamburg Journal berichtet ausführlich vom Hafengeburtstag
Freitag, 10. Mai: Hafengeburtstag mit Feuerwerk
  • 18 Uhr bis 18.15 Uhr: Das Hamburg Journal 18 Uhr sendet live vom Hamburger Hafengeburtstag
  • 19.30 Uhr: Das Hamburg Journal berichtet ausführlich vom Hafengeburtstag
  • 20.15 Uhr bis 21.45 Uhr: Das NDR Fernsehen sendet live aus dem Hafen: "Hamburg feiert – der 835. Hamburger Hafengeburtstag". Auch das traditionelle Feuerwerk findet am Freitag statt.
Sonnabend, 11. Mai: Schlepperballett
  • 17 Uhr bis 17.45 Uhr: live aus dem Hafen: Live-Stream des Schlepperballett auf NDR.de/Hamburg
  • 19.30 Uhr: Das Hamburg Journal berichtet ausführlich vom Hafengeburtstag mit Beiträgen, Schalten und Interviews
  • 22.30 Uhr bis 22.45 Uhr: Live-Stream der Abendinszenierung mit faszinierender Lichtillumination auf NDR.de/Hamburg
Sonntag, 12. Mai: Auslaufparade
  • 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr: Live-Stream der Auslaufparade auf NDR.de/Hamburg
  • 19.30 Uhr: Das Hamburg Journal berichtet vom Abschluss des Hamburger Hafengeburtstags

Weitere Informationen
Musiker treten beim Hafengeburtstag an den Hamburger Landungsbrücken auf. © Landungsbrücken Open Air

Hafengeburtstag 2024: Bühnenprogramm an den Landungsbrücken

Auf der zentralen Bühne an den Landungsbrücken gibt es über 30 Auftritte zusammengestellt von den Hamburger Clubs Knust und Logo. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 Aktuell | 09.05.2024 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hamburg

Hamburger Hafen

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Mehrere Züge stehen an den Bahnsteigen des Hauptbahnhofs in Hamburg. © dpa bildfunk Foto: Thomas Müller

Nach Zugunfall in Hamburg: Weiter kein S-Bahnverkehr über den Hauptbahnhof

Bei der Kollision eines Bauzugs mit einer Brücke wurden sieben Menschen verletzt. Im S-Bahn-Verkehr gibt es weiterhin Probleme - möglicherweise bis Montag. mehr