Ein Radfahrer auf einem Fahrradstreifen © Colourbox Foto: Knud Nielsen
Ein Radfahrer auf einem Fahrradstreifen © Colourbox Foto: Knud Nielsen
Ein Radfahrer auf einem Fahrradstreifen © Colourbox Foto: Knud Nielsen
AUDIO: Die Reeperbahn bekommt einen Fahrradstreifen (1 Min)

Hamburgs Reeperbahn bekommt einen Fahrradstreifen

Stand: 17.10.2022 10:45 Uhr

Auf der Reeperbahn in Hamburg-St. Pauli müssen sich Rad- und Autofahrende die Straße künftig teilen: Die Kiezstraße bekommt nämlich einen Fahrradstreifen.

Damit bekommen Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer auch auf der Reeperbahn bald deutlich mehr Platz. Die Stadt will noch in diesem Jahr stadteinwärts einen Radfahrstreifen einrichten. Das teilte die Verkehrsbehörde am Montag mit. "Auf der Reeperbahn haben wir aktuell schlichtweg keine beziehungsweise eine nur unzureichende Infrastruktur für den Radverkehr. Dies wollen wir ändern", sagte Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne). Die Fahrradstreifen würden den Komfort und die Sicherheit für Radfahrende spürbar verbessern.

Nur noch zwei Spuren für den Autoverkehr

Den Angaben zufolge werden die Radfahrstreifen auf einer Gesamtlänge von 900 Metern zwischen 2,48 und 3,24 Metern breit sein. Außerdem sollen die Kreuzungsbereiche für eine bessere Sichtbarkeit rot eingefärbt werden. Für Autofahrerinnen und Autofahrer bedeutet das: Künftig gibt es nur noch zwei statt der bisher vier Fahrspuren. Stadteinwärts wird der Fahrradstreifen zum Teil auch für Linienbusse freigegeben sein.

Der neue Radstreifen schließt zudem eine Lücke auf der Verbindungsachse von Altona in die Innenstadt. Den Hamburger Fahrradclub ADFC freut die geplante Veränderung. "Endlich!", twitterte der ADFC.

 

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 17.10.2022 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Lasse Blöcker (l.) vom USC Paloma und Fabian Graudenz vom FC Teutonia Ottensen kämpfen um den Ball. © IMAGO / Niklas Heiden

Jetzt live - der Finaltag der Amateure

Wer zieht in den DFB-Pokal ein? Die Landespokale im Norden als Livestreams - jetzt mit Teutonia - Paloma. Außerdem: die Konferenz aller Spiele. mehr