Stand: 29.06.2017 07:21 Uhr

Hamburger dürfen auf billigeren Strom hoffen

Der Bundestag will noch in dieser Woche ein neues Gesetz beschließen, das die Kosten für das Stromnetz deutschlandweit gerechter verteilen soll. Für die Hamburger heißt das: Sie können sich sehr wahrscheinlich auf sinkende Strompreise freuen. Ab 2019 sollen die Preise fallen. Um wie viel die Strompreise tatsächlich sinken werden, ist bisher noch unklar.

Privathaushalte und Firmen profitieren

Fest steht aber, dass sowohl private Haushalte als auch große Firmen von der neuen Regelung profitieren werden. Das sagt jedenfalls sagt Christoph Heine von der Stromnetz Hamburg GmbH. Er geht davon aus, dass die Stromlieferanten die sinkenden Kosten für die Nutzung für die Stromnetze an ihre Kunden weitergeben werden. Die Netzentgelte machen gut ein Viertel des Strompreises aus.

Bisher bestimmt Wohnort den Preis

Derzeit hängt die Höhe dieser Netzentgelte noch vom Wohnort ab. In Nord- und Ostdeutschland sind sie höher als anderswo, weil hier viel Windenergie in die Netze eingespeist wird. Das ist für die Netzbetreiber mit Investitionen und damit mit höheren Kosten verbunden. Das neue Gesetz soll nun dafür sorgen, dass die Finanzierung der Stromnetze gleichmäßig verteilt wird.

Weitere Informationen

Riesige Strommengen passen nicht ins Netz

Viele Windräder und Solaranlagen standen 2016 in Mecklenburg-Vorpommern wegen Überlastung der schwachen Verteilernetze still. Riesige Strommengen konnten nicht eingespeist werden. ( 07.06.2017) mehr

Erster Teil der neuen Strom-Autobahn fertig

Höchstspannungsnetz von Büttel bis nach Süderdonn: Das erste Teilstück der 380-KV-Westküstenleitung ist in Betrieb. Das Projekt ist ein wichtiger Bestandteil für die Energiewende. (12.12.2016) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 29.06.2017 | 06:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:01

Gauck bei Amnesty-International-Gottesdienst

23.11.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal
00:25

Umbau des Klostersterns abgeschlossen

20.11.2017 18:00 Uhr
NDR Fernsehen
02:29

Haustiere winterfit machen

23.11.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal