Stand: 29.03.2016 16:25 Uhr

Hamburg investiert in Bäume

Bild vergrößern
Der grüne Umweltsenator Jens Kerstan will mehr Geld für neue Bäume ausgeben.

Hamburg will künftig dreimal soviel Geld für neue Straßenbäume zur Verfügung stellen als bisher. Statt 500.000 Euro will die Umweltbehörde unter Senator Jens Kerstan (Grüne) in diesem Jahr bis zu 1,5 Millionen Euro für neue Bäume ausgeben. In den kommenden drei Jahren ist jeweils eine ähnlich hohe Summe angesetzt.

600 neue Bäume im Frühjahr

Noch in diesem Frühjahr soll es losgehen, berichtet NDR 90,3. Dann sollen die ersten 600 neuen Eichen, Linden und Platanen gepflanzt werden. Pro Baum rechnet die Behörde mit Pflanz- und Pflegekosten in Höhe von 1.000 bis 5.000 Euro.

Nach Ansicht von Umweltschützern ist die neue Initiative der Umweltbehörde auch dringend notwendig. Denn jedes Jahr gingen der Stadt bis zu 1.000 Bäume verloren, rechnet Manfred Braasch vom Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) vor. Durch den Bauboom sowie infolge der Straßen- und Radwegsanierung müssten immer wieder Bäume weichen. Andere gingen laut Braasch wegen der widrigen Lebensbedingungen an stark befahrenen Straßen ein. "Seit 2010 hat Hamburg allein über 5000 Straßenbäume verloren", sagte Braasch.

Trend soll gestoppt werden

Diesen Trend will der Umweltsenator mit dem zusätzlichen Geld für neue Bäume stoppen. Das sei auch deswegen wichtig, weil Bäume in der Stadt wegen des Klimawandels immer wichtiger werden, erklärte Kerstan am Dienstag. Bislang gibt es in Hamburg rund 240.000 Straßenbäume, von denen etwa 225.000 in einer öffentlichen Datenbank erfasst sind. Die meisten von ihnen stehen im Bezirk Wandsbek. Nicht mitgerechnet seien dabei Bäume in Parks und auf Privatgrundstücken.

Weitere Informationen

Bahn lässt mehr als 1.000 Bäume fällen

Die Deutsche Bahn zieht Konsequenzen aus den häufigen Stürmen im Norden: Im Großraum Hamburg lässt sie mehr als 1.000 Bäume fällen, damit keine Stämme auf die Schienen fallen können. (15.02.2016) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 29.03.2016 | 15:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Hamburg-investiert-in-Baeume,baeume230.html