Stand: 07.06.2017 07:36 Uhr

Budni will über den Norden hinauswachsen

Die Hamburger Drogeriemarktkette Budnikowsky hat angekündigt, bundesweit und damit erstmals über den norddeutschen Markt hinaus expandieren zu wollen. "Ab 2018 wollen wir jedes Jahr zehn eigene neue Filialen eröffnen", kündigte Unternehmenschef Cord Wöhlke im Interview mit dem "Hamburger Abendblatt" an. Man werde sich dabei wohl vor allem auf Großstädte konzentrieren. Man sehe die eigenen Stärken eher in den Metropolen. Budni in Berlin könne er sich zum Beispiel gut vorstellen, sagte Wöhlke.

Gemeinsames Unternehmen geplant

Erst vor drei Wochen hatte das Kartellamt grünes Licht für eine Fusion des Einzelhandelsriesen Edeka mit dem Familienunternehmen Budnikowsky gegeben. Die beiden Unternehmen wollen eine gemeinsame Gesellschaft gründen und dort die Aktivitäten in den Bereichen Einkauf, Vertrieb und das Marketing bündeln. Der Betrieb der 181 Budni-Filialen im Großraum Hamburg soll in der Hand des Familienunternehmens bleiben.

Edeka will mit dem so erworbenen Know-how 50 Drogeriemärkte pro Jahr neu eröffnen und so die bisherigen Drogerie-Marktführer dm und Rossmann angreifen. Unter welcher Marke, ist noch offen. Es könnte aber durchaus Budnikowsky sein, sagte Wöhlke jetzt dem "Abendblatt".

Die Wörter "Budeka" und "Edebud" mit Scrabble-Steinen gelegt

Edeka und Budni wollen Drogeriemarkt erobern

Hamburg Journal -

Edeka und Budnikowsky wollen dm und Rossmann gemeinsam den Kampf ansagen.

4,71 bei 7 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Weitere Informationen
mit Video

Budni und Edeka dürfen sich zusammentun

Die Hamburger Traditionsfirma Budnikowsky darf sich im Kampf gegen die Drogerie-Marktführer mit Edeka zusammenschließen: Das Kartellamt hat der Kooperation zugestimmt. (19.05.2017) mehr

mit Video

Budni und Edeka planen große Drogeriekette

Die Hamburger Traditionsfirma Budnikowsky will gemeinsam mit Edeka eine neue Drogeriemarktkette aufbauen und die Marktführer angreifen - wenn denn das Kartellamt zustimmt. (26.04.2017) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 07.06.2017 | 06:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

04:31

Vor 50 Jahren: "Banklady" wird verhaftet

10.12.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal
02:09

Kostenloser Fahrrad-Parkplatz für Groß-Events

10.12.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal
03:58

Wohngruppen: Neues Zuhause ohne die Eltern

10.12.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal