Stand: 09.12.2015 13:27 Uhr

15-millionster Passagier am Flughafen begrüßt

Bild vergrößern
Erstmals zählt der Hamburger Flughafen in diesem Jahr mehr als 15 Millionen Passagiere.

Zum ersten Mal in seiner 104-jährigen Geschichte wird der Hamburger Flughafen innerhalb eines Jahres von mehr als 15 Millionen Passagieren genutzt. Airport-Chef Michael Eggenschwiler hat am Mittwoch mit Marina Chernova den 15-millionsten Passagier begrüßt. Sie checkte gerade für einen Flug nach Amsterdam ein. Bis Jahresende wird eine Passagierzahl von etwa 15,5 Millionen erwartet. Im Vergleich zu 2014 verzeichnet der Hamburger Flughafen damit ein Passagierwachstum von rund fünf Prozent.

1987 war die Fünf-Millionen-Marke gebrochen worden, im Jahr 2005 gab es erstmals zehn Millionen Passagiere. Im vergangenen Jahr begrüßte der Airport zum ersten Mal den 14-millionsten Fluggast. Der Oktober dieses Jahres war nach Angaben des Flughafens mit 1.540.040 Passagieren der verkehrsreichste seit seiner Gründung. Eggenschwiler sagte NDR 90,3, er sei stolz auf den neuen Passagierrekord. "Hamburg hat an Attraktivität gewonnen, es gibt mehr ausländische Gäste. Wir haben aber auch die Fluggesellschaften, die Hamburg zusätzlich entdeckt haben."

Größere Maschinen, bessere Auslastung

Die Zahl der Flugbewegungen sei mit einem Plus von drei Prozent weniger stark gestiegen, als die Zahl der Fluggäste, hieß es. Grund sei der Einsatz größerer Maschinen sowie eine höhere Auslastung der Flugzeuge. Mit rund 158.500 liegt die prognostizierte Anzahl der Flugbewegungen in diesem Jahr unter dem Niveau von 2006. Hamburg ist der fünftgrößte Flughafen in Deutschland.

Weitere Informationen

Flughafen: 120 Millionen Euro für neues Vorfeld

Der Hamburger Flughafen wird in den kommenden vier Jahren für rund 120 Millionen Euro saniert. Das Vorfeld soll komplett erneuert werden - bei laufendem Betrieb. (07.12.2015) mehr

Vom Zeppelin zum Airbus: Hamburgs Flughafen

1911 entsteht auf einer grünen Wiese vor den Toren Hamburgs ein Landeplatz für Luftschiffe. Heute ist Fuhlsbüttel ein internationaler Airport mit vielen Millionen Reisenden. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 09.12.2015 | 12:00 Uhr