Vor zehn Jahren: Transrapid verunglückt im Emsland

Am 22. September 2006 prallt ein Transrapid auf der Versuchsstrecke im Emsland mit Tempo 170 auf einen Wartungswagen. 23 Menschen sterben, elf werden teils schwer verletzt. mehr

mit Video

125 Jahre Hans Albers: Zu jeder Tollheit bereit

"Auf der Reeperbahn nachts um halb eins" ist wohl sein bekanntestes Lied. Aber auch viele andere Lieder wurden durch Hans Albers zum Klassiker. Am 22. September 1891 wurde er in Hamburg geboren. mehr

1991: Die Brockenbahn dampft wieder los

Schon vor mehr als 100 Jahren zuckelte eine Schmalspurbahn auf den Brocken im Harz. Doch nach dem Mauerbau 1961 war damit Schluss. Erst 1991 rollen die ersten Züge wieder. mehr

HT 16: Von der Wehrertüchtigung zum Zumba

Die Hamburger Turnerschaft gilt als der älteste Sportverein der Welt - nun feiert sie Jubiläum. Seit 200 Jahren wird zwischen Fitnessraum und Reck gekämpft - manchmal auch ums Überleben. mehr

mit Video

Ein streitbarer Geist: Hoffmann von Fallersleben

Vor 175 Jahre textete Hoffmann von Fallersleben auf Helgoland das "Lied der Deutschen". Der Dichter, den seine politischen Ansichten den Job kosteten, führte ein bewegtes Leben. mehr

August 1941: Nazis gehen gegen Swing-Jugend vor

Sie hören Jazz und tanzen statt im Gleichschritt zu marschieren: die Hamburger Swing-Jugend. "Undeutsch" finden das die Nazis und reagieren mit brutaler Gewalt. mehr

Als Hannover nicht mehr preußisch war

Am 23. August 1946 endete in Hannover eine Epoche: 80 Jahre lang war die Provinz Hannover ein Teil Preußens. Damit war jetzt Schluss. Heute erinnern noch viele Gebäude an diese Zeit. mehr

Schluss mit der Kolonial-Romantik - aber wie?

In einem europaweit einzigartigen Projekt arbeitet Hamburg seine Kolonialvergangenheit auf. Vielen geht es aber nicht schnell genug. Sie stören sich an der Verherrlichung. mehr

Vom blinden Maulwurf zur tödlichen Waffe

Am 4. August 1906 wird in Kiel das erste U-Boot der kaiserlichen Marine zu Wasser gelassen. Anfangs von den Militärs wenig geschätzt, versenken U-Boote im Ersten Weltkrieg 6.000 Schiffe. mehr

05:41 min

Zeitreise: Das verloren geglaubte Haithabu

18.09.2016 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
06:14 min

SED-Opfer: Depressionen noch Jahre später

18.09.2016 19:30 Uhr
Nordmagazin
05:40 min

Weltkriegswrack: Deutsches U-Boot entdeckt

11.09.2016 19:30 Uhr
Nordmagazin
04:11 min

1991: Mädchen stirbt auf der Stresemannstraße

04.09.2016 19:30 Uhr
Hamburg Journal
07:45 min

Zeitreise: Die SED und das Kabarett

28.08.2016 19:30 Uhr
NDR Fernsehen
03:48 min

Als sich Hamburg nach Hitzefrei sehnte

28.08.2016 19:30 Uhr
Hamburg Journal
06:34 min

Zeitreise: 1991 - Putsch in der Sowjetunion

21.08.2016 19:30 Uhr
Nordmagazin