Stand: 16.05.2017 15:00 Uhr

Die Vorgeschichte zur "Alien"-Reihe

von Anna Wollner

Mit "Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" hat Regisseur Ridley Scott 1979 einen echten Klassiker erschaffen. Insgesamt fünf Filme aus der Reihe hat es bisher gegeben, unter der Regie von Scott, von James Cameron, David Fincher, Jean Pierre Jeunet und wieder Scott. Nach "Prometheus" vor fünf Jahren, der die Vorgeschichte zu "Alien" erzählt hat, kommt nun die Vorgeschichte-Fortsetzung "Alien: Covenant" ins Kino.

Es wirkt alles so vertraut und doch ein wenig fremd in "Alien: Covenant", dem filmischen Zwischenstück zwischen "Prometheus - Dunkle Zeichen" und dem nächsten, schon angekündigten "Alien"-Film von Ridley Scott. Ein Raumfrachter mit 2.000 Siedlern im Tiefschlaf und Hunderten Embryonen an Bord ist auf dem Weg durchs All. Die Mission: die Besiedlung fremder Planeten.

Ein paar Turbulenzen später ist die Crew erwacht, ändert nach einem mysteriösen Notruf die Reiseroute, landet auf einem erdähnlichen Planeten und überprüft ihn auf eine potenzielle Besiedlung.

Der erste Alienangriff lässt dabei nicht lange auf sich warten - und wie Scott diese Attacke inszeniert, ist virtuos. Über Sporen befällt der Alienvirus Teile der Crew. Der Ausbruch des Aliens aus dem Rückgrat des Infizierten stellt die Besatzung vor ein moralisches Dilemma: helfen und eine Infektion riskieren oder sterben lassen.

Regisseur Ridley Scott will Fragen beantworten

Dabei geht es Scott nicht nur um das Erschrecken des Zuschauers, sondern vor allem auch um das Schließen einer erzählerischen Lücke im "Alien"-Universum: "Weil ich Fragen beantworten wollte, die bisher keiner gestellt hat: Wo kommen die Aliens überhaupt her? Ich habe seit mehr als 40 Jahren eine Antwort darauf. Bei 'Alien' gab es das Raumschiff und die Piloten, es gab ein paar Eier, aus denen in Verbindung mit menschlicher DNA die Aliens entstanden sind. In den darauffolgenden Filmen hat sich keiner die Mühe gemacht, nach dem 'Wieso, Weshalb, Warum?' zu fragen. Ich habe mir das drei Filme lang angeguckt. Es ging immer nur darum, die Aliens möglichst spektakulär zu töten. Irgendwann hatte ich genug, bin zum Filmstudio Fox gegangen und habe darum gebeten, endlich Antworten geben zu dürfen."

Science-Fiction mit Philosophie und Schockmomenten

Die Antworten allerdings lässt er hier auch noch in Teilen offen, lässt genug Spielraum für einen nächsten Film. Dabei ist "Alien: Covenant" kein klassischer Science-Fiction-Horror mehr. Scott baut um die beiden Androiden David und Walter - beide gespielt von Michael Fassbender - eine philosophische Meta-Ebene über Gottesfragen und alternative Schöpfungsgeschichte ein, die alles andere überstrahlt. Der Rest sind eben blutige Schockmomente in "Alien"-Manier.

Die beiden Alien-Variationen "Facehugger" und "Chestburster"' bekommen genauso ihren Auftritt wie das Ursprungs-Alien "Xenomorph". Die menschlichen Charaktere der Crew sind nur dazu da, um nacheinander geopfert zu werden. Einzig und allein die Terraforming-Spezialistin Daniels, gespielt von Katherine Waterston, darf als Ellen-Ripley-Gedächtnischarakter in weißem Unterhemd und Kurzhaarfrisur mehr als nur einen Alien ausschalten. "Alien: Covenant" ist dabei genauso bildgewaltig wie auch vorhersehbar. Ein Tribut für Fans, der aber an den Klassiker von 1979 bei Weitem nicht herankommt.

Alien: Covenant

Genre:
Sci-Fi-Horror
Produktionsjahr:
2017
Produktionsland:
USA
Zusatzinfo:
mit Michael Fassbender, Katherine Waterston, Billy Crudup
Regie:
Ridley Scott
Länge:
122 min.
FSK:
ab 16 Jahre
Kinostart:
18. Mai 2017

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 17.05.2017 | 06:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

Alles steht Kopf 2 © 2023 Disney/Pixar. All Rights Reserved.

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Moritz Bleibtreu und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Deep und deutlich mit der Gästin Tara Wittwer. © NDR | Beba Lindhorst

TikTok-Star Tara-Louise Wittwer: "Diskriminierung lasse ich nicht zu"

Die Kulturwissenschaftlerin setzt sich im Netz auf amüsante Art gegen Misogynie, Sexismus und Hass zur Wehr. mehr