Stand: 23.12.2016 15:48 Uhr

Das Literaturjahr 2017 - das müssen Sie lesen!

T.C. Boyle, Jonathan Safran Foer und Paul Auster - gleich drei US-amerikanische Bestsellerautoren kommen 2017 nach Norddeutschland, um ihre neuen Bücher vorzustellen. Außerdem erscheinen im kommenden Jahr neue Romane von Altmeister Martin Walser, dem Schweizer Martin Suter und den Krimiautoren Sebastian Fitzek und Jussi Adler-Olsen. Mit Spannung erwartet wird auch die Fortsetzung der neapolitanischen Familiensaga "Meine geniale Freundin" von der geheimnisvollen Elena Ferrante: 2017 erscheinen gleich drei neue Teile.

Diese Romane und Sachbücher erscheinen 2017

Dan Browns Robert Langdon ermittelt wieder

Fortgesetzt wird auch die Serie um den Symbolforscher Robert Langdon: "Origin" heißt der neue Roman von Dan Brown, in dem es wieder einmal um geheimnisvolle Symbole und mysteriöse Codes geht. Zuletzt wurde sein Roman "Inferno" verfilmt, mit Tom Hanks und Felicity Jones in den Hauptrollen.

2017 wird aber auch ein Jahr der Jubiläen: Gleich zwei norddeutsche Nobelpreisträger wurden vor 200 Jahren geboren. Außerdem widmet sich Feridun Zaimoglu in seinem neuen Roman dem Lutherjahr. Und Frankreich wird Gastland der Frankfurter Buchmesse.

Mehr Literatur

Bücherfrühling: Lesetipps für den Mai

Im Mai erscheinen überraschend viele aufsehenerregende Bücher, darunter Neues von Donna Leon, Paula Hawkins und Karl Ove Knausgård. NDR Kultur stellt die Bücher des Monats Mai vor. mehr

"Luther" auf NDR Kultur

Das Reformationsjubiläum wird auch auf NDR Kultur übers Jahr auf vielfältige Art und Weise begangen. Ulrike Sárkány erzählt im Gespräch, welche Highlights die Hörer und Hörerinnen erwartet. mehr

Dieses Thema im Programm:

Klassisch in den Tag | 30.12.2016 | 15:40 Uhr

Mehr Kultur

58:30

"Unsere Mutter Diana": TV-Doku in voller Länge

31.08.2017 23:30 Uhr
NDR Fernsehen
02:11

"Die letzte Reise" - ein Film über Sterbehilfe

23.08.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal
02:15

Yamato in der Staatsoper

23.08.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal