Modekonsum © photocase Foto: Eliza

Kolumne: "Mode ist mehr als nur Fashion"

Stand: 21.04.2024 07:30 Uhr

Niedrige Preise und große Mengen sind typisch für das Geschäft mit Fast Fashion. Doch die Produktion hat massive ökologische und soziale Auswirkungen. Darauf macht die Fashion Revolution Week aufmerksam.

von Radiopastorin Sarah Oltmanns

"Ich sterbe, wenn ich nicht dieses Oversized bekomme." Das sagte eine Jugendliche letztens zu ihrer Freundin. Die beiden standen vor einem Schaufenster und hatten sich ein gestreiftes Hemd in Überweite angesehen - ich fand, es sah aus, wie aus Papas Kleiderschrank. Sie sprachen miteinander in einem Leidenston, dass ich fast Mitleid bekam.

Fabrikeinsturz in Bangladesh - Menschen sterben wegen Mode

Ich finde ja, niemand sollte sterben, wegen Mode; weder die, die sie haben möchten, noch die, die sie herstellen. Elf Jahre ist es her, als nämlich genau das passierte. Vielleicht erinnern Sie sich daran: Da gab es ein Gebäude in Bangladesch, mit vielen Textilfabriken darin - etwa 5.000 Menschen hatten dort geschneidert für große Modemarken: Primark oder KiK zum Beispiel. Und genau dieses Gebäude ist eingestürzt, weil es marode war. Über tausend Menschen starben dabei, meist junge Frauen, etwa in dem Alter, wie die beiden vor dem Schaufenster.

Fashion Revolution Week mahnt wahre Kosten von Mode an

Zwei Gedenktafeln gibt es noch, in Bangladesch. Und es gibt noch etwas, was an das Unglück erinnert: die Fashion Revolution Week in diesen Tagen, mit vielen Veranstaltungen, die die wahren Kosten von Mode aufzeigt. Also auch, was es kostet, gute Arbeitsbedingungen zu schaffen; und dazu gehört ein sicherer Arbeitsort, der nicht einfach zusammenbricht.

Mode ist Ausdruck unserer Werte und von Verantwortung

Sarah Oltmanns, Radiopastorin in Schwerin © Sarah Oltmanns
Mode ist vor allem ein Ausdruck unserer Werte, findet Pastorin Sarah Oltmanns.

Offenbar hatten die beiden Jugendlichen genau das schon raus. Sie verschwanden im Geschäft und ich konnte mir das Hemd noch mal genau ansehen. Es war erdfarben, gestreift und der Kragen sehr breit - ein Männerhemd, original aus den 70er-Jahren. Also tatsächlich aus Papas Kleiderschrank und keine Fast Fashion, wie ich dachte. Das gebrauchte Hemd als Streetwear im Grandpa-Style zeigt mir: Mode ist mehr als nur Fashion. Sie ist ein Ausdruck unserer Werte, unserer Geschichte und unserer Verantwortung gegenüber denen, die sie herstellen.

Kreuz, Herz oder Anker? So heißt die Kolumne der Kirche im NDR. Jede Woche vergeben die Radiopastoren und Redakteure ein Kreuz für Glauben, ein Herz für die Liebe oder einen Anker für das, was hoffen lässt.

Weitere Informationen
Auf dem Bild ist die Designerin Christina Fassbender zu sehen, die gerade in ihrem Pop-Up-Store in der Hamburger Innenstadt über einer Zeichnung sitzt. © NDR Foto: Susanne Baade

Designerinnen aus Hamburg stellen sich gegen Fast-Fashion-Trend

Für Christina Fassbender und Alina Klemm war klar: Die schnelllebige Modebranche ist nicht ihre Welt. Sie machten sich mit Labels selbstständig. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 21.04.2024 | 07:30 Uhr

Ein Herz, Kreuz und Anker aus Silber vor blauem Hintergrund © Kirche im NDR Foto: Christine Raczka

Kreuz - Herz - Anker

Kreuz, Herz oder Anker? So heißt die Kolumne der Kirche im NDR. Regelmäßig vergeben unsere Autoren ein Kreuz für Glauben, ein Herz für Liebe oder einen Anker für Hoffnung. mehr

Info

Die Evangelische und Katholische "Kirche im NDR" ist verantwortlich für dieses Onlineangebot und für die kirchlichen Beiträge auf allen Wellen des NDR.