Stand: 08.08.2019 10:00 Uhr

ZAPP mit neuer Moderation

Künftig werden Constantin Schreiber, Kathrin Drehkopf und Johannes Jolmes ZAPP im Wechsel moderieren. © NDR/Thorsten Jander Foto: Thorsten Jander
Künftig werden Constantin Schreiber, Kathrin Drehkopf und Johannes Jolmes ZAPP im Wechsel moderieren.

Kathrin Drehkopf und Johannes Jolmes werden künftig jeweils im Wechsel mit Constantin Schreiber das Medienmagazin ZAPP im NDR Fernsehen moderieren. Beide präsentieren bereits bei "tagesschau24" das Medienressort. Kathrin Drehkopf ist seit 2012 ZAPP-Autorin. Johannes Jolmes arbeitet als Autor für das Politikmagazin Panorama im Ersten.

"Kritisch zu allen Seiten"

Künftig wird Johannes Jolmes im Wechsel mit Kathrin Drehkopf und Constantin Schreiber ZAPP moderieren. © NDR/Thorsten Jander Foto: Thorsten Jander
Ab dem 14. August wird Johannes Jolmes im Wechsel mit Kathrin Drehkopf und Constantin Schreiber ZAPP moderieren.

Johannes Jolmes macht den Aufschlag in der ersten ZAPP-Sendung nach der Sommerpause am 14. August um 23.20 Uhr: "Kritisch zu allen Seiten, vorgefertigte Positionen hinterfragen und in manch mediale Hektik Entschleunigung bringen, so kenne ich ZAPP. Ich freue mich, mit einem großartigen Team diese Kriterien weiterhin zu erfüllen."

"Entwicklungen in der Medienbranche sind ein Spiegel unserer Gesellschaft"

Künftig wird Kathrin Drehkopf im Wechsel mit Constantin Schreiber und Johannes Jolmes ZAPP moderieren. © NDR/Thorsten Jander Foto: Thorsten Jander
Ab Oktober wird Kathrin Drehkopf im Wechsel mit Constantin Schreiber und Johannes Jolmes ZAPP moderieren.

Kathrin Drehkopf wird nach ihrer Babypause im Oktober starten: "Die aktuellen Entwicklungen in der Medienbranche sind ein Spiegel unserer Gesellschaft. Die gestiegene Zahl von Angriffen gegen Journalistinnen und Journalisten, Lügenpresse-Vorwürfe, gesteuerte Fake-News, aber auch die Zukunftsmodelle für Journalismus im digitalen Zeitalter beleuchten wir bei ZAPP kontinuierlich und fragen hartnäckig für unser Publikum. Ich freue mich sehr, nach langjähriger Tätigkeit als ZAPP-Autorin die Arbeit unseres Teams bald auch im Studio präsentieren zu dürfen."

Abschied von Anja Reschke als Moderatorin

Die Redaktionsleiterin von ZAPP, Annette Leiterer, freut sich auf die Zusammenarbeit: "Der Abschied von Anja Reschke als Moderatorin der Sendung fällt schwer. Aber ich bin wirklich glücklich darüber, dass wir mit Kathrin Drehkopf und Johannes Jolmes zwei Menschen gefunden haben, die das mediale Geschehen ebenso bewegt und die gezeigt haben, dass sie sicher, pointiert erzählen können und dabei vor allem unser Publikum im Blick haben."

Wechsel zu Kultur und Dokumentation

Anja Reschke
Anja Reschke hatte von Beginn an ZAPP moderiert. Sie wechselt zu Kultur und Dokumentation.

Anja Reschke moderierte ZAPP von Beginn an. Außerdem war sie als Abteilungsleiterin für das Magazin verantwortlich. Nun wechselt sie als Leiterin in den Programmbereich Kultur und Dokumentation. Anja Reschke: "ZAPP zu moderieren hieß: Länger wach bleiben, vielleicht Kolleginnen und Kollegen aus anderen Medien verärgern, weil man ihre Arbeit hinterfragt hat, Strapazen im eigenen Haus, weil man auch vor Kritik am öffentlich-rechtlichen System nicht Halt macht - also keine Sendung, mit der man sich nur Freunde macht. Und trotzdem habe ich es geliebt, ZAPP zu moderieren, weil es eben ein ganz besonderes Format ist und Transparenz und journalistische Selbstreflektion in diesen Zeiten so wichtig sind. Ich wünsche meiner Nachfolgerin und meinem Nachfolger, dass sie den gleichen Spaß an ZAPP haben, wie ich ihn jahrelang, seit den Anfängen der Sendung, hatte."

Entwicklungen in den Medien beobachten

 

Das Medienmagazin ZAPP berichtet seit 2001 wöchentlich im NDR Fernsehen über Entwicklungen in den Medien und Herausforderungen im Journalismus. Die Macherinnen und Macher beobachten den gesellschaftlichen Diskurs, benennen dabei Fehler auch im eigenen System und fragen nach den Ursachen. Im Dossier "Medienpolitik" bietet die Sendung online außerdem einen breiten Überblick zur Regulierung der Medienlandschaft.

Dieses Thema im Programm:

ZAPP | 14.08.2019 | 23:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Onlinemedien

Journalismus

Presse

Medien