Archiv

Alle Zeitreise-Beiträge sortiert nach Datum

Hier finden Sie alle Zeitreisen des Schleswig-Holstein Magazins.

Zeitreise: Die Geschichte des Laboer Ehrenmals

29.05.2016 19:30 Uhr

Es war nur ein kleines Buch, doch damit wollte Journalist Hannes Hansen die Altvorderen im Marinebund ärgern - mit Erfolg. In den 80 Jahren des Denkmals löste er den größten Skandal aus. mehr

Zeitreise: Supermacht gegen den TSV Altenholz

22.05.2016 19:30 Uhr

Die Oberliga-Handballer des TSV Altenholz spielten 1989 gegen die Nationalmannschaft der UdSSR. Die Sowjets galten damals als unbesiegbar, sie waren das beste Team der Welt. mehr

Zeitreise: Deutsche Flüchtlinge in Dänemark

08.05.2016 19:30 Uhr

Jörg Peters war als Kind einer von 250.000 deutschen Flüchtlingen in Dänemark. Seine Kindheit spielte sich in einem Flüchtlingslager ab - hinter Stacheldrahtzäunen und Gittern. mehr

Zeitreise: Haar-Erlass der Bundeswehr

01.05.2016 19:30 Uhr

Die 60er und 70er Jahre waren haarige Zeiten. Viele Soldaten hatten lange Haare, schlecht fürs Image der Bundeswehr damals. Ein Oberstleutnant außer Dienst erinnert sich. mehr

mit Video

Zeitreise: Arne Jacobsen

24.04.2016 19:30 Uhr

Eine coole puristische Bauweise zeichnet den Architekten Arne Jacobsen aus. Auf Fehmarn hat der Designer seine Spuren in Form eines Hotels hinterlassen. mehr

Zeitreise: Skandal um die Kieler Kinderklinik

17.04.2016 19:30 Uhr

1980 stand die Kinderklinik der Kieler Universität im Zentrum eines bundesweiten Skandals. Ärzte sollen Antibiotika an Kindern ausprobiert haben. Die Eltern wussten nichts davon. mehr

mit Video

Zeitreise: Austernforscher Karl August Möbius

10.04.2016 19:30 Uhr

Mit vier eingeschult, mit neunzehn Examen mit Auszeichnung: Karl August Möbius hatte einen Lebenslauf, der seinesgleichen sucht. Als Forscher legte er die Grundlagen der modernen Ökologie. mehr

Zeitreise: Schutz vor Sturmflut auf Sylt

03.04.2016 19:30 Uhr

In den 80er-Jahren mutmaßten Experten, Sylt würde wahrscheinlich bis zum Jahr 2000 auseinander brechen. Das ist zum Glück nicht passiert. Aber die Insel vor der Nordsee zu bewahren, ist eine Sisyphus-Aufgabe. mehr

mit Video

Zeitreise: Eisenbahn-Ausbesserungswerk Glückstadt

20.03.2016 19:30 Uhr

Mehr als 100 Jahre lang wurde im Glückstädter Eisenbahn-Ausbesserungswerk geschweißt, geschraubt, gehämmert. Jetzt wurde das Gebäude abgerissen. Eine Ausstellung erinnert an die große Zeit des EAW. mehr

Zeitreise: Spurensuche in der Probstei

13.03.2016 19:30 Uhr

In der Probstei gab es im 19. Jahrhundert einen Bauboom. Mehr als 400 Gebäude entstanden nach den Plänen von Baumeister Hermann Göttsch, viele von ihnen stehen noch heute. mehr