Archiv

Alle Zeitreise-Beiträge sortiert nach Datum

Hier finden Sie alle Zeitreisen des Schleswig-Holstein Magazins.

Zeitreise: Schleswig-Holsteiner in Stalins Gulag

22.01.2017 19:30 Uhr

Christoph Haberl und viele andere Kommunisten aus Schleswig-Holstein sind vor den Nazis in die vermeintlich sichere Sowjetunion geflohen. Doch hier landeten sie im Gulag oder wurden zum Tode verurteilt. mehr

Zeitreise: Streit um Kriegsmahnmale in Kirchen

15.01.2017 19:30 Uhr

Der "Steinerne Kämpfer" in der St. Marienkirche in Flensburg - das Denkmal sorgt für einen jahrelangen Streit zwischen Politik und Kirche. Der Konflikt ist heute noch spürbar. mehr

mit Video

Zeitreise: 45 Jahre nach dem Duell mit Muhammad Ali

08.01.2017 19:30 Uhr

Wer kann schon von sich behaupten, sieben Runde gegen den größten Boxer aller Zeiten überstanden zu haben? Eine Zeitreise über Jürgen Blin und sein Kampf gegen Muhammad Ali. mehr

mit Video

Als der Schnee 1978/79 für Chaos sorgte

01.01.2017 19:30 Uhr

Einen Winter wie 1978/79 gab es in Schleswig-Holstein nie wieder: Schneemassen begruben den Norden unter einer dicken weißen Decke. Amateurfilmer Jürgen Skop hat die Schneekatastrophe dokumentiert. mehr

Zeitreise: Der verschwundene Weihnachtsmarkt

18.12.2016 19:30 Uhr

Es gab einmal einen Weihnachtsmarkt in Dithmarschen, der schlug ein "wie eine Bombe". Aber warum? Gemeinsam mit Hans Hermann Seyer gehen wir auf eine weihnachtliche Zeitreise im Karolinenkoog. mehr

Zeitreise: Die Zeit der Grauen Panther

11.12.2016 19:30 Uhr

Die Hochschulgruppe wurde im November 1988 von einer Gruppe von Langzeitstudenten ins Leben gerufen. 13 Semester musste man auf dem Buckel haben, um Mitglied zu werden. mehr

Zeitreise: Husums letzte Stadtbäuerin

04.12.2016 19:30 Uhr

Anneline Petersen war Husums letzte Stadtbäuerin. Ein neues Buch der Journalistin Marlies Wiedenhaupt erinnert an das Leben einer unbeugsamen Bäuerin. mehr

Zeitreise: Gruß an Bord

27.11.2016 19:30 Uhr

Sie ist eine der ältesten Sendung der Welt: "Gruß an Bord". Der NDR sendet seit 1953 die Radiosendung, damit Seeleute ein wenig Heimat auf Hoher See oder in einem weit entfernten Hafen haben. mehr

mit Video

Zeitreise: Landschaftsmaler Charles Ross

20.11.2016 19:30 Uhr

Er ist einer der bedeutendsten Landschaftsmaler des 19. Jahrhunderts und wurde vor 200 Jahren bei Ruhwinkel geboren: Charles Ross. Seine Bilder prägen noch heute Herrenhäuser und Villen. mehr

Zeitreise: 100 Jahre Gorch Fock

13.11.2016 19:30 Uhr

"Gorch Fock" - da denkt jeder an das bekannte Segelschulschiff. Eigentlich hat der Name einen anderen Ursprung: Er war das Pseudonym eines Finkenwerder Fischersohns – Johann Kinau. mehr