Archiv

Alle Zeitreise-Beiträge sortiert nach Datum

Hier finden Sie alle Zeitreisen des Schleswig-Holstein Magazins.

ADN: Das Nachrichtenmonopol der SED

28.08.2016 19:30 Uhr

Die Nachrichtenagentur ADN bestimmte den Medien-Alltag in der DDR. Wie politische Inszenierungen im SED-Staat erfolgten, wurde am Besuch Bundeskanzler Helmut Schmidt in Güstrow besonders deutlich. mehr

Wie die SED den DDR-Alltag steuerte

28.08.2016 19:30 Uhr

Vor 70 Jahren wurde die SED gegründet. Ihr Führungsanspruch stand noch über dem der staatlichen Führung der DDR. Die Partei wirkte in alle Lebensbereiche hinein. Eine Serie. mehr

mit Video

Zeitreise: eine Kindheit auf den Halligen

19.06.2016 19:30 Uhr

Die nordfriesischen Halligen im Wattenmeer sind ein beliebtes Reiseziel für Nordsee-Touristen. In unserer Zeitreise beschäftigen wir uns mit dem Aufwachsen auf den Inseln. mehr

mit Video

Zeitreise: Rettungswesten aus Schleswig-Holstein

12.06.2016 19:30 Uhr

Nach dem Untergang des Segelschulschiffs Pamir verstärkte Jost Bernhardt seine Untersuchungen zur Schwimmphysik. Er wollte noch bessere Rettungswesten entwickeln. mehr

mit Video

1968: Die SED und der "Prager Frühling"

05.06.2016 19:30 Uhr

1968 marschieren Truppen der Warschauer-Pakt-Staaten in die ČSSR ein und zerstören die Hoffnung auf einen "Sozialismus mit menschlichem Antlitz". Die SED untersützt die Intervention im Hintergrund. mehr

mit Video

Die SED-Parteischulen in der Ära Gorbatschow

05.06.2016 19:30 Uhr

Gorbatschow will mit Glasnost und Perestroika den Sozialismus reformieren. Seine Ideen stehen teilweise im Widerspruch zur Lehre an den SED-Parteischulen der DDR. Dort macht sich Unsicherheit breit. mehr

Zeitreise: 55 Jahre Lufttransportgeschwader 63

05.06.2016 19:30 Uhr

Rund um den Globus war es schon im Einsatz: das Lufttransportgeschwader 63. 55 Jahre Geschichte hat es inzwischen hinter sich und ist auch heute noch für humanitäre Flüge im Einsatz. mehr

Zeitreise: Die Geschichte des Laboer Ehrenmals

29.05.2016 19:30 Uhr

Es war nur ein kleines Buch, doch damit wollte Journalist Hannes Hansen die Altvorderen im Marinebund ärgern - mit Erfolg. In den 80 Jahren des Denkmals löste er den größten Skandal aus. mehr

Zeitreise: Supermacht gegen den TSV Altenholz

22.05.2016 19:30 Uhr

Die Oberliga-Handballer des TSV Altenholz spielten 1989 gegen die Nationalmannschaft der UdSSR. Die Sowjets galten damals als unbesiegbar, sie waren das beste Team der Welt. mehr

Zeitreise: Deutsche Flüchtlinge in Dänemark

08.05.2016 19:30 Uhr

Jörg Peters war als Kind einer von 250.000 deutschen Flüchtlingen in Dänemark. Seine Kindheit spielte sich in einem Flüchtlingslager ab - hinter Stacheldrahtzäunen und Gittern. mehr