Archiv

Alle Zeitreise-Beiträge sortiert nach Datum

Hier finden Sie alle Zeitreisen des Schleswig-Holstein Magazins.

mit Video

ADN: Das Nachrichtenmonopol der SED

28.08.2016 19:30 Uhr

Die Nachrichtenagentur ADN bestimmte den Medien-Alltag in der DDR. Wie politische Inszenierungen im SED-Staat erfolgten, wurde am Besuch Bundeskanzler Helmut Schmidt in Güstrow besonders deutlich. mehr

Wie die SED den DDR-Alltag steuerte

28.08.2016 19:30 Uhr

Vor 70 Jahren wurde die SED gegründet. Ihr Führungsanspruch stand noch über dem der staatlichen Führung der DDR. Die Partei wirkte in alle Lebensbereiche hinein. Eine Serie. mehr

Zeitreise: Die zwei Leben des Dr. Franz Lucas

24.07.2016 19:30 Uhr

Er war SA-Mann der ersten Stunde, selektierte an der Rampe Menschen und hatte danach eine Praxis in Elsmhorn. Dr. Franz Lucas arbeitete nach dem Dritten Reich 40 Jahre als Frauenarzt. mehr

mit Video

Zeitreise: Zurück in die Gesellschaft

17.07.2016 19:30 Uhr

Jeder hat ein Recht auf Resozialisierung - das sieht zumindest die Resohilfe in Lübeck so. Sie helfen Menschen, sich nach dem Gefängnis wieder in die Gesellschaft einzugliedern. mehr

Zeitreise: Der Brekendorfer "highway strip"

10.07.2016 19:30 Uhr

Die A 7 bei Schleswig verläuft schnurgerade auf mehr als zwei Kilometern. Während des Kalten Krieges war der Abschnitt Teil eines Notlandeplatzes - und hier sind tatsächlich Flugzeuge gelandet. mehr

Zeitreise: Michael Stich schlägt Boris Becker

03.07.2016 19:30 Uhr

Ein unvergesslicher Moment: Tennisprofi Michael Stich gewinnt 1991 beim Wimbledon gegen Publikumsliebling Boris Becker. Das ist der Startschuss für eine sensationelle Karriere. mehr

mit Video

Zeitreise: eine Kindheit auf den Halligen

19.06.2016 19:30 Uhr

Die nordfriesischen Halligen im Wattenmeer sind ein beliebtes Reiseziel für Nordsee-Touristen. In unserer Zeitreise beschäftigen wir uns mit dem Aufwachsen auf den Inseln. mehr

mit Video

Zeitreise: Rettungswesten aus Schleswig-Holstein

12.06.2016 19:30 Uhr

Nach dem Untergang des Segelschulschiffs Pamir verstärkte Jost Bernhardt seine Untersuchungen zur Schwimmphysik. Er wollte noch bessere Rettungswesten entwickeln. mehr

Zeitreise: 55 Jahre Lufttransportgeschwader 63

05.06.2016 19:30 Uhr

Rund um den Globus war es schon im Einsatz: das Lufttransportgeschwader 63. 55 Jahre Geschichte hat es inzwischen hinter sich und ist auch heute noch für humanitäre Flüge im Einsatz. mehr

mit Video

Die SED-Parteischulen in der Ära Gorbatschow

05.06.2016 19:30 Uhr

Gorbatschow will mit Glasnost und Perestroika den Sozialismus reformieren. Seine Ideen stehen teilweise im Widerspruch zur Lehre an den SED-Parteischulen der DDR. Dort macht sich Unsicherheit breit. mehr