Archiv

Alle Zeitreise-Beiträge sortiert nach Datum

Hier finden Sie alle Zeitreisen des Schleswig-Holstein Magazins.

mit Video

Das Unglück der "Adolph Bermpohl"

26.02.2017 19:30 Uhr

Vor 50 Jahren erregte ein Unglück weltweit Aufsehen. Der Seenotkreuzer "Adolph Bermpohl" verlor 1967 im Orkan "Xanthia" vor Helgoland seine komplette Besatzung. mehr

mit Video

Zeitreise: Lübeck beinahe ohne Holstentor

19.02.2017 19:30 Uhr

Beinahe hätte die Hansestadt ohne ihr Wahrzeichen, das Lübecker Holstentor, auskommen müssen. Mittlerweile gehört es zu den berühmtesten Bauwerken in Deutschland. mehr

Zeitreise: Sprengstoff-Explosion in Quickborn 1917

12.02.2017 19:30 Uhr

Etwa 200 Frauen sollen umgekommen sein. Man vermutet jedoch, dass es mehr waren. Die Explosion gehört zu den größten zivilen Sprengstoff-Unglücken. mehr

mit Video

Zeitreise: Halstenbeker "Knick-Ei"

05.02.2017 19:30 Uhr

Es wurde vom funkelnden Diamanten zum sogenannten "Knick-Ei": Die Zeitreise erinnert an den Bau einer modernen Sporthalle in Halstenbek, die zum Millionengrab wurde. mehr

mit Video

Zeitreise: 10.000 Mal Schleswig-Holstein Magazin

29.01.2017 19:30 Uhr

Am 1. Oktober 1985 lief erstmals das Schleswig-Holstein Magazin. Anlässlich der 10.000. Ausgabe des Regionalmagazins blicken wir zurück - auf skurrile Szenen, witzige Pannen und kuriose Versprecher. mehr

Zeitreise: Schleswig-Holsteiner in Stalins Gulag

22.01.2017 19:30 Uhr

Christoph Haberl und viele andere Kommunisten aus Schleswig-Holstein sind vor den Nazis in die vermeintlich sichere Sowjetunion geflohen. Doch hier landeten sie im Gulag oder wurden zum Tode verurteilt. mehr

Zeitreise: Streit um Kriegsmahnmale in Kirchen

15.01.2017 19:30 Uhr

Der "Steinerne Kämpfer" in der St. Marienkirche in Flensburg - das Denkmal sorgt für einen jahrelangen Streit zwischen Politik und Kirche. Der Konflikt ist heute noch spürbar. mehr

mit Video

Zeitreise: 45 Jahre nach dem Duell mit Muhammad Ali

08.01.2017 19:30 Uhr

Wer kann schon von sich behaupten, sieben Runde gegen den größten Boxer aller Zeiten überstanden zu haben? Eine Zeitreise über Jürgen Blin und sein Kampf gegen Muhammad Ali. mehr

mit Video

Als der Schnee 1978/79 für Chaos sorgte

01.01.2017 19:30 Uhr

Einen Winter wie 1978/79 gab es in Schleswig-Holstein nie wieder: Schneemassen begruben den Norden unter einer dicken weißen Decke. Amateurfilmer Jürgen Skop hat die Schneekatastrophe dokumentiert. mehr

Zeitreise: Der verschwundene Weihnachtsmarkt

18.12.2016 19:30 Uhr

Es gab einmal einen Weihnachtsmarkt in Dithmarschen, der schlug ein "wie eine Bombe". Aber warum? Gemeinsam mit Hans Hermann Seyer gehen wir auf eine weihnachtliche Zeitreise im Karolinenkoog. mehr