Rute raus, der Spaß beginnt!

Mit Deutschlands bestem Angler an der Aller

Samstag, 21. Oktober 2017, 17:35 bis 18:00 Uhr
Dienstag, 24. Oktober 2017, 02:00 bis 02:30 Uhr

Drei Angler stehen im Wasser.

4,19 bei 21 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Bild vergrößern
Störche und Stare sammeln sich auf Wiesen an der Aller.

An der Aller geht allerhand, das sagt Meeresanglerprofi Torsten Ahrens, der in Rethem an der Aller wohnt. Drei Tage lang sind Moderator Heinz Galling und NDR Angelexperte Horst Hennings in Niedersachsen unterwegs.

Extremes Hochwasser wird zum Problem

Das Problem: Es herrscht zu der Zeit extremes Hochwasser, sodass nur an bestimmten Plätzen geangelt werden kann. Aber mit Torsten Ahrens an ihrer Seite kann den beiden eigentlich nichts passieren. Denn schließlich hat ein Angelmagazin den Hobbyfilmer sogar zu "Deutschlands bestem Angler" gewählt.

v. l.: Horst Hennings,Torsten Ahrens und Heinz Galling bei Rethem

Die Spezialität von Torsten Ahrens ist die Stellfischrute! Mit dieser Technik hat er schon einen großen Wels gefangen und darüber einen Film gedreht.

Ein Geheimtipp vom Profi

In der Aller lauern aber noch ganz andere Raubfische: armdicke Aale, starke Hechte und Barsche können jederzeit an der Stellfischrute rucken. Und Torsten Ahrens hat noch einen Geheimtipp: Gleich neben der Aller liegt ein idyllischer Waldsee, der ihm gehört. Hier versuchen Horst und Heinz ihr Glück mit Gummifisch und Spinner.

Bild vergrößern
Heinz Galling und Torsten Ahrens mit einem Hecht.

Abends werden die Angeln mit toten Köderfischen auf Aal ausgelegt. Und so nebenbei wird das Fischgericht zubereitet: Es gibt Grillhecht! Und genau in dem Moment, als der Fisch auf dem Grill brutzelt, kommt es zu einem Zwischenfall. Doch Horst Hennings wäre nicht amtierender Europameister, wenn er nicht auch für diese schwierige Situation eine Lösung hätte.

Am dritten Tag ist der Wasserstand der Aller etwas gesunken. Nun ist es möglich, ausgestattet mit Wathose, auf Hecht und Zander zu angeln.

Ratgeber Reise

Dicke Fische: Angeln im Norden

Wo sind die schönsten Angelplätze in Norddeutschland? Welche Fische gehen dort an den Haken? Tipps zu Ausrüstung und lohnenden Zielen für Hobbyfischer. mehr

Autor/in
Heinz Galling
Redaktion
Birgit Müller
Produktionsleiter/in
Iris Berner