plietsch.

Unsere Hände – alles im Griff?

Montag, 08. Mai 2017, 21:00 bis 21:45 Uhr

Unsere Hände sind täglich im Einsatz und vollbringen wahre Wunder. Mit ihnen kann man schreiben, basteln, Türen öffnen: Es gibt kaum eine Tätigkeit, bei der man nicht auf die Hände angewiesen ist. Kein anderes Körperteil ist so beweglich, sensibel und gleichzeitig so belastbar.

Das Wunderwerk Hand

Doch wie funktioniert die Hand eigentlich? Und was tun, wenn sie plötzlich nicht mehr mitmacht: bei typischen Handleiden wie Arthrose, Karpaltunnelsyndrom oder "Schnappfinger"? Plietsch nimmt das Wunderwerk Hand unter die Lupe und gibt nützliche Tipps rund um das Thema Pflege.

Zu welchen Höchstleistungen sind Hände fähig?

Unsere Hände: zu welchen Höchstleistungen sie fähig sind, erfährt Plietsch-Reporter Tim Berendonk in Achim, der Heimat der „Stacking“- Weltmeister. Beim Becherstapeln wird die Hand – Gehirn – Koordination trainiert. © NDR/lobo m.
Zu welchen Höchstleistungen die Hände fähig sind, erfährt Plietsch-Reporter Tim Berendonk in Achim.

Plietsch-Moderator Tim Berendonk will herausfinden, zu welchen Höchstleistungen die menschliche Hand fähig ist. Dafür fährt er in die norddeutsche Kleinstadt Achim und trifft dort gleich mehrere fingerfertige Weltrekordhalter. Einer vor ihnen ist Timo Böhm vom TSV Achim, seines Zeichens Weltmeister im Becherstapeln, dem sogenannten Stacking. Er zeigt Tim Berendonk, wie Kopf und Hand optimal zusammenarbeiten.

Muhamed Kahrimanovic alias „Die Hammerhand“, schlägt Kokosnüsse mit bloßen Händen auf! In plietsch. will er seinen eigenen Weltrekord übertreffen: 23 Paare in einer Minute. Wird auch plietsch.-Reporter Tim Berendonk es schaffen, eine Kokosnuss von Hand zu knacken? Das und mehr Wissenswertes rund um unsere Hände bei plietsch. © NDR/lobo m.
Muhamed Kahrimanovic - alias "Die Hammerhand" - schlägt Kokosnüsse mit bloßen Händen auf.

Muhamed Kahrimanovic alias "Die Hammerhand" beweist, dass Hände aber nicht nur sehr beweglich, sondern auch "hammerhart" sein können: Er will in einer Minute mehr als 23 Kokosnusspaare mit bloßen Händen zerschlagen. Hält die menschliche Hand eine derartige Belastung aus? Kann er seinen eigenen Weltrekord schlagen?

Weitere Informationen
Eine Person massiert sich die Hände © Colourbox Foto: Korn Vitthayanukarun

Arthrose in Fingern und Händen: Schmerzen richtig behandeln

Typische Symptome bei Arthrose in den Fingern sind Schmerzen bei Belastung. Was hilft? mehr

Flüssige Seife aus einem Spender und feste Seife am Stück vor Seifenschaum © NDR Foto: Elke Janning

Flüssig oder fest? Welche Seife besser für Haut und Umwelt ist

Flüssige Seife hat feste Seife aus vielen Haushalten verdrängt. Doch ist die traditionelle Stückseife nicht nachhaltiger? mehr

Eine Frau drückt mit dem Daumen in die andere Handfläche. © Colourbox Foto:  Astrid Gast

Karpaltunnelsyndrom: Was hilft gegen taube Hände?

Das Karpaltunnelsyndrom ist oft die Ursache für Kribbeln und Taubheit in den Fingern. Eine Behandlung ist wichtig. mehr

Redaktion
Meike Neumann
Annette Plomin
Produktionsleiter/in
Jost Nolting

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordmagazin 03:15 bis 03:45 Uhr