Wir über uns

Können Delfine lachen? Macht Vollkornbrot länger satt als Weizenbrot? Und warum schlafen 80 Prozent der Berufstätigen so schlecht? Diesen und vielen anderen Fragen geht der NDR WissensCheck nach und liefert punktgenaue Antworten - verständlich und unterhaltsam für jeden.

Der NDR WissensCheck ist die Wissensmarke im NDR. Moderator und WissensChecker Tim Berendonk testet und überprüft Mythen und Fakten zu allen Themen, die die Norddeutschen beschäftigen. Er experimentiert, erklärt und befragt Experten vor Ort.

Neben den Wissenssendungen montags um 21 Uhr ist der NDR WissensCheck auch an anderen Stellen im NDR Programm vertreten. Bei Mein Nachmittag im NDR Fernsehen geht Tim Berendonk jeden Freitag Alltags- und Naturphänomenen auf die Spur. Beim tagesschau 24 WissensCheck präsentiert er alle 14 Tage dienstags ein aktuelles Thema aus Wissenschaft und Forschung.

Auch im Hörfunk bei N-JOY und NDR 2 ist der NDR WissensCheck regelmäßig mit Wissensthemen dabei.

Das Team vom NDR WissensCheck