Sendedatum: 11.10.2017 14:20 Uhr

Kyles Tolone - ist der einsame Kyle

von Jens Zacharias

Musiker-Schmiede Schleswig-Holstein: Hier haben Bands wie Illegal 2001, Echt oder Santiano ihre Karrieren begonnen. Welche aufstrebenden Künstler im Land an ihrem Durchbruch feilen, erfahren Sie in der Rubrik "Musikszene Schleswig Holstein - der Hammer". Dieses Mal stellen wir die Band Kyles Tolone aus.

Ein gewisser Kyle aus Australien hat der Band Kyles Tolone unfreiwillig seinen Namen gegeben. Leadsänger und Gitarrist Eric Pulverich hat diesen ziemlich schrägen und durchgeknallten Australier in Sydney kennengelernt und später wurde aus Kyle is together alone kurz und knapp Kyles Tolone.

Schleswig-Holsteiner und Hessen vereint in einer Band

Kyles Tolone ist nicht nur eine Band

Bis auf Schlagzeuger Jan Fischer wohnen alle Kyles Toloner gemeinsam in einer Wohngemeinschaft. Für Drummer Jan ist leider kein viertes Zimmer frei, aber das stört ihn nicht, denn er wohnt gleich um die Ecke. Mit dem Fahrrad sind es keine drei Minuten. Und so trifft sich die Band des Öfteren zu einer kleinen Akustik-Session in der heimischen WG-Küche.

Kyles Tolone aus Göttingen stehen vor einer Mauer. © Olaf Heine Fotograf: Olaf Heine

WG und Band in einem

NDR 1 Welle Nord -

Zusammen proben und wohnen - geht das? Das machen jedenfalls die Musiker der Band Kyles Tolone. Unser Reporter Jens Zacharias hat mit ihnen über Harmonie und Crowdfunding gesprochen.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Ein Mix aus Hessen und Schleswig-Holsteinern

Bassist Johann Giertz, bei dem sich während des Auftritts gern mal der Bassgurt vom Instrument löst, was zu unfreiwillig komischen Szenen führen kann, und Gitarrist und Keyboarder Daniel Mau kommen und kennen sich aus Rendsburg. Beim Studium haben sie sich dann zufällig in Göttingen wiedergetroffen. Gemeinsam mit dem aus Hessen stammenden Sänger und Gitarristen Eric Pulverich, der ebenfalls in Göttingen studiert, haben sie die Band gegründet. Später kam Hesse und Schlagzeuger Jan Fischer hinzu, der im normalen Leben Polizist ist.

Mit Crowdfunding zur ersten CD

Ihre erste CD haben die vier Musiker, die bei allem, was sie anpacken, ziemlich professionell vorgehen, per Crowdfunding finanziert. Dazu wurde ein Video gedreht und versprochen, das eingezahlte Geld den Fans und Gönnern komplett zurückzuzahlen, falls die anvisierte Summe nicht erreicht werden würde. Dazu kam es zum Glück nicht. Die CD wurde produziert und für die zahlenden Unterstützer winken - je nach eingezahltem Betrag - Singles, CDs und Gartenkonzerte. 

Kyles Tolone - "Black Hole"

Kyles Tolone liebt die Harmonie

Obwohl sie sich fast täglich sehen und dazu auch noch in einer WG zusammen leben, gibt es unter den Bandmitgliedern aus Hessen und Schleswig-Holstein selten Streit. "Wir tragen nichts lange mit uns herum, sondern sagen gleich, was uns stört oder nervt", so Gitarrist und Keyboarder Daniel. Der Spaß stünde eh im Vordergrund, meint Sänger Eric und das merkt man der Musik von Kyles Tolone dann auch an.

3 Fragen - 3 Antworten
Was würdest du niemals auf der Dusche tun?Duschen
Schon mal 'was richtig schief gegangen?Sehr schön war, als sich das fünf Meter lange Banner mit unserem Bandnamen während eines Konzertes gelöst hat und unseren Drummer unter sich begrub.
Auf welches Phänomen hättet ihr gerne endlich eine Antwort? Warum lebt Keith Richards noch?
Weitere Informationen

Musikszene Schleswig-Holstein - der Hammer!

31.08.2017 15:40 Uhr

Wo passt Musik besser hin als ins Radio? Wir stellen auf NDR 1 Welle Nord lokale Interpreten vor, die Sie kennenlernen müssen. Haben Sie einen Vorschlag? Dann her damit! mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Der Nachmittag | 11.10.2017 | 14:20 Uhr