Pascal Hillgruber

Pascal Hillgruber, Moderator von NDR 1 Welle Nord, lächelt in die Kamera. © NDR Foto: Janis Röhlig
Ein Westfale in Schleswig-Holstein: Pascal Hillgruber fühlt sich wohl im hohen Norden.

Moin Schleswig-Holstein! Ich freue mich riesig, hier bei uns im "Land zwischen den Meeren" zu sein. Ich liebe unsere Luft, den Wind, das Grün der Landschaft und unsere Gelassenheit im Norden. Aber wie komm' ich überhaupt hierher? Einfachste Antwort: Mit dem Auto. Berufliche Antwort: Über Umwege als Deutsch- und Englischlehrer, dann als Radiomensch über Nordrhein-Westfalen und später in Hamburg bei den NDR 2-Kollegen, hat es mich nun an die Kieler Förde gespült.

Immer gut gelaunt

Seit 2015 bin ich endlich bei dem Radiosender mit den tollsten Hörern, im schönsten Bundesland und mit der abwechslungsreichsten Musik gelandet. Hätten wir eine Webcam im Sendestudio, könnten Sie mich bei 99 Prozent aller Songs mittanzen und -singen sehen (zum Glück nicht hören). Beim restlichen Prozent trinke ich Tee und genieße. Jedes Jahrzehnt meines Lebens hat Musik eine große Rolle gespielt - und diese Musikjahrzehnte hören wir alle zusammen bei uns!

Dann bin ich im Radio zu hören

Auf NDR 1 Welle Nord machen wir uns montags bis freitags zusammen auf den Weg in den Feierabend! Von 15 bis 19 Uhr besprechen wir, was am Tag bisher wichtiges passiert ist und behalten im Blick, wie sie sich entwickeln. Dazu gibt es interessante Gesprächspartner und natürlich die beste Musik für Schleswig-Holstein. Ich freu' mich auf Sie!

Seine Sendungen
Pascal Hillgruber und Julian Krafftzig © NDR Foto: Janis Röhlig

Moin! Der Tag in Schleswig-Holstein

Pascal Hillgruber und Julian Krafftzig starten abwechselnd von Montag bis Freitag gemeinsam mit Ihnen in den Nachmittag. mehr

Alexander Mühling, Johannes Golla und Angelique Kerber (Montage) © imago-images sportfotodienst, BEAUTIFUL_SPORTS Foto: Christian Schroedter, MarioxMKoberg, Liu Jinhai

Moin! Schleswig-Holstein - Mein Wochenende

Überall, wo Menschen im Land am Wochenende aktiv sind, sind wir dabei - immer sonnabends und sonntags von 14 bis 18 Uhr. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/wellenord/wir_ueber_uns/Pascal-Hillgruber,hillgruber112.html

Zurück

Christopher Scheffelmeier,, Marie-Luise Bram, Mandy Schmid, Horst Hoof © NDR Foto: Klaus Westermann, Jannis Röhlig

NDR Schleswig-Holstein: Das sind unsere Moderatoren

Sie sind die Gesichter von NDR Schleswig-Holstein, die im Fernsehen und im Hörfunk durch das Programm begleiten. mehr

Livestream NDR 1 Welle Nord

ARD Hitnacht

00:00 - 05:00 Uhr
Live hörenTitelliste