Der frühere Bezirksamtsleiter von Altona und FDP-Politiker Hinnerk Fock ist tot. Fock ist nach Angaben des FDP-Landesverbands im Alter von 81 Jahren gestorben. Er hatte die Liberalen als Spitzenkandidat bei den Bürgerschaftswahlen 2008 vertreten . Sein Markenzeichen war eine Fliege. Von 2003 bis 2007 stand Fock an der Spitze des Bezirksamts Altona.
Auf dem Kiez ist laut Lagedienst der Polizei am frühen Sonnabendmorgen ein Mann verletzt worden. Er war demnach auf dem Hamburger Berg unterwegs, als er offenbar mit einem Messer angegriffen wurde. Laut Feuerwehr wurde der 31-Jährige in eine Klinik eingeliefert und dort wegen einer Stichverletzung behandelt. Zwei Tatverdächtige flüchteten. Die Kriminalpolizei ermittelt jetzt.
Am Jungfernstieg hat eine unbekannte Person am späten Sonnabendnachmittag Reizgas versprüht. Mehrere hundert Menschen mussten die U-Bahn-Station verlassen. Sieben Fahrgäste klagten über gereizte Atemwege und einer von ihnen kam ins Krankenhaus. Die U-Bahn-Station Jungfernstieg wurde kurzfristig gesperrt und am frühen Abend belüftet. Gegen 18 Uhr konnten die Bahnen wieder fahren.