Stand: 24.10.2023 17:21 Uhr

Akademie des NDR Elbphilharmonie Orchesters

Die Akademie des NDR Elbphilharmonie Orchesters e. V. wurde 2012 auf Initiative der Orchestermusiker als gemeinnütziger Verein gegründet. Sie vergibt jährlich an inzwischen zwölf Studienabsolventen Stipendien mit dem Ziel, die Stipendiaten bestmöglich auf die Anforderungen vorzubereiten, die ein Orchestermusiker in seinem Berufsleben erfüllen muss.

Auch mit dem von der Akademie gegründeten NDR Jugendsinfonieorchester kümmert sie sich um den musikalischen Nachwuchs im norddeutschen Raum und ermöglicht jungen Musikern Orchestererfahrungen unter der Leitung renommierter Dirigenten. Zum Amtsantritt von Alan Gilbert und auf seine Initiative hin hat die Akademie ihre Aktivitäten um die Förderung aufstrebender Dirigenten und Solisten ergänzt. Als Conductor Fellow und Associate Artist werden zwei junge Künstler in direkter Zusammenarbeit mit dem Chefdirigenten des NDR Elbphilharmonie Orchesters auf ihrem Karriereweg begleitet.

Weitere Informationen
Dirigent Sasha Yankevych im Porträt © NDR, Radoslaw Rzepecki Foto: Radoslaw Rzepecki

Conductor Fellow: Sasha Yankevych

Der ukrainische Dirigent Sasha Yankevych ist der aktuelle Conductor Fellow des NDR Elbphilharmonie Orchesters. mehr

Ich bin insbesondere deshalb sehr beeindruckt von dem Programm eurer Akademie, weil es von euch Musikern selbst initiiert und ehrenamtlich durchgeführt wird. Es ist nichts, was euch von der Administration vorgegeben wurde, sondern ein eigener Impuls aus den Herzen der Musiker, angetrieben von der Liebe zum Beruf und dem Wunsch, die jungen Musiker zu unterstützen. Das schafft von Anfang an eine besondere Atmosphäre. Euer großzügiges, aufrichtiges Engagement, das die Akademisten sicher spüren, muss für sie eine intensive Erfahrung sein. Alan Gilbert, Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchester & Schirmherr der Akademie des NDR Elbphilharmonie Orchesters e.V.

Ausbildung für begabte Nachwuchsmusiker

Das Herzstück der Akademie ist das Ausbildungsangebot, das sich an besonders begabte Nachwuchsmusiker richtet. Ausgewählte Bewerber sollen durch Unterricht und Workshops sowie durch Mitwirkung bei Proben, Aufnahmen und Konzerten des NDR Elbphilharmonie Orchesters auf die stetig steigenden Anforderungen vorbereitet werden, die in Klangkörpern von internationalem Rang an sie gestellt werden.

Workshops und Meisterkurse

Die Arbeit der Akademie soll durch Kammermusikprojekte sowie durch Workshops und Meisterkurse ergänzt werden, an denen nicht nur die Stipendiaten, sondern auch ausgewählte Studenten und besonders begabte jugendliche Nachwuchsmusiker teilnehmen können.

Akademisten im Konzert
Gruppenbild: Der Jahrgang 2023/2024 der Akademie des NDR Elbphilharmonie Orchesters © Akademie des NDR Elbphilharmonie Orchesters Foto: Katharina Kühl

Kammerkonzert der Akademisten am 9. Juni 2024

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten der Akademie des NDR Elbphilharmonie Orchesters stellen sich in einem Kammerkonzert vor. mehr

Ein Jugendsinfonieorchester stellt sich vor

Darüber hinaus hat die Akademie in Zusammenarbeit mit dem Education-Bereich des NDR Elbphilharmonie Orchesters das NDR Jugendsinfonieorchester gegründet. Ausgewählte Jugendliche, vornehmlich Mitglieder der führenden Jugendorchestern Norddeutschlands, werden zu Arbeitsphasen eingeladen, in denen sie unter der Leitung des Chefdirigenten des NDR Elbphilharmonie Orchesters oder eines seiner Gastdirigenten anspruchsvolle Werke der Orchesterliteratur professionell erarbeiten und aufführen werden.

Veranstaltungen
Das NDR Jugendsinfonieorchester während des Konzerts "The Baltic Sound" auf der Bühne der Elbphilharmonie (28. September 2022). © NDR

Konzert statt Schule am 8. März 2024: Bruckners Siebte

Für Klasse 8-12: Das NDR Jugendsinfonieorchester spielt Anton Bruckners allseits beliebte Siebte Sinfonie. mehr

Eine Geigerin des NDR Jugendsinfonieorchesters während des Konzerts "The Baltic Sound" in der Elbphilharmonie (28. September 2022). © NDR

9. März 2024 in Wismar: NDR Jugendsinfonieorchester spielt Bruckners Siebte

Das NDR Jugendsinfonieorchester spielt Bruckners Siebte in der St. Georgen-Kirche in Wismar. Am Pult steht Stefan Geiger. mehr

Das Jugendsinfonieorchester spielt unter der Leitung von Stefan Geiger in der Elbphilharmonie Hamburg August Södermans "Svenskt Festspel". © NDR

10. März 2024 in der Elbphilharmonie: Bruckners Siebte mit dem NDR JSO

Unter der Leitung von Stefan Geiger spielt das NDR Jugendsinfonieorchester Bruckners Siebte in der Elbphilharmonie. mehr

Die Profis sind mit dabei

Dabei werden sie von Stipendiaten der Akademie sowie durch Mitglieder des NDR Elbphilharmonie Orchesters, die als Dozenten die Probenarbeit vorbereiten und mitwirken, unterstützt.

Unser Anspruch in der Akademie ist es, in dem Jahr, das die Stipendiaten bei uns verbringen, auf vielen Ebenen für sie da zu sein und dieses Jahr als einen wichtigen Teil ihrer Ausbildung zum Orchestermusiker zu gestalten. Das ist ein großer und entscheidender Unterschied zum früheren Modell des Orchester-Praktikums, wie ich es selbst noch erlebt habe. War es damals mehr eine Ergänzung zum Studium, projektweise im Orchester mitspielen zu können, tauchen die Akademisten heute viel intensiver ins Orchesterleben ein, setzen sich mit mehreren Facetten dieses Berufs auseinander und werden sehr viel umfassender begleitet und ausgebildet. Mein Antrieb, mich nun als festes Orchestermitglied für die Akademie zu engagieren, ist es, unseren Akademisten eine tolle, intensive, lehrreiche und fröhliche (!) Zeit zu ermöglichen. Katharina Kühl, Cellistin im NDR Elbphilharmonie Orchester & Vorstand der Akademie des NDR Elbphilharmonie Orchesters e. V.

 

Vom Praktikanten zum Orchestermitglied

Ihre Karrieren begannen sie als Praktikanten, heute sind sie feste Mitglieder des NDR Elbphilharmonie Orchesters:
Violinen
Ruxandra Klein (Konzertmeisterin)
Alexandra Psareva (Konzertmeisterin)
Boris Bachmann
Juliane Laakmann
Bettina Lenz-Grotelüschen
Liudmila Minnibaeva
Michael Stürzinger
Julius Beck
Bratschen
Jan Larsen (1. Solo-Bratscher)
Anne Thormann
Violoncelli
Andreas Grünkorn (1. Solo-Cellist)
Vytautas Sondeckis (Stv. Solo-Cellist)
Bettina Bertsch
Fabian Diederichs
Katharina Kühl
Philip Wentrup

Der Vorstand der Akademie:

Prof. Hans-Udo Heinzmann
Erster Vorsitzender
Jens Plücker
Geschäftsführer
Katharina Kühl
Christoph Rocholl

Mehr erfahren

Sind Sie neugierig geworden und wollen Sie vielleicht erfahren, wie Sie die Arbeit der Akademie unterstützen können?
Wir freuen uns über Ihr Interesse und informieren Sie gern über alle Neuigkeiten:

Die Akademie des NDR Elbphilharmonie Orchesters
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 3561
Fax (040) 4156 3562
E-Mail-Adresse:
info@ndrorchesterakademie.de

Orchester und Vokalensemble