Stand: 15.08.2023 16:46 Uhr

Matthias Kelemen

Koord. 1. Solo-Pauker | beim NDR Elbphilharmonie Orchester seit dem 1. August 2023

Weiterblättern

Biografisches

Matthias Kelemen ist seit August 2023 Solo-Pauker beim NDR Elbphilharmonie Orchester, von 2013 bis 2023 war er in selbiger Position bei der Philharmonie Südwestfalen tätig.

Er wurde in der Nähe von Oldenburg geboren und erhielt seinen ersten Schlagzeugunterricht im Alter von neun Jahren bei Axel Fries. Nach einem zweijährigen Jungstudium an der Musikhochschule Hamburg setzte Matthias Kelemen seine künstlerische Ausbildung im Bachelor-Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg fort.

Matthias Kelemen war Mitglied im Bundesjugendorchester, in der Jungen Deutschen Philharmonie und Akademist am Staatstheater Kassel. Neben zahlreichen Aushilfstätigkeiten in renommierten Orchestern wie dem WDR-, SWR-, MDR-Sinfonieorchester, den Hamburger Philharmonikern, dem Gürzenich-Orchester Köln und dem Frankfurter Opern- und Museumsorchester gilt seine Vorliebe auch den Kammerorchestern. So ist er ein gern gesehener Gast beim Mahler Chamber Orchestra, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und der Camerata Salzburg. Als Kammermusikpartner war er bereits in Jugendjahren Bundespreisträger bei Jugend musiziert und in den vergangenen Jahren im Schlagzeugensemble "Quattro Percussioni" in Nordrhein-Westfalen tätig.

Darüber hinaus widmet sich Matthias Kelemen der historischen Aufführungspraxis und ist seit 2015 Mitglied im Festspielorchester der Dresdner Musikfestspiele. In den Jahren 2020 und 2023 war er als Barock-Pauker der Opernproduktion "Achille in Sciro“ von Corselli unter der Leitung von Ivor Bolton am Teatro Real in Madrid engagiert.

Orchester und Vokalensemble