Trave-Schiffswrack vollständig geborgen

Stand: 31.07.2023 14:48 Uhr

Rund 400 Jahre hat das historische Schiffswrack auf dem Grund der Trave gelegen. Zahlreiche Fundstücke waren bereits gehoben worden. Heute wurde das letzte Wrackteil geborgen.

Früher als erwartet wurde am Montag in Lübeck die Bergung des in der Trave versunkenen Handelsschiffes aus dem 17. Jahrhundert abgeschlossen. Experten hoben als letztes größeres Wrackteil ein mehr als fünf Meter langes Ruderblatt aus dem Wasser. Nach ersten Erkenntnissen deute sich an, dass sich die Bauweise des Schiffes nicht mit bisher bekannten Funden im Ostseeraum vergleichen lasse. Das sagte Projektleiter Felix Rösch.

Archäologen und Historiker erhoffen sich von dem Fund unter anderem Erkenntnisse zur Wirtschafts- und Schifffahrtsgeschichte des 16. Jahrhunderts. Die Wrackteile werden zunächst in einer eigens angemieteten Halle zwischengelagert und dokumentiert. Was mit ihnen endgültig geschehen solle, sei noch nicht geklärt, sagte Kultursenatorin Monika Frank.

Ladung wird in den nächsten Tagen geborgen

Auf dem Grund der Trave liegen nun noch Teile der Ladung, die die Hansekogge damals transportierte. Dazu zählen 80 Fässer - sie sollen laut Projektleiter in den nächsten Tagen geborgen werden.

Das Wrack des Handelsschiffes war im vergangenen Jahr bei Vermessungsarbeiten entdeckt worden. Ursprünglich war davon ausgegangen worden, dass die Anfang Juni begonnene Bergung bis September dauern wird. Die damals prognostizierten Kosten von 1,7 bis 2,5 Millionen Euro konnten eingehalten werden: Rund zwei Millionen Euro kostete die Bergung.

 

Weitere Informationen
Lübeck: Zahlreiche geborgene Fässer eines Hanseschiffes. © dpa-Bildfunk Foto: Jonas Walzberg

Lübecker Hanseschiff: Erste Funde präsentiert

Die Stadt Lübeck hat erste Wrackteile eines alten Hanseschiffs vorgestellt. Es könnte sich um einen ganz besonderen Fund handeln. mehr

Ein verwittertes Fass hängt an einem Kran. © dpa Foto: Markus Scholz

Lübecker Hanseschiff-Wrack: Erstes Fass aus Trave geborgen

Am Montag haben Fachleute erste Teile eines vor Jahrhunderten gesunkenen Frachtseglers aus dem Wasser geholt. Sie begannen mit der Ladung. mehr

Ein Taucher taucht zu einem Schiffswrack. © Christian Howe Foto: Christian Howe

Historisches Schiffswrack in der Trave soll geborgen werden

Die Lübecker Bürgerschaft hat mit großer Mehrheit entschieden, dass der Frachter aus der Hansezeit aus dem Wasser geholt werden soll. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 31.07.2023 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Lübeck

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Drei Politiker stehen an einem Rednerpult. © NDR Foto: Friederike Hoppe

Europawahl 2024: So will die Nord-CDU überzeugen

Kernthemen des Zwölf-Punkte-Plans sind unter anderem die Wehrpflicht, Bürokratie in der Landwirtschaft und illegale Einwanderung. mehr

Videos