Stand: 11.03.2017 17:15 Uhr

Pinker Protest für Gleichstellung von Frauen

Pink soweit das Auge reicht: Mit rosa Wollmützen, Luftballons und Plakaten haben am Sonnabend in Lübeck Frauen und Männer für die Gleichstellung von Frauen in allen gesellschaftlichen Bereichen demonstriert. Der "Women's March" lief mitten durch die Innenstadt - unter dem Motto "grenzenlose Solidarität". Die Polizei sprach von etwa 1.000 Teilnehmern.

Politiker vieler Parteien dabei

Frauen müssten der vermeintlichen Männerwelt von US-Präsident Donald Trump und den Rechtspopulisten in ganz Europa klarmachen, dass Frauenrechte Menschenrechte seien, sagte die Organisatorin Katjana Zunft von der Lübecker Linkspartei. Diese Rechte würden in der letzten Zeit massiv bedroht. "Trump hat behauptet, er könne jede Pussy angrabschen, die er will. Das haben wir zum Anlass genommen: Wir haben Pussy-Mützen auf und haben gesagt, die Pussy grabscht zurück", sagte Zunft dem Schleswig-Holstein Magazin. Politiker verschiedener Parteien und Vertreter der Kirche beteiligten sich an der Aktion.

Der "Women's March" von Lübeck lehnt sich an den "Women's March on Washington" an. Der fand einen Tag nach der Amtseinführung von US-Präsident Donald Trump statt - am 21. Januar 2017. Die Menschen gingen, auch an anderen Orten in der USA, für Menschen- und Frauenrechte auf die Straße.

Etwa 1.000 Teilnehmer bei "Women's March"

Weitere Informationen

Kolumne: Durch die Blume

Frauen verdienen weniger, sind mehr Bedrohungen ausgesetzt. Deshalb ist der Weltfrauentag wichtig - um daran zu erinnern. Und nicht, um Rosen zu verschenken, meint Julia Heyde de López. (08.03.2017) mehr

"Religionsfreiheit als Totschlagargument"

Kaum ein Thema erhitzt zurzeit so sehr die Gemüter, wie die Diskussion um die Vollverschleierung. Die Frauenrechtlerin und Anwältin Seyran Ates plädiert in ihrem Kommentar für ein Burka-Verbot. (18.08.2016) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 11.03.2017 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

02:17

Krabbenfischer freuen sich über reiche Ausbeute

17.10.2017 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
00:49

Neubau des kürzesten Deichs in SH

17.10.2017 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
03:04

Drehstart für Doku über Kieler Matrosenaufstand

17.10.2017 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin