Neue Seenotrettungsboote auf Fehmarn und in Laboe getauft

Stand: 07.04.2024 13:52 Uhr

Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hat am Wochenende zwei neue Seenotrettungsboote für Schleswig-Holstein getauft. Sie sollen besonders schnell und wendig sein.

Sie sind 8,9 Meter lang, drei Meter breit, bestehen aus Kunststoff und können etwa 70 Kilometer pro Stunde schnell werden: Die neuen Seenotrettungsboote "Helene" und "Jürgen Horst", die am Sonntag in Burgtiefe auf Fehmarn (Kreis Ostholstein) und am Sonnabend in Laboe (Kreis Plön) getauft wurden. Die "Jürgen Horst" wird in Zukunft an der Station Kiel-Schilksee eingesetzt, die Helene wird in Burgstaaken stationiert sein.

400 PS: Boot zeichnet sich durch Geschwindigkeit aus

Nach Angaben der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) sollen die neuen Boote vor allem in weitläufigen Regionen mit vielen Flachwasserzonen eingesetzt werden. "Das Besondere ist, dass ist hier ein anderer Bootstyp, ein Vollkunststoffboot, das sich durch seine enorme Geschwindigkeit auszeichnet", erklärt Antke Reemts von der DGzRS. Jedes Boot ist mit je zwei 200-PS-Außenbordmotoren ausgestattet und erreicht eine Geschwindigkeit von 38 Knoten. Das sei wichtig bei Einsätzen, bei denen es auf jede Minute ankommt, so Reemts. Gleichzeitig sind die Boote ähnlich wendig wie sogenannte Festrumpfschlauchboote, dabei aber deutlich robuster, wartungsärmer und geräumiger. Entwickelt wurde der Bootstyp von der finnischen Werft Arctic Airboats zusammen mit der DGzRS selbst.

"Helene" teilt sich Namen mit Ruderrettungsboot

Die "Helene" ersetzt ein ausgemustertes Boot im Revier Fehmarn-Süd. Das Revier der mittlerweile achten Einheit der 8,9-Meter-Klasse ist Fehmarn-Süd, zusammen mit Booten aus Heiligenhafen und Großenbrode. Der Name "Helene" hat Tradition: Genauso hieß das erste Ruderrettungsboot der Insel vor mehr als 125 Jahren. Finanziert wurde das neue Boot aus den Erträgen der Stiftung "Die Seenotretter".

Benannt nach zwei Brüdern aus Dortmund

Das auf den Namen "Jürgen Horst" getaufte Boot liegt bereits seit Anfang Oktober in Kiel-Schilksee und fuhr laut DGzRS schon mehrere Einsätze. Benannt wurde es nun nach zwei verstorbenen Brüdern aus Dortmund, aus deren Nachlass der Bau des Seenotrettungsbootes finanziert wurde. "Dafür sind wir außerordentlich dankbar, denn dies versetzt uns in die Lage, die Freiwilligen unserer Station Schilksee mit einem modernen Neubau auszurüsten", sagte Ingo Kramer, ehrenamtlicher Vorsitzer der DGzRS. Die beiden Ehefrauen der Namensgeber konnten altersbedingt nicht selbst an der Taufe teilnehmen, deshalb übernahm Nicole Wassersleben von der DGzRS.

Weitere Informationen
Der in Cuxhaven stationierte Seenotrettungskreuzer "Anneliese Kramer" der DGzRS im Einsatz. © Die Seenotretter - DGzRS

Seenotretter fuhren im vergangenen Jahr fast 2.000 Einsätze

Auf Nord- und Ostsee halfen sie insgesamt 3.500 Menschen, die in Not oder Gefahr geraten, erkrankt oder verletzt waren. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 06.04.2024 | 19:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine Auszubildende an einem Krankenbett. © NDR

Warum so viele Pflege-Azubis durchfallen und was dagegen hilft

20 Prozent der Pflege-Azubis schaffen ihre erste Prüfung nicht. Bei der AWO in Preetz wird deshalb individuell gefördert. mehr

Videos