Nach Tod von Heide Simonis: Landtag "verneigt sich vor Lebenswerk"

Stand: 13.07.2023 16:05 Uhr

Die ehemalige schleswig-holsteinische Ministerpräsidentin Heide Simonis ist nach langer Krankheit gestorben. Der Landtag gedachte ihr am Donnerstag zu Beginn seiner Sitzung.

Nach dem Tod von Heide Simonis hat der Landtag von Schleswig-Holstein der ehemaligen Ministerpräsidentin am Donnerstag zu Beginn seiner Sitzung gedacht. Die ehemalige Regierungschefin sei ein Vorbild für eine ganze Generation von Politikerinnen - aber auch für Frauen in Wirtschaft und Gesellschaft - gewesen, sagte Landtagspräsidentin Kristina Herbst während ihrer Rede: "Darüber hinaus war sie durch ihr konsequentes Handeln immer eine Wegbereiterin für eine gleichberechtigte Gesellschaft."

"Heide Simonis hat sich um das Land Schleswig-Holstein verdient gemacht. Der Schleswig-Holsteinische Landtag verneigt sich vor ihrem Lebenswerk. Schleswig-Holstein hat mit Heide Simonis eine seiner prägendsten Persönlichkeiten und eine wirklich große Politikerin verloren." Landtagspräsidentin Kristina Herbst

Günther: Simonis hat Politik in SH verändert

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) sagte, Heide Simonis sei Vorbild für viele Menschen in Schleswig-Holstein und für viele Frauen gewesen. "Sie war eine Politikerin, die das Herz auf dem rechten Fleck hatte, die eine offene Ansprache hatte, die auch unangenehmen Themen nie ausgewichen ist, sich nie weggeduckt hat, sondern geradlinig ihre Position vertreten hat", so Günther.

VIDEO: Daniel Günther gedenkt Heide Simonis (3 Min)

Mit ihrer Art habe Heide Simonis in der Politik von Schleswig-Holstein viel verändert und Männerstrukturen aufgebrochen. Bei der Bevölkerung habe sie besonders ihr offener Sprachstil beliebt gemacht. "Heide Simonis konnte Dinge so beschreiben, dass das Menschen verstanden haben", sagte Günther. Daher sei ihr auch bei unangenehmen Entscheidungen die Sympathie nicht verloren gegangen.

Landtagspräsidentin: Simonis hat Vertrauen in Politik zurückgewonnen

Landtagspräsidentin Kristina Herbst steht am Rednerpult im Plenarsaal und gedenkt in einer Rede der verstorbenen Heide Simonis. © Georg Wendt/dpa +++ dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt
Landtagspräsidentin Kristina Herbst hielt zu Beginn der Landtagssitzung eine Rede in Gedenken an Simonis, die ihren Kurs den Bürgerinnen und Bürgern immer wieder habe glaubwürdig erklären können.

Simonis' Partei, die SPD, verdanke viele Siege bei Landtagswahlen "nicht zuletzt der persönlichen Popularität von Heide Simonis", sagte Landtagspräsidentin Herbst. Ihre direkte und authentische Art habe dazu geführt, dass in der Bevölkerung viel verloren gegangenes Vertrauen in die Politik zurückgewonnen worden sei, so Herbst über die Frau, die 2014 zur Ehrenbürgerin des Landes ernannt worden war.

Herbst: "Das persönliche Ansehen von Heide Simonis blieb immer intakt"

Die Regierungsjahre von Simonis - 1993 bis 2005 - seien von einer schwierigen Haushaltslage überschattet gewesen, so die heutige Landtagspräsidentin. Heide Simonis "vertrat dabei ihren Kurs unbeirrt, weil sie ihn für den einzig möglichen erachtete. Und da sie dies den Bürgerinnen und Bürgern auch glaubwürdig erklären konnte, blieb ihr persönliches Ansehen immer intakt."

Simonis hat nach Wahlkrimi von 2005 "ihre Würde bewahrt"

Mit Blick auf das spektakuläre politische Ende von Simonis am 27. März 2005 wolle man "nicht zulassen", dass die Ereignisse "die Erinnerung an die Leistungen und Verdienste von Heide Simonis in den Hintergrund drängen", erklärte Herbst. Simonis habe "nach dem Tiefschlag ihre Würde gewahrt".

Damals war es nach der Landtagswahl - in der die SPD eine hauchdünne Mehrheit erreicht hatte - zu einem siebeneinhalbstündigen Wahlkrimi gekommen. Simonis bekam in vier Wahlgängen keine Mehrheit für ihre Bestätigung als Ministerpräsidentin, weil ihr ein Abgeordneter die Gefolgschaft verweigerte. Wer der "Heide-Mörder" war, ist bis heute ein Rätsel.

VIDEO: Heide Simonis - Trauer um Deutschlands erste Ministerpräsidentin (13 Min)

Innenministerin Sabine-Sütterlin-Waack (CDU) hatte angeordnet, dass die Flaggen der Dienstgebäude aller Behörden und Dienststellen des Landes am Donnerstag und Freitag auf Halbmast hängen. In der Staatskanzlei in Kiel wird ein Kondolenzbuch ausgelegt, in das sich die Menschen eintragen können.

Zahlreiche Trauer- und Respektsbekundungen

Bereits am Mittwoch hatten zahlreiche Politikerinnen und Politiker sowie Parteien mit Trauer auf die Todesnachricht reagiert, darunter unter anderem Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) oder Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki von der FDP. Sie sprachen Heide Simonis großen Respekt aus.

VIDEO: Trauer um Schleswig-Holsteins Ex-Ministerpräsidentin Simonis (11 Min)

Simonis war von 1993 bis 2005 Ministerpräsidentin des Landes Schleswig-Holstein. Die SPD-Politikerin stand als erste Frau an der Spitze einer Landesregierung und war zudem einst die jüngste Frau im Bundestag. Im Juni 2014 wurde sie zur Ehrenbürgerin des Landes Schleswig-Holstein ernannt. Erst kürzlich feierte sie ihren 80. Geburtstag. Wegen ihrer Parkinson-Erkrankung hatte sich Simonis zuletzt aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Weitere Informationen
Serpil Midyatli, SPD. © NDR
2 Min

"Ein großer Verlust für Schleswig-Holstein"

Serpil Midyatli (SPD), Ralf Stegner (SPD) und Christopher Vogt (FDP) äußern ihre Trauer über den Tod der ehemaligen schleswig-holsteinischen Ministerpräsidentin Heide Simonis. 2 Min

Heide Simonis, ehemalige Ministerpräsidentin (SPD) von Schleswig-Holstein, im März 2015. © picture alliance / dpa Foto: Carsten Rehder

Heide Simonis: Abschied von Deutschlands erster Ministerpräsidentin

1993 war sie die erste Frau an der Spitze eines Bundeslandes. Am 12. Juli 2023 starb Simonis im Alter von 80 Jahren in Kiel. mehr

Eine Archivaufnahme zeigt Ministerpräsidentin Heide Simonis (SPD) im Kieler Landtag seriös blickend. © Screenshot
6 Min

Zeitreise: Heide Simonis - die erste Ministerpräsidentin

Im Mai 1993 schaute Deutschland nach Kiel: Heide Simonis ist damals die erste Frau an der Spitze eines Bundeslandes. 6 Min

Die bisherige schleswig-holsteinische Ministerpräsidentin Heide Simonis (SPD) sitzt am 27. April 2005 kurz vor der Wahl des neuen schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten zum letzten Mal auf ihrem Platz im Landtag in Kiel. © picture-alliance/ dpa/dpaweb Foto: Wulf Pfeiffer

2005: Der "Heide-Mörder" stürzt Simonis

Der Weg zur neuen Regierung in Schleswig-Holstein wird nach der Landtagswahl 2005 zum Polit-Krimi. Ein anonymer Abgeordneter verhindert am 17. März 2005 die Wiederwahl von Heide Simonis. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 13.07.2023 | 10:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

SPD

Landtag Schleswig-Holstein

Kiel

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Autos fahren durch die beiden Röhren des Kanaltunnels in Rendsburg. © picture alliance Foto: Carsten Rehder

Kanaltunnel Rendsburg: Läuft es bald besser?

Die Behörden haben eine Strategie vorgestellt, wie die Probleme mit der Höhenkontrolle in den Griff bekommen werden sollen. mehr

Videos

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?