VIDEO: Süssau: Aufräumarbeiten nach Ostsee-Sturmflut (3 Min)

Nach Sturmflut: Zerstörung beseitigen in Süssau

Stand: 27.10.2023 05:00 Uhr

Die Sturmflut hat eine Spur der Verwüstung durchs Land gezogen. Besonders betroffen ist neben dem Kreis Schleswig-Flensburg auch Süssau im Kreis Ostholstein, ein kleiner Ort direkt an der Ostsee.

von Fabian Boerger

Jahrelang haben sie das Haus renoviert. Nur einen Steinwurf von der Wasserkante der Ostsee entfernt liegt das Zuhause und Ladengeschäft von Martina Hoier, Michael Jenke und Kai-Ruben Wahringer. Es fehlten nur noch ein paar wenige Fußleisten, erzählen sie, die das frisch verlegte Laminat vollenden sollten. Doch dann kam die Sturmflut, die alles wieder zerstörte. 

"Es ist ein Alptraum", sagt Martina Hoier. Das Wasser sei so schnell gekommen. Mit Bauschaum hätten sie am Freitagmittag noch versucht, die Ritzen an Fenstern und Türen zu schließen. Doch das Wasser strömte unaufhörlich ins Haus. Von vorne, wo lediglich Promenade und Strand das Haus von der Ostsee trennen. Und von hinten, wo die Straße zu ihrem Haus verläuft.

Weitere Informationen
Häuser am Flensburger Hafen stehen im Wasser © NDR

Sturmflut an der Ostsee: Alle Berichte auf einen Blick

Die Sturmflut am 20. und 21. Oktober hat enorme Schäden in Schleswig-Holstein angerichtet. Ein Überblick über Ereignisse und die Folgen. mehr

Pflastersteine wurden durch das Fenster gedrückt 

Süssau: Ein Ventilator läuft in einem Wohnzimmer © NDR Foto: Fabian Boerger
Mit Bautrockner und Ventilatoren versucht die Familie, die Zimmer wieder trocken zu bekommen. Erst dann kann die Familie wieder in das Haus einziehen.

Die Wucht des Wassers war so stark, dass sich die Pflastersteine der Promenade lösten. Hüfthoch türmten sie Wind und Strom gegen das Haus. So lang, bis die Fenster nachgaben, die sie vorsorglich noch mit Jalousie, Flutschotten, Bauplatten und Sicherheitsglas versucht hatten, zu sichern. Vergebens.  

Bis zuletzt hätten sie gekämpft, sagt Michael Jenke. Doch die Situation war aussichtslos. Gegen 16 Uhr dann die Evakuierung - Martina Hoier, der Sohn und die drei kleinen Hunde wurden in der Schaufel eines Radladers vor der Sturmflut gerettet. Die beiden Männer hätten unterdessen weiter gegen die Wassermassen gekämpft, bis auch sie von der Feuerwehr und Technischem Hilfswerk (THW) weggebracht wurden.

Ein Großteil des Hausstandes wurde vernichtet  

Ein Besen lehnt an einer Wand mit losen Steckdosen-Kabeln. © NDR Foto: Fabian Boerger
Circa 40 Zentimeter hoch stand das Wasser im Wohnzimmer. Es wird Monate dauern, bis alle Schäden behoben sind.

Im Wohnzimmer stand das Wasser bis zu den Waden hoch. Schlamm-Spritzer an den weiß gestrichenen Wänden sind Zeugnis der Verwüstung. Lediglich ein Elektrogerät überlebte. Alle anderen stehen bei einem großen schwarzen Schuttcontainer hinterm Haus. Er ist zu drei Vierteln gefüllt mit all den Möbeln, Sofas und Gegenständen der Familie, die das Wasser vernichtete. 

Eine Frau und ein Mann blicken auf zwei Bretter. © NDR Foto: Fabian Boerger
Martina Hoier und Michael Jenke müssen das gesamte Laminat entfernen. Die Sturmflut hat in ihrem Haus alles unter Wasser gesetzt und für erheblichen Schaden gesorgt.

Selbst fünf Tage später ist das Chaos noch immer deutlich zu spüren. Seit Samstag helfen Freunde und Bekannte beim Aufräumen. "Die Leute kamen einfach vorbei, die Türen standen ja offen", sagt Michael Jenke. Seitdem surren durchgängig die Bautrockner. Das Klima in den Räumen ist tropisch - feucht und warm zugleich. Bis zu 28 Grad, erzählt Michael Jenke. Denn man müsse die Feuchtigkeit aus dem Gebäude kriegen.

Hoffnung auf Unterstützung von Bund und Land 

Der Bürgermeister von Heringsdorf, Udo Scholz (CDU), spricht von einem Millionenschaden, den das Wasser in der kleinen Gemeinde angerichtet habe. Die Schäden an der Infrastruktur seien so massiv, sagt Scholz, dass dringend Hilfe von Bund und Land benötigt werde. "Wir alleine können das nicht stemmen."

Vor allem die Landabtragung vor dem Deich sei ein Problem, das mit Gemeinde-Mitteln nicht zu stemmen sei. Und nicht nur Scholz, auch die Bewohner von Süssau hoffen auf Hilfe. Denn Geld von der Versicherung bekommen sie nicht. Bisher machen sie alles in Eigenregie.

Weitere Informationen
Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) stellt sich den Fragen der Journalisten. Neben ihm stehen Monika Heinold (Grüne) und Sabine Sütterlin-Waack(CDU). © NDR Foto: Constantin Gill

Ostsee-Sturmflut: Land kündigt finanzielle Hilfen an

Nach der schweren Ostseesturmflut hat sich die Landesregierung auf finanzielle Hilfen für Betroffene verständigt. Höhe und Ausgestaltung sind aber noch offen. mehr

Katastrophenerlass soll Hilfe bringen 

Was den Betroffenen schnell und unbürokratisch helfen soll, ist ein sogenannter Katastrophenerlass. Anfang der Woche hatte Finanzministerin Monika Heinold (Grüne) eine solche Soforthilfe angekündigt - nun ist sie in Kraft. Das teilte das Finanzministerium am Mittwoch mit.

Das Bundesfinanzministerium habe dem Vorschlag aus Schleswig-Holstein zugestimmt. Damit können Finanzämter allen Betroffenen steuerliche Erleichterungen gewähren. Zum Beispiel können Zahlungen gestundet oder Vollstreckungsmaßnahmen aufgeschoben werden.

Goldschmidt: Sturmflut hat Schwächen aufgezeigt 

Umweltminister Tobias Goldschmidt (Grüne) sagte im Gespräch mit NDR Schleswig-Holstein, dass die Sturmflut klare Schwächen aufgezeigt habe. Die Landesdeiche hätten der Flut standgehalten - aber bei Regionaldeichen habe es Schäden und auch Durchbrüche gegeben, die so nicht hätten sein müssen, so Goldschmidt weiter.

Weitere Informationen
In Langballigau steht nach einer Sturmflut ein Campingplatz unter Wasser. © NDR Foto: Finn Jensen

Hilfsangebote nach der Flut: Wie Betroffene unterstützt werden können

Nach dem Hochwasser wollen viele Menschen helfen. Einige Kommunen haben dafür Spendenkonten oder Plattformen eingerichtet. mehr

Er kündigte an, man werde darüber sprechen, ob solche Deichabschnitte in die Zuständigkeit des Landes übernommen werden sollten. Darüber hinaus sieht er die Notwendigkeit, den Küstenschutz weiter auszubauen, damit er dem steigenden Meeresspiegel standhalten kann. Doch das wiederum bedürfe mehr Mittel vonseiten des Bundes.

Ein Traum, der nicht aufgegeben werden soll

Für Martina Hoier und ihre Familie in Süssau bleibt keine Zeit, auf Hilfen zu warten. Trotz all der Zerstörung und Unklarheit über die Kosten bleiben sie kämpferisch: "Das war ein Traum von uns, dieses Haus zu bekommen. Das werden wir nicht so einfach aufgeben." Wenn das Gebäude wieder trocken ist, wollen sie wieder einziehen, von vorne anfangen und alles schrittweise wiederaufbauen.

Weitere Informationen
In Langballigau hat eine Sturmflut ein Zimmer mit Wasser geflutet © NDR Foto: Finn Jensen

Schäden nach Sturmflut: Was bezahlt die Versicherung?

Das Problem: Sturmfluten fallen in der Regel nicht unter sogenannte Elementarschäden. Eine Härtefallregelung des Landes soll Betroffenen helfen. mehr

Mehrere Helfer und ein traktor helfen bei den Aufräumaktionen nach der Sturmflut in Grömitz © NDR Foto: Julian Marxen

Müllentsorgung nach Sturmflut: Abfallunternehmen am Limit

Vielerorts fahren die Müllabfuhren zurzeit Sondertouren - parallel zum Regelbetrieb. Manche nutzen diesen Service offenbar aus. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 26.10.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Sturm

Sturmflut

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Autos fahren durch die beiden Röhren des Kanaltunnels in Rendsburg. © picture alliance Foto: Carsten Rehder

Kanaltunnel Rendsburg: Läuft es bald besser?

Die Behörden haben eine Strategie vorgestellt, wie die Probleme mit der Höhenkontrolle in den Griff bekommen werden sollen. mehr

Videos

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?