Landtag von SH einig über die "Letzte Generation"

Stand: 16.06.2023 16:50 Uhr

Straftaten für den Klimaschutz? Das geht dem Landtag von Schleswig-Holstein zu weit. Mit großer Mehrheit verabschiedeten die Abgeordneten in Kiel einen Antrag der Regierungsfraktionen, in dem es heißt: "Straftaten sind kein geeignetes Mittel zur Durchsetzung politischer Forderungen."

von Constantin Gill

Während der Mittagspause machten die Meldungen über erneute Farbschmierereien und Klebeaktionen auf Sylt die Runde im Landtag. Kurz darauf positionierten sich die Abgeordneten gegen derartige Aktionen. "Besorgniserregend", nannte Bernd Buchholz von der FDP die Straftaten. Es sei eine "weitere Eskalationsstufe" erreicht. Gewalt sei kein Mittel der politischen Auseinandersetzung.

Den Grünen hatte Buchholz nach der letzten Debatte über die "Letzte Generation" vorgeworfen, die Taten zu relativieren. Grünen-Fraktionschef Lasse Petersdotter betonte, auch seine Fraktion lehne strafbare Aktionen ab. Zumal seit Monaten eine Debatte über Aktionsformen laufe - nicht aber über den Klimaschutz: "Das stärkt weder die Akzeptanz von Klimaschutzmaßnahmen, noch stärkt es Mehrheiten für den Klimaschutz", so Petersdotter.

"Historische Verantwortung" - aber ohne Straftaten

Auch der SPD-Abgeordnete Niclas Dürbrook meint, Aktionen wie auf Sylt würden der Akzeptanz für Klimaschutz nicht helfen. Sie verhärteten stattdessen die Fronten. Auch wenn die Reise mit dem Privatjet nach Sylt - und das Motto "nach mir die Sintflut" - aus Dürbrooks Sicht aus der Zeit gefallen ist.

Im Antrag von Schwarz-Grün heißt es, der Landtag bekenne sich "zu seiner historischen Verantwortung, die Auswirkungen des Klimawandels so gering wie möglich zu halten."

Kritik an "Straftaten-Sponsoring"

Nötigung, Sachbeschädigung bis hin zu gefährlichen Eingriffen in den Straßenverkehr, das seien "keine Lappalien", sagt Birte Glißmann von der CDU. Die Aktionen auf Sylt "verunsichern die Inselbewohner massiv." Dass es Geldspenden - vor allem von außerhalb Schleswig-Holsteins - für die "Letzte Generation" gebe, kritisierte Glißmann als "Straftaten-Sponsoring."

Dass es nicht in Ordnung ist, "anderen etwas kaputt zu machen", ist für Lars Harms vom SSW klar. Er kritisiert aber, dass der Landtag der "Letzten Generation" erneut eine Bühne gibt. Insgesamt hält er aber fest: Man sei sich in der Sache "mehr oder weniger" einig.

Weitere Informationen
Ein mit Farbe beschmierter Jet auf einem Rollfeld. © picture alliance/dpa/TNN Foto: Julius Schreiner

"Letzte Generation" auf Sylt: FDP fordert politisches Signal

Die Liberalen sprechen nach den Aktionen der vergangenen Woche von einer Eskalation und haben einen Dringlichkeitsantrag im Landtag eingereicht. mehr

Die mit Farbe beschmierte Hotelbar in einem Fünf-Sterne-Hotel in Westerland auf der Nordseeinsel Sylt. Klimaschutz-Demonstranten der Letzte Generation haben am Donnerstag Farbe in dem Hotel versprüht. © dpa Foto: Julius-Christian Schreiner

"Letzte Generation" auf Sylt: Hotelchefin entsetzt über Farbattacke

Die Bar im Fünf-Sterne-Hotel Miramar ist von der "Letzten Generation" komplett mit Farbe besprüht worden. Ein Interview mit der Geschäftsführerin. mehr

Dieses Thema im Programm:

Nachrichten für Schleswig-Holstein | 16.06.2023 | 17:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Umweltpolitik

Landtag Schleswig-Holstein

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Autos fahren durch die beiden Röhren des Kanaltunnels in Rendsburg. © picture alliance Foto: Carsten Rehder

Kanaltunnel Rendsburg: Läuft es bald besser?

Die Behörden haben eine Strategie vorgestellt, wie die Probleme mit der Höhenkontrolle in den Griff bekommen werden sollen. mehr

Videos

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?