Kiel: Schornstein des alten Kraftwerks im ersten Anlauf gesprengt

Stand: 17.11.2023 14:59 Uhr

Das letzte sichtbare Relikt des alten Kieler Kohlekraftwerks ist seit Freitagmittag verschwunden: Der Schornstein wurde nach Angaben des Gemeinschaftskraftwerks gesprengt.

Vor zwei Jahren begann der Rückbau des stillgelegten Kraftwerks am Kieler Ostufer. Es hatte die Landeshauptstadt fast 50 Jahre lang mit Energie versorgt. Mittlerweile ist alles gesprengt und verschwunden. Am Freitagmittag um 13.31 Uhr ging der 134 Meter hohe Schornstein als letztes Überbleibsel des Kraftwerks mit einem Knall in einer Staubwolke unter.

Sicherheitsradius von 200 Metern

Der gesprengte Schornstein vom alten Kieler Kraftwerk. © NDR Foto: Julia Jänisch
Nach wenigen Sekunden, liegt der Turm am Boden.

Für die Sprengung war nach Informationen des Kraftwerk-Geschäftsführers Matthias Brock vorab ein Sicherheitsradius von 200 Metern eingerichtet worden. Die unmittelbaren Anlieger waren mit Handzetteln benachrichtigt worden. Die Baustelle befindet sich in der Straße Hasselfelde 40 im Kieler Stadtteil Dietrichsdorf - direkt an der Kieler Förde.

VIDEO: Blick vom Ostufer: Sprengung des Schornsteins des Kieler Kraftwerks (1 Min)

Pannen bei vorherigen Sprengungen

Im Juli war es erst mit der dritten Sprengung gelungen, das Kesselhaus des Kraftwerks so weit zu zerstören, dass der Schutt abgeräumt werden konnte. Bereits bei einer Sprengung im April war es zu einer Panne gekommen. Damals war ein etwa tellergroßes Metallteil in ein Haus eingeschlagen, das gut einen Kilometer vom Kraftwerk entfernt steht. Verletzt wurde niemand.

Modernes Gaskraftwerk seit vier Jahren im Einsatz

Das Steinkohlekraftwerk ist seit 2019 nicht mehr im Betrieb. Es wurde durch das moderne Küstenkraftwerk ersetzt. 20 Gasmotoren können in der Anlage bedarfsgerecht gesteuert werden. Die Stadtwerke Kiel hatten im März angekündigt, dass das Küstenkraftwerk als weltweit erstes Großmotoren-Heizkraftwerk in zwölf Jahren auf den Betrieb mit grünem Wasserstoff umgerüstet werden soll.

Weitere Informationen
Das Kraftwerk in Kiel wird gesprengt. © NDR

Kraftwerk in Kiel: Sprengung im dritten Versuch erfolgreich

Der letzte Teil des ehemaligen Kesselhauskomplexes des alten Gemeinschaftskraftwerks ist am Mittwoch gesprengt worden. Am Dienstag waren bereits zwei Versuche fehlgeschlagen. mehr

Seitenansicht rechts von Unfallspuren an Familienhaus nach Unfall bei Sprengung des Gemeinschaftskraftwerks in Kiel © NDR Foto: Isabelle Breitbach

Trümmerteil schlägt bei Sprengung von Kieler Kraftwerk in Wohnhaus ein

Bei der Explosion am Sonntag ist ein Trümmerteil anderthalb Kilometer weit geschleudert worden - in die Fassade eines Wohnhauses. mehr

Ein Motoren-Model steht auf einem Tisch. © Frank Molter/dpa Foto: Frank Molter

Kiel will mit Wasserstoff-Kraftwerk zum Vorreiter werden

Das Kieler Küstenkraftwerk soll als weltweit erstes Großmotoren-Heizkraftwerk auf den Betrieb mit grünem Wasserstoff umgerüstet werden. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 17.11.2023 | 14:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Energiewende

Kiel

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Kiels Spieler bejubeln den SIeg gegen den HSV © Witters Foto: Tim Groothuis

Holstein Kiel: Auch bei Aufstieg kein großer Umbruch

Wie könnte die Kieler Mannschaft in der 1. Fußball-Bundesliga aussehen? Sportchef Wehlmann gibt die Leitlinien vor. mehr

Videos

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?