Hilfe für Wohnungslose: Diakonie meldet neuen Höchststand

Stand: 04.04.2023 16:46 Uhr

Die Wohnungslosenhilfe der Diakonie in Schleswig-Holstein schlägt Alarm: Die Zahl der Rat- und Hilfesuchenden hat im vergangenen Jahr einen neuen Höchststand erreicht - und die Situation könnte sich weiter zuspitzen.

8.844 Menschen, die in Schleswig-Holstein von Wohnungslosigkeit bedroht oder betroffen sind, haben im vergangenen Jahr die Angebote der diakonischen Wohnungslosenhilfe in Anspruch genommen. Das sind gut 1.000 mehr als 2021. Als Hauptursache für den 13-prozentigen Zuwachs nannte die Diakonie am Dienstag die stark gestiegenen Lebenshaltungskosten. Die Organisation schließt daher nicht aus, dass sich die Entwicklung im laufenden Jahr weiter verschlechtern könnte. Brennpunkte der Wohnungslosigkeit seien demnach Kiel, Lübeck, Flensburg und Neumünster.

Vor allem Frauen betroffen

Heiko Naß Landespastor und Sprecher des Vorstandes des Diakonischen Werkes Schleswig-Holstein.
Laut Heiko Naß müssen Orte der sicheren Beratung geschaffen werden, um täglich auch Frauen spezifisch beraten zu können.

Von der besorgniserregenden Entwicklung sind nach Verbandsangaben insbesondere Frauen betroffen: Im Vergleich zum Jahr 2020 ist die Zahl der rat- und hilfesuchenden Frauen um 50 Prozent gestiegen, sagt der Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werkes Heiko Naß gegenüber NDR Schleswig-Holstein. Grund für deren Notlage sei häufig der Verlust einer Wohnung nach einer Trennung: Frauen verfügten wegen prekärer Beschäftigungsverhältnisse oft nicht über die notwendigen Sicherungen, berichtet Naß. Seine Forderung daher: "Wir brauchen dringend ein Sofortprogramm für von Wohnungslosigkeit betroffene Frauen."

Doch auch deutlich mehr Männer suchten die Beratungsstellen auf, ergänzt der Vorstandsvorsitzende. Generell geht man bei der Diakonie von einer großen Dunkelziffer aus.

Weitere Informationen
Eine obdachlose Person liegt bei Minus-Graden auf einer Bank in der Hamburger Innenstadt. © picture-alliance/dpa Foto: Kay Nietfeld

Unterkünfte für Obdachlose in Schleswig-Holstein am Limit

Für Menschen, die auf der Straße leben, sind die aktuell niedrigen Temperaturen extrem gefährlich. Plätze in Notunterkünften sind knapp. mehr

Ein Frau hält einen Becker mit einer Mahlzeit in der Hand. © picture alliance / dpa Foto: Oliver Berg

Immer mehr Menschen in SH ohne Wohnung

Jobverlust, zu geringe Rente, Alkohol- oder Drogenprobleme - die Gründe, warum sich Menschen keine Wohnung mehr leisten können, sind vielfältig. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 04.04.2023 | 16:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Wohnungsmarkt

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine Person bei der Arbeit in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen. © NDR Foto: Frank Goldenstein

Werkstatt-Beschäftigte fordern mehr Geld und freie Berufswahl

Dafür müssten Werkstätten in Schleswig-Holstein Menschen mit Behinderungen besser auf die Arbeitswelt vorbereiten und Barrieren abbauen. mehr

Videos