Fehmarnbelt: Klage von Umweltschützern abgewiesen

Stand: 14.12.2022 20:35 Uhr

Eine Klage von Umweltschützern gegen den Bau der Fehmarnbeltquerung ist abgewiesen worden. Der Verkehrsminister zeigt sich zufrieden, der NABU enttäuscht.

Erfolg für alle Befürworter des geplanten Ostsee-Tunnels: Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat am Mittwoch weitere Klagen von Umweltschützern abgewiesen. Diese waren vor Gericht gezogen, weil das Amt für Planfeststellung von dem Verbot befreit hatte, für den Tunnel-Bau Riffe zu zerstören.

Gericht: Querung wichtiger als Riffschaden

Nach Ansicht der Richter war diese Entscheidung aber so in Ordnung - wegen der "herausragenden Bedeutung der festen Fehmarnbeltquerung für die Anbindung Skandinaviens an das transkontinentale Verkehrsnetz". Auch muss das Land Schleswig-Holstein nicht mehr Ausgleichsfläche für die zerstörten Riffe bereitstellen als angekündigt - das hatte der Naturschutzbund (NABU) gefordert. 17,5 Hektar sind laut Richterspruch ausreichend.

Ministerium zufrieden, NABU enttäuscht

Das seien gute Nachrichten für Schleswig-Holstein, betonte Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen (parteilos). Damit stünden der weiteren Umsetzung des Projekts keine Hindernisse mehr im Weg. Der NABU wertete das Urteil als große Enttäuschung. Der Ostsee gehe es ökologisch schlecht und Deutschland habe sämtliche europäischen Zielvorgaben gerissen, teilte NABU-Präsident Jörg-Andreas Krüger mit. Es sei sehr wichtig, dass so schwerwiegende Eingriffe wie der Tunnelbau wirksam kompensiert werden. Mit dem Urteil laufe dieser Anspruch ins Leere, so Krüger.

Weitere Informationen
Die Baustelle der Fehmarnbelt-Querung im September 2021.

Fehmarnbelttunnel: Umweltschützer klagen erneut

Sie kritisieren die Zerstörung von Riffen durch den Tunnelbau. Das Bundesverwaltungsgericht ist daher wieder gefragt. mehr

Eine Seeschlange versteckt sich zwischen zwei Korallenriffen auf dem Meeresboden. © NDR Foto: Uli Baron

Fehmarnbelttunnel: Werden Riffe stärker belastet als erlaubt?

Die Bauarbeiten für den Fehmarnbelttunnel stehen erneut in der Kritik. Ein Tauchteam des NDR entdeckte jetzt eine Belastung der angrenzenden Riffe. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 14.12.2022 | 18:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Fehmarnbelt-Querung

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Drei Politiker stehen an einem Rednerpult. © NDR Foto: Friederike Hoppe

Europawahl 2024: So will die Nord-CDU überzeugen

Kernthemen des Zwölf-Punkte-Plans sind unter anderem die Wehrpflicht, Bürokratie in der Landwirtschaft und illegale Einwanderung. mehr

Videos