FSG und Nobiskrug: Windhorst zeigt Gesicht

Stand: 13.10.2023 15:57 Uhr

Vor versammelter Belegschaft in Flensburg und Rendsburg versuchte der Risikoinvestor, die Irritationen um verspätete Lohnzahlungen zu glätten. Beide Werften haben weiterhin keinen Geschäftsführer vor Ort.

von Peer-Axel Kroeske

Die Frage, die über allem gestanden hat: Warum kam der Lohn nicht rechtzeitig? Nach den beiden Mitarbeiterversammlungen hat Lars Windhorst am Freitag vor laufenden Kameras versucht, den Verzug als technische Panne darzustellen: "Wir überweisen aus dem Ausland. Es war nicht erwartbar, dass es sich um einen Tag verzögert hat. Und dann gab es ein Wochenende." Er beschrieb, dass die Gelder im weltweiten Unternehmensgeflecht von Tennor jeden Monat aufs Neue erst freigegeben und erst dann nach Flensburg überwiesen werden. Das passiert offenbar regelmäßig erst im letzten Moment.

Runder Tisch, um wieder Vertrauen zu schaffen

Der kleine Verzug hat große Auswirkungen. Windhorst betonte zwar, das Gehalt sei bisher immer gekommen, obwohl die FSG rote Zahlen schreibt. Allerdings rücken staatliche Bürgschaften in weite Ferne, sobald ein Unternehmen als unzuverlässig gilt. Derzeit finanziert die Werft jeden Schiffbau im Voraus. Der Kunde zahlt erst bei Übergabe. Mit einer Bürgschaft wären vorher Abschläge möglich. Reedereien sind dann abgesichert, falls die Werft den Betrieb einstellt. Michael Schmidt von der IG Metall schlug deshalb einen Runden Tisch mit Werft, Gewerkschaft und Politik vor. Windhorst kündigte an, sich daran zu beteiligen.

Selbst die geförderten LNG-Bunkerschiffe bringen keinen Profit

Die Aussichten, mit der Flensburger Werft schon bald Geld zu verdienen, sind dabei schlechter als bisher bekannt. Windhorst bezeichnete die zwei Fähraufträge seit dem Neustart der FSG überraschend deutlich als "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme". Selbst der vom Bund bezuschusste Bau von LNG-Bunkerschiffen sei nur sinnvoll, um die Werft über die kommenden beiden Jahre zu retten. Voraussichtlich wird die FSG nur zwei statt drei dieser Schiffe bauen. Die Verträge sind noch nicht unterschieben. Windhorst stellt dabei klar: "Ich glaube, dass es mit dem Bau von einfacheren Schiffen wie RoRo-Fähren und LNG-Bunkerschiffen in Deutschland nicht möglich ist, auf Dauer profitabel zu wirtschaften."

Offshore-Spezialschiffe und Plattformen als Perspektive

Gleichzeitig bietet der geplante massive Ausbau der Windenenergie auf See für Werften ein großes Potential. Für Plattformen oder Kabelverlegungsschiffe besteht laut Windhorst großer Bedarf. Eine Mischung aus diesem Spezialsegment und dem klassischen Fährbau kann aus Sicht des Unternehmers eine Perspektive für die Werft in Flensburg darstellen. Nobiskrug in Rendsburg muss dagegen keine neuen Märkte erschließen. Trotz des Wegfalls russischer Kunden sei die Nachfrage nach Luxusyachten ungebrochen.

Entscheidungsträger vor Ort wird dringend gebraucht

Windhorst hat nach eigenen Angaben schon 300 Millionen Euro in beide Werften gesteckt und erntet dafür in seiner Unternehmensgruppe nach eigenen Angaben auch Kritik. Er versprach aber, sein Engagement fortzusetzen und bald wieder einen Geschäftsführer für die FSG- Nobiskrug Holding vor Ort einzusetzen. Im Moment kommt ihm selbst diese Aufgabe zu. Er gab aber offen zu, dass die Aufgabe des Geschäftsführers nicht angemessen leisten kann, weil er zu viel andere Verpflichtungen hat.

Weitere Informationen
Der Eingang auf das Gelände der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft. © NDR Foto: Frank Goldenstein

FSG-Nobiskrug: Lohn ist ausgezahlt, Krise dauert an

Die 600 Mitarbeiter in Flensburg und Rendsburg haben mit sechstägiger Verspätung ihren Lohn für den September bekommen. mehr

Werftarbeiter stehen vor dem Stapellauf der Fähre "Gardenia Seaways" auf der Werft der Flensburger Schiffbaugesellschaft. © picture alliance/dpa | Carsten Rehder Foto: Carsten Rehder

Eine Chronik: Die wechselvolle Geschichte der FSG

Die Flensburger Schiffbau-Gesellschaft existiert seit 150 Jahren. Immer wieder gibt es Höhen und Tiefen in der Firmengeschichte. NDR.de bietet einen Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | 13.10.2023 | 16:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Schiffbau

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Das Gebäude der Agentur für Arbeit  Nordfriesland in Husum. © picture alliance / imageBROKER | Olaf Döring Foto: picture alliance / imageBROKER | Olaf Döring

Pilotprojekt: SH will Geflüchtete in den Arbeitsmarkt bringen

In Boostedt werden Geflüchtete jetzt mit einem neuen Projekt auch nach beruflichen Kriterien registriert. mehr

Videos

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?