Stand: 06.03.2015 17:11 Uhr

E-Autos: 50 neue Ladestationen geplant

Bild vergrößern
In den kommenden drei Jahren entstehen 50 neue Ladestationen für Elektroautos.

Den Elektroautos gehört die Zukunft - da sie umweltfreundlich sind. Für längere Fahrstrecken sind die Fahrzeuge aber noch ungeeignet, denn ihre Reichweite ist beschränkt und nicht überall kann nachgeladen werden. Denn statt zur Tankstelle müssen sie an die Steckdose - und die Ladestationen sind noch selten. Die Metropolregion Hamburg will jetzt Abhilfe schaffen und hat ein neues Projekt im Bereich Elektromobilität gestartet.

Bislang unkoordinierter Ausbau

Mit dem Projekt "Hans E" sollen innerhalb der kommenden drei Jahre 50 neue Ladestationen in der Metropolregion gebaut werden. Zuvor werden jedoch noch Verkehrsströme erforscht, die Entwicklung für die kommenden Jahre ermittelt und bereits bestehende Stationen kartiert. Zurzeit entstünden Ladesäulen unkoordiniert, sagte ein Sprecher der Metropolregion. Viele Elektroautobesitzer müssen deshalb einen genauen Plan für ihre Routen machen und schon im Vorfeld Lademöglichkeiten suchen, damit sie Strom nachtanken können. Allein im Stadtgebiet Hamburg gibt es derzeit 140 Ladestationen.

Kosten: 3,5 Millionen Euro

Insgesamt sind derzeit in der Metropolregion 1.500 E-Fahrzeuge unterwegs. Die neuen Ladesäulen sollen besonders an Park-and-Ride-Stationen errichtet werden, um Pendler zum Umstieg auf ein umweltfreundliches Elektroauto zu bewegen. Das Projekt kostet etwa 3,5 Millionen Euro - knapp die Hälfte davon steuert der Bund bei. Die wissenschaftliche Leitung übernehmen Forscher der Universität Aachen - außerdem mit an Bord ist E.ON Technologies. Das Unternehmen soll sich um den Aufbau und Betrieb der Ladeinfrastruktur kümmern.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 06.03.2015 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

02:01 min

Großraum-Disco in Wedel abgebrannt

25.05.2017 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:46 min

Polizei zeigt Präsenz bei Vatertagstouren

25.05.2017 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:42 min

Holstein Kiel gewinnt Landespokal

25.05.2017 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin