Stand: 02.05.2017 14:01 Uhr

Strom im Osten deutlich teurer als im Westen

Bild vergrößern
Die Stromkosten sind in Ostdeutschland besonders hoch. (Archivbild)

Strom kostet in Ostdeutschland deutlich mehr als im Westen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Internetportals Stromauskunft.de. Ein weiteres Ergebnis der Erhebnung: In Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg ist der Strom besonders teuer. So zahlt ein Musterhaushalt im Nordosten für die gleiche Menge an Strom 275 Euro mehr pro Jahr als einer in Hessen. Unter diesem durchschnittlichen Musterhaushalt versteht die Energiewirtschaft einen Zwei-Personen-Haushalt, der einen Verbrauch von rund 3.500 Kilowattstunden pro Jahr hat.

Unterschiedlich hohe Netzentgelte als Hauptgrund

Der Hauptgrund für die regionalen Unterschiede sind die unterschiedlich hohen Netzentgelte. Das ist jener Teil des Strompreises, der für die Nutzung der Stromnetze berechnet wird. Dieser ist im Nordosten deutlich höher als im Westen Deutschlands. Zum Einen, weil die Kosten der Netznutzung hierzulande auf wesentlich weniger Einwohner berechnet wird. Zum Anderen sind die Netze in Ostdeutschland wesentlich neuer als im Westen und kosten somit auch mehr Geld.

An der Seenplatte und in Vorpommern-Rügen ist Strom am teuersten

Auch innerhalb Mecklenburg-Vorpommerns gibt es laut der Studie große regionale Unterschiede: So zahlen die Verbraucher im Landkreis Vorpommern-Greifswald weniger - im Schnitt 83 Euro im Monat. Am teuersten ist der Strom in den Landkreisen Mecklenburgische Seenplatte und Vorpommern-Rügen: Dort sind es 109 Euro im Monat. Insgesamt ist der Strompreis in den vergangenen vier Jahren aber kaum gestiegen. Das Portal empfiehlt allen Verbrauchern, regelmäßig die Preise der Stromanbieter zu vergleichen. Mit einem Wechsel könnte Geld gespart werden.

Weitere Informationen

Strom- und Netzentgelte in MV steigen 2017

Auf Verbraucher im Nordosten kommen 2017 höhere Kosten für Strom und Gas zu. Die Netznutzungsentgelte steigen um bis zu 21 Prozent. Ein Grund ist die dünne Besiedlung. (19.10.2016) mehr

Teurer Strom: So können Sie sparen

Der Strompreis ist stark gestiegen. Doch schon mit einfachen Mitteln können Verbraucher mehrere Hundert Euro pro Jahr sparen. Markt zeigt, wie's geht. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 02.05.2017 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

02:56

So hat Mecklenburg-Vorpommern gewählt

24.09.2017 19:30 Uhr
Nordmagazin
03:17

Was ist bei SPD und CDU falsch gelaufen?

24.09.2017 19:30 Uhr
Nordmagazin
02:27

Schwesig zum Absturz der SPD

24.09.2017 19:30 Uhr
Nordmagazin