Stand: 01.09.2017 13:17 Uhr

Gute Sanddorn-Ernte erwartet

Bild vergrößern
Sanddorn soll siebenmal mehr Vitamin C enthalten als Zitronen.

Für Hersteller von Säften, Bonbons und Likören aus heimischem Sanddorn gibt es bald Nachschub: Die Geschäftsführerin der Sanddorn Storchennest GmbH in Ludwigslust, Silvia Hinrichs, rechnet mit bis zu 70 Tonnen der kleinen orangefarbenen Früchte. Durch den Regen seien die Beeren groß und schwer geworden.

Bessere Ernte als im vergangenen Jahr

Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen nach großer Hitze nur 45 Tonnen Sanddorn geerntet. Bei knapp 30 Grad im September waren die Früchte zu schnell gereift, bildeten Buttersäure und wurden ungenießbar. In diesem Jahr dauert die Sanddorn-Ernte auf den Ludwigsluster Plantagen voraussichtlich bis Ende September. Am Kap Arkona auf der Insel Rügen hat die Ernte des wilden Sanddorns in den Dünen dagegen noch nicht begonnen, dort ist er noch nicht reif.

120 Hektar im ganzen Land

Die Beeren werden mit den dornigen Zweigen von den Sträuchern geschnitten, schockgefrostet und dann mithilfe einer Rüttelmaschine von den Zweigen gelöst. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es insgesamt rund 120 Hektar Sanddorn, die Ludwigsluster Plantagen wurden bereits 1980 angelegt.

Sanddorn gilt als Vitaminwunder

Ende November will Umweltminister Till Backhaus (SPD) nach China reisen, um dort für den Sanddorn zu werben. Sanddorn gilt als Vitaminwunder, er soll etwa siebenmal mehr Vitamin C enthalten als Zitronen, außerdem Mineralstoffe, Spurenelemente, Sterine und neun weitere Vitamine.

Weitere Informationen

Multitalent Sanddorn: Auf zur Ernte

Die orangefarbene Powerfrucht leuchtet im September reif von den Sträuchern. Zeit also für die Ernte. Wie aus Sanddorn gesunde Produkte werden, erfahren Interessierte auf Rügen. mehr

Anspruchslos und dekorativ - Sanddorn

Mit seinen leuchtend orangenen Beeren ist der Sanddorn ein echter Hingucker. Er benötigt einen sonnigen Standort und ist pflegeleicht. Der Herbst ist die ideale Pflanzzeit. mehr

02:56

Sanddorntarte

15.12.2016 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin

Sternekoch Volker Fuhrwerk zaubert zusammen mit Philipp Jeß eine Sanddorntarte. Video (02:56 min)

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 01.09.2017 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

00:29

Hand in Hand: Aktion Basketball

14.12.2017 19:30 Uhr
NDR Fernsehen
00:28

Frohe Bescherung in Lichtenhagen

14.12.2017 19:30 Uhr
NDR Fernsehen
02:19