Thema: Homosexualität

Ein Mann auf einer Liege, im Vordergrund steht ein Arzt im Kittel. © Katja Reise

Die Schwulenheiler

Ärzte, die Therapien für Schwule anbieten, damit sie heterosexuell werden? Im Jahr 2014 in Deutschland? Tatsächlich halten immer noch viele Menschen Schwule für krank. mehr

Klaus Beer © NDR

Verurteilte Schwule: "Eine Schande" bis heute

Bis Ende der 1960er-Jahre sind Zehntausende Schwule zu Haftstrafen verurteilt worden. Die Urteile sind noch immer rechtskräftig. "Eine Schande", sagt ein früherer Richter. mehr

Blutest der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) © Picture-Alliance / dpa

Schwule dürfen kein Knochenmark spenden

Viele Menschen warten auf eine lebensrettende Knochenmarkspende. Jeder potentielle Spender ist wichtig, wirbt die Organisation DKMS. Schwule sind aber ausgeschlossen. mehr

Mit einem innigen Kuss besiegeln Reinhard und Felix am 6.5.1999 ihre "Ehe", nachdem sie sich vor dem Standesamt in Hamburg-Eimsbüttel ihr Ja-Wort gegeben hatten. © dpa / picture-alliance

Diskriminierung von Homosexuellen: "Erschreckend"

Vor 15 Jahren: der erste schwule Kuss im Standesamt. Und heute? Das Ausmaß der Diskriminierung von Homosexuellen sei immer noch erschreckend, sagt die Kieler Psychologin Bachmann. mehr

Umzugswagen der SPD beim Christopher Street Day. © NDR Foto: Birgit Reichardt

SPD lässt Homo-Paare im Stich

Die Gleichstellung homosexueller Paare war ein schönes Wahlkampf-Thema für die SPD. Doch die Realität von Koalitionsvertrag und Regierungspolitik sieht anders aus. mehr

Zwei Männer tanzen in Hamburg © Staatsarchiv Hamburg

Wie Schwule in Hamburg verfolgt wurden

Noch lange nach der NS-Zeit wurden Homosexuelle in Hamburg verfolgt. Polizei und Justiz gingen in der vermeintlich liberalen Hansestadt gegen Schwule vor - zum Teil sehr radikal. mehr

Ein Porträt von Rolf-Mico Kaletta © NDR

"Sie haben uns die Würde genommen"

Der Homosexuelle Rolf-Mico Kaletta blickt zurück auf seine Jugend in Hamburg. Seine Erinnerungen sind geprägt von Angst. Er sagt, Politik und Polizei hätten ihm die Würde genommen. mehr

Gewalt gegen Homosexuelle © picture alliance / empics Foto: Jonathan Brady

Heimlich lieben? Diskriminierung Homosexueller

Viele Paare überlegen es sich zweimal, ob sie ihre Homosexualität in der Öffentlichkeit zeigen. Denn Straftaten gegen Schwule und Lesben nehmen massiv zu. mehr