Probleme mit Neubau: Hamburger Schule verlängert Ferien

Stand: 07.07.2023 19:59 Uhr

Etwa ein Jahr ist es her, dass Hamburgs Schulsenator Ties Rabe (SPD) viele geplante Neubauten für Schulen angekündigt hat. An einer Stadtteilschule in Altona gibt es nun aber Probleme.

Das kam am Donnerstag überraschend: Die Stadtteilschule Altona hat ihre Schülerinnen und Schüler und deren Eltern darüber informiert, dass der Schulneubau nicht rechtzeitig fertig werde. Somit stünden der Einrichtung nach den Ferien keine Unterrichtsräume zur Verfügung.

Kein Wasser und kein Unterrichtsmaterial

Der Neubau ist auf dem ehemaligen Gelände des Güterbahnhofs im neuen Wohnquartier Altona entstanden. Zum neuen Schuljahr nach den Sommerferien sollten die Schülerinnen und Schüler in das Gebäude einziehen. Allerdings gibt es jetzt ein Problem mit dem Wasseranschluss: In dem Neubau funktioniert die Frischwasserversorgung nicht. Außerdem wurden für den Umzug schon alle Unterrichtsbücher und -unterlagen verpackt.

Eine Visualisierung eines Schul-Neubaus in Altona. © Schulbau Hamburg
AUDIO: Hamburger Schule wird nicht rechtzeitig fertig (1 Min)

Schulleitung: Tagesablauf nach den Ferien wird noch geplant

Deshalb will die Schule nun die Sommerferien um zwei Tage verlängern. Schulstart ist dann am 28. August, Treffpunkt ist zunächst die Wiese vor dem Neubau. Wo und wie dann genau der Unterricht stattfinden wird, ist allerdings noch unklar.

Rabe will "vielfältige Angebote der Stadt nutzen"

Schulsenator Rabe betonte aber, dass der Unterricht stattfinden soll, beispielsweise in Ersatzgebäuden mit anderen Klassenräumen. Man wolle vielfältige Angebote der Stadt nutzen: "Zum Beispiel gibt es auch lernen an anderen Orten, wo wir vielleicht die Zooschule haben oder das Mint Forum. Das sind alles Angebote, die man ohnehin im Rahmen von Unterricht besucht."

In einem Statement des Schulleitungsteams auf der Homepage der Schule heißt es, der Tagesablauf müsse noch geplant werden.

Weitere Informationen
Schüler melden sich im Unterricht. © picture alliance / dpa Foto: Christian Charisius

Hamburg steckt Milliarden in den Bau neuer Schulen

Mit 45.000 zusätzlichen Schülern rechnet die Hamburger Schulbehörde bis 2030. Darauf reagiert sie mit einem ehrgeizigen Bauprogramm. (25.04.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 07.07.2023 | 06:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Schule

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Einsatzkräfte der Polizei verlassen das Grand Elysée-Hotel der Familie Block. Im Zusammenhang mit dem Sorgerechtsstreit in der Hamburger Unternehmerfamilie Block hat die Polizei am Donnerstag einen Durchsuchungsbeschluss am Hotel Grand Elysée vollstreckt. © picture alliance/dpa | Ulrich Perrey Foto: Ulrich Perrey

Sorgerechtsstreit: Nun wird auch gegen Eugen Block ermittelt

Das Hamburger Hotel Grand Elysée ist am Donnerstag erneut durchsucht worden. Hintergrund ist der Sorgerechtsstreit in der Unternehmerfamilie. mehr