Olympische Spiele: Hamburg könnte neuen Anlauf nehmen

Stand: 06.10.2023 20:13 Uhr

Bewirbt sich Hamburg noch einmal für Olympische Sommerspiele? Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) will nun herausfinden, wie die Stimmung in der Stadt bezüglich einer neuen Bewerbung ist.

Olympiabewerbung - ja oder nein? Das will der DOSB mit den Hamburgerinnen und Hamburgern diskutieren und lädt deshalb am 21. Oktober zu einem Dialogforum in der Handelskammer ein. Klar ist schon jetzt: Wenn es eine neue Bewerbung geben sollte, dann nicht mit Hamburg allein, weil zum Beispiel ein Leichtathletikstadion fehlt.

Gemeinsame Bewerbung mehrerer Städte?

Der DOSB hat momentan fünf Städte und Regionen als mögliche Olympia-Ausrichter ins Auge gefasst. Von denen könnten einige gemeinsam als deutsche Olympiabewerbung ins Rennen gehen. Eine dieser Städte ist Hamburg. Die Bewerbung könnte sich dabei frühestens auf die Sommerspiele 2036 beziehen.

Kein Bau von neuen Stadien nötig

Bei der letzten Hamburger Olympiabewerbung 2015 wurde beispielsweise kritisiert, dass große Sportstätten gebaut werden müssten, die man hinterher nicht brauche. Das wäre aber bei einer gemeinsamen Bewerbung von mehreren Städten nun nicht mehr so. Auch ein großes Olympisches Dorf und andere große Bauprojekte wären nicht nötig.

Grote: Ein neues Angebot für die Hamburger

"Dass der Deutsche Olympische Sportbund eine Olympiabewerbung prüft, finde ich gut", sagte Sportsenator Andy Grote im Interview mit NDR 90,3 und dem Hamburg Journal. Er sprach von einem neuen Angebot für die Menschen in der Stadt. Hamburg wolle sich nur dann an einer Bewerbung beteiligen, wenn der Bund voll dahinterstehe und die Finanzierung geklärt sei. Es müssten Spiele sein, die nachhaltig sind. Vorhandene Sportstätten müssten genutzt werden. "Außerdem muss klar sein, dass keine Stadt allein ist, dass es eine nationale Bewerbung gibt", so Grote.

Die Olympische Flagge weht vor dem Hamburger Rathaus. © dpa Foto: Ulrich Perrey
AUDIO: Bewirbt sich Hamburg erneut um Olympia? (1 Min)

Der Hamburger Sportbund will eine Olympiabewerbung unterstützen. HSB-Präsidentin Katharina von Kodolitsch sagte: "Olympische Spiele haben immer noch ihren Zauber und sie lösen eine Sportbegeisterung aus. Wir unterstützen das, aber die Bevölkerung muss zustimmen."

Weitere Informationen
Die olympischen Ringe im Fokus © picture alliance/dpa Foto: Peter Kneffel

Beteiligt sich Hamburg an Olympia-Bewerbung? Tschentscher offen

Hamburgs Bürgermeister findet die Idee des DOSB, sich mit mehreren deutschen Städten um Sommerspiele zu bewerben "bedenkenswert". (21.12.2022) mehr

Die Olympischen Ringe auf einem Rasen gesteckt © imago images/GEPA pictures

Bewirbt sich Hamburg noch einmal um Olympische Spiele?

Der Deutsche Olympische Sportbund erwägt eine Bewerbung um Olympische und Paralympische Winter- oder Sommerspiele für 2036 oder 2040. (05.12.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 Aktuell | 06.10.2023 | 12:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Olympia

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Mehrere Züge stehen an den Bahnsteigen des Hauptbahnhofs in Hamburg. © dpa bildfunk Foto: Thomas Müller

Nach Zugunfall in Hamburg: Weiter kein S-Bahnverkehr über den Hauptbahnhof

Bei der Kollision eines Bauzugs mit einer Brücke wurden sieben Menschen verletzt. Im S-Bahn-Verkehr gibt es weiterhin Probleme - möglicherweise bis Montag. mehr