Kreuzfahrten: Millionenmarke in Hamburg erreicht

Stand: 12.11.2023 16:17 Uhr

Während der Corona-Krise lag die gesamte Kreuzfahrtbranche lange Zeit völlig brach, zahlreiche Schiffe wurden sogar verschrottet. Jetzt aber machen deutlich mehr Menschen Urlaub auf dem Wasser. Am Sonntag wurde im Hamburger Hafen erstmals der millionste Passagier in einer Saison gefeiert.

Gut 900.000 Passagiere und Passagierinnen in einem Jahr - der bisherige Kreuzfahrtrekord für den Hamburger Hafen stammt aus 2018. In diesem Jahr ist jetzt erstmals die Millionenmarke geknackt worden. Eine junge Familie aus Leipzig bekam am Sonntag einen Whirlpool für den Garten als Geschenk dafür, dass sich unter ihnen offiziell der millionste Passagier dieser Saison befand.

Tschentscher: "Befürchtungen haben sich nicht bewahrheitet"

Jens Meier, Geschäftsführer der Hamburg Port Authority (HPA), spricht von einem "fantastischen Ergebnis". Und das Jahr sei ja auch noch nicht zu Ende. "Nach der Corona-Krise, wo ja doch alles auf Null gefahren war, hat sich die Kreuzfahrt blendend erholt", so Meier. Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) sagte: "Jetzt sehen wir, dass diese Befürchtungen sich nicht bewahrheitet haben. Die Kreuzfahrtbranche boomt, und Hamburg ist ein ganz beliebter Zielort."

Es gebe allerdings noch viel zu tun, sagte Meier. Kreuzfahrt müsse noch nachhaltiger werden, Hamburg habe dabei eine Vorreiterrolle. Nur so könne die Branche auch in Zukunft weiter boomen. "Landstrom wird hier auch bald fertiggestellt sein", kündigte Meier an.

Bisher ein Landstromanschluss

Bisher ist in Hamburg nur das Kreuzfahrtterminal Altona mit einer Landstromanlage ausgestattet. Die beiden anderen Kreuzfahrtterminals - Steinwerder und der entstehende neue Standort Hafencity - sollen folgen.

Weitere Informationen
Das Kreuzfahrtschiff "MS Otto Sverdrup" der Reederei Hurtigruten verlässt den Hamburger Hafen. © picture alliance / imageBROKER Foto: Justus de Cuveland

Klimaschutz in der Kreuzfahrtbranche: NABU fordert mehr Tempo

Der Naturschutzbund hat in Hamburg sein Kreuzfahrtranking präsentiert. Demnach kommt der Klimaschutz in der Branche nur schleppend voran. (28.06.2023) mehr

Das Kreuzfahrtschiff "MSC Virtuosa" liegt am Kreuzfahrterminal Steinwerder in Hamburg. © picture alliance / dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Kreuzfahrten: Hamburg erwartet mehr Anläufe und Passagiere

Der Hamburger Hafen scheint die Corona-Krise bei den Kreuzfahrten überwunden zu haben. Das zeigen die jüngsten Prognosen. (22.11.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 12.11.2023 | 16:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreuzfahrtschiffe

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Teilnehmerfeld beim Hamburg-Marathon © dpa Foto: Daniel Reinhardt

Hamburg-Marathon: Melderekord und Party-Stimmung

So viele Teilnehmer wie noch nie - der 38. Hamburg-Marathon wird ein Spektakel der Superlative. Der NDR überträgt am Sonntag live. Video-Livestream