Verkehr ist auf der Köhlbrandbrücke über dem Köhlbrand im Hamburger Hafen unterwegs. © picture alliance/dpa Foto: Christian Charisius
Verkehr ist auf der Köhlbrandbrücke über dem Köhlbrand im Hamburger Hafen unterwegs. © picture alliance/dpa Foto: Christian Charisius
Verkehr ist auf der Köhlbrandbrücke über dem Köhlbrand im Hamburger Hafen unterwegs. © picture alliance/dpa Foto: Christian Charisius
AUDIO: Hamburger Senat entscheidet bald über Köhlbrandquerung (1 Min)

Köhlbrandquerung: Welche Variante bevorzugt der Senat?

Stand: 05.03.2024 10:40 Uhr

Wie wird die marode Köhlbrandbrücke im Hamburger Hafen ersetzt - durch einen Tunnel oder eine neue Brücke? Dazu will der Senat nach Informationen von NDR 90,3 innerhalb der kommenden drei Wochen ein Votum abgeben. Allerdings muss danach noch die Bürgerschaft zustimmen.

Insgesamt sechs Variaten gibt es für die Zukunft der Köhlbrandquerung, wobei einige von vornherein aus dem Rennen zu sein scheinen. Zum Beispiel die alte Brücke aus den 1970er-Jahren umfassend zu sanieren und so zu erhalten. Und das, obwohl mittlerweile fast 23.000 Menschen eine Online-Petition des Denkmalvereins Hamburg unterschrieben haben, die genau das fordert. Technisch schwierig auch: Eine zweite Brücke oder einen Tunnel neben die jetzige Köhlbrandbrücke setzen. Unter anderem, weil es einen enormen Aufwand bedeuten würde, die alte Brücke zu erhalten, um sie weiter nutzen zu können.

Höhere Brücke oder abgespeckte Tunnelversion?

Bleiben also nur noch die Varianten neue, höhere Brücke und ein Tunnel. Ursprünglich hatte die Hafenverwaltung Hamburg Port Authority (HPA) einen aufwendigen Tunnel mit zwei Ebenen favorisiert. Der aber würde nach letzten Berechnungen mehr als 5,3 Milliarden Euro kosten. Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard (SPD) hat deshalb neue Untersuchungen in Auftrag gegeben. Neben der neuen, höheren Brücke ist auch eine abgespeckte Tunnelversion im Gespräch. Die könnte nur noch eine Ebene haben, schmaler sein und würde voraussichtlich wesentlich günstiger als ein größerer Köhlbrandtunnel, wie ihn der HPA vorschwebt.

Köhlbrandbrücke seit 1974 wichtige Verbindung im Hafen

Die Köhlbrandbrücke verbindet seit 1974 die westlichen Hafenbereiche mit denen auf der Elbinsel Wilhelmsburg. Zugleich ist sie Anbindung des Hafens an die Autobahnen nach Flensburg, Kiel, Hannover und Bremen. Mit einer Durchfahrtshöhe von gut 50 Metern dürfte die Brücke künftigen Anforderungen nicht mehr entsprechen, deshalb sollte sie nach bisherigen Planungen 2036 ersetzt werden. Der Senat ging ursprünglich von einer Tunnellösung als Ersatz aus. Nachdem sich aber zuletzt herausgestellt hatte, dass ein Tunnelbau komplizierter als gedacht und sehr teuer werden würde, plant die Wirtschaftsbehörde nun parallel auch den Neubau einer Brücke.

Weitere Informationen
Die Köhlbrandbrücke und Containerschiffe im Hafen von Hamburg. © IMAGO / Horrmann Kislichko GbR

Online-Petition zur Köhlbrandbrücke: Senat soll Sanierung prüfen

Der Denkmalverein Hamburg fordert vom Senat eine Prüfung, ob die unter Denkmalschutz stehende Brücke saniert und weiter genutzt werden kann. (05.02.2024) mehr

Containerkräne leuchten beim "Blue Port" in Hamburg in blauem Licht. © dpa-Bildfunk Foto: Markus Scholz

Köhlbrandbrücke: Hapag-Lloyd fordert schnelle Entscheidung

Die Hamburger Reederei ist wegen der Lage des Containerterminals Altenwerder von der Zukunft der Köhlbrandquerung besonders betroffen. (31.01.2024) mehr

Die Köhlbrandbrücke im Hamburger Hafen © IMAGO / Hoch Zwei Stock Foto: Angerer

Köhlbrandbrücke: Doch zweite Brücke statt Tunnel oder Abriss?

Kann Hamburgs Köhlbrandbrücke vielleicht doch erhalten werden, indem eine zweite danebengesetzt wird, die nur für Lastwagen ist? (26.01.2024) mehr

Die Köhlbrandbrücke in der Abendsonne, 2003. © picture-alliance / dpa/dpaweb Foto: Sören Stache

Leonhard: Entscheidung über Köhlbrandquerung braucht Zeit

Wie sieht die künftige Köhlbrandquerung im Hamburger Hafen aus? Diese Entscheidung wird wohl frühestens Mitte des kommenden Jahres fallen. (12.09.2023) mehr

Die Köhlbrandbrücke in Hamburg. © picture alliance / dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Hamburger Köhlbrandbrücke: Ersatzneubau wird 20 Meter höher

Die 1974 eröffnete Köhlbrandbrücke im Hafen ist marode. Bis 2040 soll eine bis zu 5,3 Milliarden Euro teure neue Brücke entstehen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 05.03.2024 | 11:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Schifffahrt

Hamburger Hafen

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Polizisten stehen neben einer Islamisten-Demo in Hamburg. © IMAGO / Blaulicht News

Nach Islamisten-Demo in Hamburg: Heute Gegendemo am Steindamm

Die Demo vor einer Woche von rund 1.000 Anhängern der Gruppierung "Muslim Interaktiv" hatte bundesweit Empörung ausgelöst. mehr