Stand: 02.08.2017 13:08 Uhr

Hamburger Wirtschaft wirbt um Auszubildende

Die Hamburger Handelskammer hat am Mittwoch eine Werbekampagne zur Besetzung von freien Ausbildungsplätzen gestartet. Unterstützt wird sie dabei von der Hamburgischen Bürgerschaft, wie NDR 90,3 berichtete.

Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit (SPD) und Handelskammer-Präses Tobias Bergmann auf ganz neuen Wegen: Im Hotel Reichshof deckten die beiden spielerisch einen festlichen Tisch für vier Personen ein. Ernster Hintergrund der Werbeaktion: Hotellerie und Gastronomie suchen händeringend Azubis. Kammer-Präses Bergmann: "Junge Menschen, die kommen jetzt aus dem Freibad und fragen, was mache ich dann ab Herbst? Und da wollen wir einfach darauf hinweisen: Kommt, macht eine duale Ausbildung das ist ein richtig guter Start für Euch nach der Schule ins Berufsleben.“

Hunderte freie Ausbildungsplätze

Auch Veit schwärmt von der dualen Ausbildung in Hamburg: "Es gibt in Hamburg immer noch viele offene Stellen. Ich selber habe vor 25 Jahren eine Berufsausbildung angefangen und habe das nicht eine Sekunde bereut und kann das wirklich nur empfehlen.“ Die Hamburger Handelskammer bietet zurzeit noch mehr als 900 freie Ausbildungsplätze für dieses Jahr in ihrer Lehrstellenbörse an. Bei der Handwerkskammer sind es aktuell noch über 500.

Weitere Informationen

Leichter Anstieg bei Zahl der Arbeitslosen

Sommerflaute auf dem Arbeitsmarkt: In Hamburg ist die Zahl der Arbeitslosen leicht auf rund 69.700 angestiegen. Die Arbeitslosenquote liegt jetzt bei 6,8 Prozent. mehr

Tischler suchen dringend Nachwuchs

In Hamburg und Schleswig-Holstein beklagen Tischlereibetriebe einen Nachwuchsmangel. Das ergab eine Umfrage der IG Metall. Dabei ist das Handwerk bei Lehrlingen eigentlich beliebt. (26.05.2017) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 02.08.2017 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:36

Hamburg pusht Start-up-Unternehmen

15.12.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal
03:02

Flüchtlinge am Wohnungsmarkt oft diskriminiert

15.12.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal
02:19

Elektrotransporter aus China

15.12.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal