Mehrere Menschen steigen in Hamburg in eine S-Bahn ein. © NDR Foto: Screenshot
Mehrere Menschen steigen in Hamburg in eine S-Bahn ein. © NDR Foto: Screenshot
Mehrere Menschen steigen in Hamburg in eine S-Bahn ein. © NDR Foto: Screenshot
AUDIO: Grüne fordern neue Angebote für den HVV in Hamburg (1 Min)

Hamburg: Grüne fordern neue HVV-Angebotsoffensive

Stand: 15.04.2024 06:20 Uhr

Verkehrspolitikerinnen und -politiker der Hamburger Grünen haben eine neue Angebotsoffensive beim HVV gefordert. Viele Busse und Bahnen seien teilweise voller als vor der Corona-Pandemie.

Von 2018 bis 2020 wurde in Hinblick auf neue Linien und dichtere Takte bei Bus und Bahn deutlich zugelegt. Aber in der Pandemie kam diese sogenannte Angebotsoffensive ins Stocken. Jetzt sei es Zeit, sie wieder aufzunehmen, fordern Verkehrspolitikerinnen und -politiker der Grünen in einem Antrag für die Mitgliederversammlung Ende April.

Überprüfung der Auslastung im September

Im vergangenen Jahr lag die Auslastung der Verkehrsmittel in einigen Monaten schon höher als vor Corona. Ein Grund dafür ist das Deutschlandticket, das ab August außerdem für alle Schülerinnen und Schüler in Hamburg gratis sein soll. Die Verkehrsbehörde erwartet deshalb zusätzlich 170.000 Nutzerinnen und Nutzer. Ob Busse und Bahnen dadurch spürbar voller werden, soll im September überprüft werden, sagte HVV-Sprecher Rainer Vohl.

Neue Angebote in Planung

Einzelne Neuerungen seien schon in Planung, etwa ein Expressbus von Harburg zum Airbus-Werk. Ein generell größeres Angebot sei aber eine finanzielle Frage. Die Landesarbeitsgemeinschaft Verkehr der Grünen fordert, dass die Stadt schon im kommenden Jahr deutlich mehr Geld in den Nahverkehr investieren müsse.

Weitere Informationen
Eine junge Frau nutzt einen Laptop auf einer Zugfahrt. © xZoonar.com/MatejxKastelicx 20855948

Hamburgs Studierende: Semesterticket wird zum Deutschlandticket

Hamburg gehört zu den ersten deutschen Großstädten, die ein Deutschlandticket für Studierende anbieten. Knapp 85.000 Menschen können profitieren. (03.03.2024) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 15.04.2024 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (l.) und Innensenator Andy Grote während der Vorstellung der Awareness-Kampagne für Hafenbeschäftigte im Kampf gegen internationale Drogenkriminalität. © picture alliance / dpa Foto: Marcus Brandt

Kampf gegen Drogen: Kampagne richtet sich an Hafenbeschäftigte

Drogenhandel in großem Stil ist auf Komplizen in den Häfen angewiesen. Eine neue Präventionskampagne in Hamburg richtet sich deshalb an die Beschäftigten im Hafen. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?