Sendedatum: 22.01.2017 10:00 Uhr

Radiogottesdienste

15. Januar: Evangelischer Gottesdienst aus Hannover

Vor der Kaserne vor dem großen Tor
Stand eine Laterne
Und steht sie noch davor
So woll'n wir uns da wiedersehn

Bild vergrößern
"Lili Marleen" war Lale Andersens berühmtestes Lied.

Das berühmte Lied "Lili Marleen" von Lale Andersen ist der "Sehnsuchts-Song" der Kriegsgeneration. In den 1940er-Jahren von deutschen Wehrmachtssendern täglich mehrfach gespielt, hat er eine ganze Generation zu Tränen gerührt. Mit ihm begann der Radiogottesdienst am Sonntag, 15. Januar, ab 10 Uhr.

Nach was sehnen wir uns heute?

Das Thema des Gottesdienstes war - Sehnsucht. Wonach sehnen wir uns heute? Dieser Frage ging der Gottesdienst mit persönlichen Statements, Bibeltexten, Liedern und Gebeten nach. Der Gottesdienst wurde live übertragen aus der Christuskirche in Hannover und war zu hören auf NDR Info und WDR 5.

Auf einen Blick

Evangelischer Gottesdienst
Sonntag, 15. Januar
Christuskirche
Conrad-Wilhelm-Hase-Platz 1
30167 Hannover

Bach-Arie erklingt im Gottesdienst

Mitwirkende der evangelisch-lutherischen Nordstädter Kirchengemeinde in Hannover gestalteten den Gottesdienst. Hierzu zählten neben den Sprecherinnen und Sprechern der Organist Thomas Grossjohann, die Nordstädter Kantorei unter ihrem Leiter Gerhard Hagedorn und das Kammerorchester Pro Artibus Hannover, Leitung Hans-Christian Euler. Der Countertenor Johannes Euler sang die Bach-Arie "Menschen, glaubt doch dieser Gnade". Die Predigt hielt Pastor Matthias Grießhammer. Liturgin war Pastorin Stefanie Sonnenburg.

Als Residenzkirche Georgs V. erbaut

Bild vergrößern
Die Christuskirche in Hannover-Nordstadt ist ein neugotischer Backsteinbau.

Die Christuskirche Hannover blickt auf eine über 150-jährige Geschichte zurück. Sie wurde ab 1859 erbaut und im Jahr 1864 im Beisein des letzten hannoverschen Königs Georg V. eingeweiht. Neben ihrer Funktion als Gottesdienstraum für die Nordstädter Kirchengemeinde ist sie seit ein paar Jahren auch der Sitz des "Internationalen Zentrums für Kinder- und Jugendchöre" und beherbergt als Chorheim den international renommierten Mädchenchor Hannover.

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 22.01.2017 | 10:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/kirche/Radiogottesdienste-Kirche-im-NDR,radiogottesdienst8.html

Evangelischer Gottesdienst am 27. November 2016

27.11.2016 10:00 Uhr

Christopherikirche in Breslau. Predigt: Propst Andrzej Fober. Download (167 KB)

Evangelischer Gottesdienst am 16. November 2016

16.11.2016 10:00 Uhr

St. Nikolaikirche in Stralsund. Predigt: Pastor Dietmar Mahnke. Download (155 KB)

Katholischer Gottesdienst am 6. November 2016

06.11.2016 10:00 Uhr

Pfarrkirche St. Josef/St. Lukas. Predigt: Pfarrer Felix Evers. Download (158 KB)

Evangelischer Gottesdienst am 31. Oktober 2016

31.10.2016 10:00 Uhr

Bugenhagenschule in Hamburg-Alsterdorf. Mitwirkende: Schuldiakonin Patricia von Massenbach-Wahl mit Schülerinnen und Schülern der Stufe I. Download (451 KB)

Evangelischer Gottesdienst am 30. Oktober 2016

30.10.2016 10:00 Uhr

St. Marien-Kirche in Bröckel. Predigt: Pastorin Anita Christians-Albrecht und Diakon Wilfried Staake. Download (170 KB)