Sendedatum: 14.08.2016 10:00 Uhr

Radiogottesdienste

7. August: Evangelischer Gottesdienst aus Schenefeld

Bild vergrößern
Die Schenefelder Paulskirche wurde am 1. Juli 1962 eingeweiht.

"Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit jagst du den Alltag und die Sorgen weg", singt Balu der Bär im Dschungelbuch. Gemeinsam mit seinem Gegenüber Baghira, dem Bedenken tragenden Panther, stand er im Mittelpunkt des Radiogottesdienstes am 7. August aus der Schenefelder Paulskirche.

Balu als Prediger

Dabei gab es keine Schwarz-Weiß-Malerei, kein sorgenfreier, naiver Balu im Gegensatz zum grübelnden Negativdenker Baghira. Es ging um Haltungen, sagt Pastorin Kerstin Otterstein: "Balu wird getragen vom Vertrauen, dass es ihm nie an den wirklich wichtigen Dingen fehlen wird. Balu ist ein phantastischer Prediger: Er weiß biblische Wahrheit zu übersetzen in die Lebenssituation eines kleinen verzweifelten Jungen, er trifft den richtigen Ton und der kleine Junge Mogli versteht ihn sofort." Und damit ist Balu dem Predigttext nahe - bei Matthäus 6 steht zusammengefasst: "Macht euch keine Sorgen um euren Lebensunterhalt. Beißt euch nicht an den Sorgen fest."

Downloads

Evangelischer Gottesdienst am 7. August 2016

Paulskirche in Schenefeld. Predigt: Pastorin Kerstin Otterstein und Vikar Christian Ehrens. Download (163 KB)

Das Vertrauen nicht verlieren

Bild vergrößern
Gestalten den Gottesdienst: Pastorin Kerstin Otterstein und Vikar Christian Ehrens.

Und um eine solche Einstellung geht es in diesem krisengeschüttelten Sommer besonders. Sorgen um Terror, Amokläufe und Rassismus sollten nicht ausgeblendet werden. Aber auch die andere Seite - ein Leben im Vertrauen darauf, dass Gott alles in der Hand hält - sollte in den Blick genommen werden, betonte Pastorin Otterstein. Gemeinsam mit ihrem Vikar Christian Ehrens gestaltete sie den Gottesdienst und hielt auch die Predigt.

Musikalisch wurden sie dabei von der Band Up Beat unter der Leitung von Henrike Gebauer unterstützt. Songs wie "Lege deine Sorgen nieder" oder "You Raise Me Up" begleiteten das Thema. Auch der Chor der Gemeinde, geleitet von Ji-Hyun Park, hatte sich sommerliche Lieder ausgesucht und "Probier's mal mit Gemütlichkeit" hörten wir immer wieder in diesem Radiogottesdienst, der um 10 Uhr auf NDR Info übertragen wurde.

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 14.08.2016 | 10:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/kirche/Radiogottesdienste,radiogottesdienst8.html

Katholischer Gottesdienst am 12. Juni 2016

12.06.2016 10:00 Uhr

Pfarrkirche Sankt Oliver in Laatzen. Predigt: Pfarrer Pfarrer Thomas Berkefeld. Download (210 KB)

Evangelischer Gottesdienst am 5. Juni 2016

05.06.2016 10:00 Uhr

Evangelisch-reformierte Gemeinde in Lübeck. Predigt: Pastorin Imke-Akkermann-Dorn. Download (165 KB)

Katholischer Gottesdienst am 22. Mai 2016

22.05.2016 10:00 Uhr

St. Norbert in Friedland. Predigt: Pfarrer Georg Vetter. Download (160 KB)

Evangelischer TV-Gottesdienst am 15. Mai 2016

15.05.2016 10:00 Uhr

Pauluskirche in Hannover. Predigt: Pastorin Anke Merscher-Schüler. Download (165 KB)

Evangelischer Gottesdienst am 8. Mai 2016

08.05.2016 10:00 Uhr

Ludgeri-Kirche in Norden. Predigt: Pastorin Traute Meyer. Download (160 KB)