Sendedatum: 26.06.2016 10:00 Uhr

Radiogottesdienste

12. Juni: Katholischer Gottesdienst aus Laatzen

Die Pfarrkirche Sankt Oliver in Laatzen bei Hannover mutet wie ein großes Zelt an.

Im Lukas-Evangelium ist die Rede von einer Frau, die sich Jesus zu Füßen wirft, seine Füße mit Öl salbt und sie mit ihren Haaren abtrocknet. Die Frommen sind entsetzt, denn die Frau ist eine bekannte Sünderin. Doch woher hat sie den Mut, in das Haus eines Pharisäers zu gehen und so zu handeln? In dieser Szene drängte sich für Pfarrer Thomas Berkefeld die Frage auf: "Was glaube ich eigentlich, wer ich bin?" Davon handelte auch seine Predigt im katholischen Gottesdienst aus der Pfarrkirche Sankt Oliver in Laatzen bei Hannover. Die Predigt ist im Anschluss an die Übertragung hier abrufbar.

Musikalisch mitgestaltet wurde die Messe vom Kirchenchor unter der Leitung von Michael Müller. Der Chor wurde in ökumenischer Verbundenheit verstärkt durch die Sängerinnen und Sänger des Chores der evangelischen Thomasgemeinde mit ihrem Leiter Stefan Hörnick-Wahrendorf. Außerdem sang die "Gruppe Taktlos" unter Leitung von Peter Braun. Die Orgel spielte Jens Siebert.

Auf einen Blick

Evangelischer Gottesdienst
Sonntag, 26. Juni
Jubilatekirche
Merkenstraße 4
22117 Hamburg

Grundsteinlegung vor gut 40 Jahren

Die Laatzener Pfarrkirche ist dem irischen Bischof und Märtyrer Oliver Plunkett geweiht. Vor gut 40 Jahren wurde der Grundstein gelegt. Er stammt aus dem Pfeiler einer Kirche aus dem sechsten Jahrhundert aus dem frühchristlichen Karthago, das in der Nähe von Tunis liegt. Erbaut wurde die Sankt-Oliver-Kirche nach den Plänen des hannoverschen Architekten Wolfgang Rauck. Gut anderthalb Jahre nach der Grundsteinlegung konnte die Kirche aus roten Backsteinen und schlichten Betonstreben von der Gemeinde in Besitz genommen werden. Innen fällt weiches Licht durch die milchigen Glasflächen an der Altarinsel und unter dem Dachfirst. Die Bänke stehen in einem Halbkreis vor dem Altarstein. Der gesamte Bau erinnert an ein Zelt, das der pilgernden Kirche Heimat ist.

Zur Gemeinde gehören knapp 6.000 Katholiken. Sie leben in den verschiedenen Ortsteilen von Laatzen. Seit knapp 30 Jahren gibt es eine Partnerschaft mit Christen in der Diözese Bacabal im Nordosten Brasiliens.

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 26.06.2016 | 10:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/kirche/Radiogottesdienste,radiogottesdienst8.html

Katholischer Gottesdienst am 5. Mai 2016

05.05.2016 10:00 Uhr

Stella Maris auf Norderney. Predigt: Theo Paul, Generalvikar des Bistums Osnabrück. Download (161 KB)

Evangelischer Gottesdienst am 24. April 2016

24.04.2016 10:00 Uhr

St. Martin in Bramsche. Predigt: Superintendent Hans Hentschel. Download (162 KB)

Katholischer Gottesdienst am 17. April 2016

17.04.2016 10:00 Uhr

St. Marien in Quickborn. Predigt: Pfarrer Wolfgang Guttmann. Download (160 KB)

Evangelischer Gottesdienst am 28. März 2016

28.03.2016 09:40 Uhr

Dreieinigkeitskirche in Hamburg. Predigt: Detlev Gause und Robert Zoske. Download (169 KB)

Katholischer Gottesdienst am 27. März 2016

27.03.2016 10:00 Uhr

Pfarrkirche St. Pius in Osnabrück. Predigt: Thomas Stühlmeyer. Download (136 KB)