Sendedatum: 16.07.2017 10:00 Uhr

Radiogottesdienste

9. Juli: Evangelischer Gottesdienst aus Lübeck

"Nun vergib uns doch": Ist diese Bitte um Vergebung das, was am Ende des Tages bleibt? Das fragte sich die St.-Marien-Gemeinde in Lübeck am Sonntag im Radiogottesdienst zum Thema: Vergebung und Versöhnung. Dazu gab es die Geschichte um "Josef und seine Brüder" - eine Grunderzählung der Menschheit um Schuld und Vergebung.

Ort der Erinnerung und Versöhnung

Bild vergrößern
St. Marienin Lübeck ist Vorbild für 70 Backsteinkirchen im Ostseeraum.

Die Lübecker St. Marienkirche ist ein Ort lebendiger Erinnerungs- und Versöhnungsgeschichte: Errichtet wurde sie im 13. Jahrhundert als gotische Kathedrale, die wunderbar hell und weit ist. St. Marien ist das höchste Backsteingewölbe der Welt und die drittgrößte Kirche Deutschlands. Sie zählt rund 400.000 Besucher pro Jahr. 1942 wurde St. Marien schwer beschädigt, dann wiederaufgebaut. Heute ist sie Teil der weltweiten Nagelkreuzgemeinschaft. Auf diese Weise mahnt St. Marien gegen Krieg und Gewalt. Mit ihrer Versöhnungsarbeit fordert die Gemeinde auf, Gewalt zu begegnen, sich immer wieder zu erinnern und bereit zu sein, zu vergeben.

Thomas Mann und die biblische Josefs-Geschichte

Ein berühmter Sohn der Stadt wurde 1875 in St. Marien getauft: Thomas Mann. Als Schriftsteller hat er sich mit der biblischen Josefs-Geschichte in seinem Roman "Joseph und seine Brüder" auseinandergesetzt. In seiner eigenen Sprache erzählt er darin, was wir Menschen miteinander erleben, wenn wir uns verletzen und aussöhnen.

Musik von Buxtehude

Musikalisch war im Gottesdienst eine der schönsten Kantaten von Dietrich Buxtehude zu hören: "Nimm von uns, Herr, du treuer Gott". Buxtehude hat seine Musik in der Marienkirche komponiert und gehörte zu den großen Meistern der norddeutschen barocken Orgelmusik. Am Sonntag spielte Johannes Unger auf der Großen Marienorgel.

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 16.07.2017 | 10:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/kirche/Radiogottesdienste-Kirche-im-NDR,radiogottesdienst8.html

Evangelischer Gottesdienst am 4. Juni 2017

04.06.2017 10:00 Uhr

Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde in Kiel. Predigt: Pastor Helge Frey. Download (160 KB)

Katholischer Gottesdienst am 7. Mai 2017

07.05.2017 10:00 Uhr

Citykirche Sankt Michael in Göttingen. Predigt: Jesuitenpater Hans-Martin Rieder. Download (159 KB)

Evangelischer Gottesdienst am 30. April 2017

30.04.2017 10:00 Uhr

Friesenkapelle in Wenningstedt auf Sylt. Predigt: Pastor Rainer Chinnow und Pastor Jochim Hartung. Download (173 KB)

Katholischer Gottesdienst am 23. April 2017

23.04.2017 10:00 Uhr

Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt Eggermühlen. Predigt: Pfarrer Dr. Ansgar Stolte. Download (86 KB)

Evangelischer Gottesdienst am 14. April 2017

14.04.2017 10:00 Uhr

Stadtkirche in Bückeburg. Predigt: Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke. Download (166 KB)