Sendedatum: 22.05.2016 10:00 Uhr

Radiogottesdienste

8. Mai: Evangelischer Gottesdienst aus Norden

Ums Pilgern in Ostfriesland ging es im evangelischen Radiogottesdienst aus der Ludgeri-Kirche in Norden. Die Predigt hielt Pastorin Traute Meyer. Es sang die Kantorei der Ludgeri-Gemeinde unter der Leitung von Thiemo Janssen. Der renommierte Kirchenmusiker spielte auch die historische Barockorgel, die zwischen 1686 und 1692 von dem Hamburger Orgelbauer Arp Schnitger entwickelt und installiert worden ist. Die Norder Ludgeri-Kirche gilt als die größte erhaltene mittelalterliche Kirche Ostfrieslands. Sie ist der Zielpunkt des rund 40 Kilometer langen "Ostfriesland Pilgerwegs Schola Dei (Schule Gottes)".

Die Ludgeri-Kirche in Norden © Kirche im NDR Fotograf: Lilian Breuch

St. Ludgeri in Norden: Kirche voller Schätze

Arp-Schnitger-Orgel, Schriftaltar und Chorgestühl: Nordens Ludgeri-Kirche ist prächtig ausgestattet. Das Gotteshaus ist der der größte erhaltene mittelalterliche Sakralbau Ostfrieslands.

4,6 bei 5 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Pilgern geht auch in Ostfriesland

"Pilgern tut Körper und Seele gut. Wer das erfahren will, der muss nicht erst nach Spanien reisen. Zum Motto 'Ich bin dann mal weg' lassen sich auch hier in Ostfriesland ganz tiefgreifende Erfahrungen machen", sagte Pastorin Traute Meyer. "Einige der Mitwirkenden berichteten von ihren Pilgererlebnissen auf der Schola-Dei-Route."

Bild vergrößern
Eine Silhouette aus Holz uns Stahl zeichnet die Klosterstätte in Ihlow nach.

Der "Ostfriesland Pilgerweg Schola Dei" führt von der Klosterstätte Ihlow über Marienhafe nach Norden. Die Route orientiert sich an einem alten Wallfahrtsweg, von dem historische Quellen berichten. Auf der Schola-Dei-Route durch Ostfriesland gibt es geführte Pilgerwanderungen. Sie werden vom Arbeitskreis Pilgerweg organisiert, in dem sich unter anderem Vertreter des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Norden und des Klostervereins Ihlow engagieren. Auf Initiative des Arbeitskreises ist der Ostfriesland-Pilgerweg im Mai 2007 offiziell eröffnet worden.

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 22.05.2016 | 10:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/kirche/Radiogottesdienste,radiogottesdienst8.html

Katholischer Gottesdienst am 17. April 2016

17.04.2016 10:00 Uhr

St. Marien in Quickborn. Predigt: Pfarrer Wolfgang Guttmann. Download (160 KB)

Evangelischer Gottesdienst am 28. März 2016

28.03.2016 09:40 Uhr

Dreieinigkeitskirche in Hamburg. Predigt: Detlev Gause und Robert Zoske. Download (169 KB)

Katholischer Gottesdienst am 27. März 2016

27.03.2016 10:00 Uhr

Pfarrkirche St. Pius in Osnabrück. Predigt: Thomas Stühlmeyer. Download (136 KB)

Evangelischer Gottesdienst am 13. März 2016

13.03.2016 10:00 Uhr

Bargteheider Kirche. Predigt: Pastor Jan Roßmanek. Download (176 KB)

Evangelischer Gottesdienst am 28. Februar 2016

28.02.2016 10:00 Uhr

St. Nicolai in Hameln. Predigt: Pastor Thomas Risel und Jutta Hennies vom Taubblindenwerk Fischbeck. Download (163 KB)