Sendedatum: 30.04.2017 10:00 Uhr

Radiogottesdienste

30. April: Evangelischer Gottesdienst aus Sylt

Bild vergrößern
Meer so weit das Auge reicht - hier bei Wenningstedt auf Sylt.

"Weit wie das Meer" heißt das Motto des Radiogottesdienstes am kommenden Sonntag aus der Friesenkapelle auf Sylt, den NDR Info und WDR 5 ab 10 Uhr übertragen. Neben dem gleichnamigen Lied sind auch der Sylter Pianist und Sänger Jo Bohnsack und der Gitarrist Oliver Strempler im Gottesdienst zu hören. Mit einem Stück für Gesang und Klavier von Elmor James illustrieren sie das Evangelium vom guten Hirten ("Sky Is Crying"), und als musikalische Predigtmeditation zu Psalm 23 erklingt das Solo für Gitarre "I Will Follow Him".

Vertraute Choräle erklingen

In ihrer Predigt-Collage folgen die Pastoren Rainer Chinnow und Jochim Hartung verschiedenen Pfaden. Wo sie im Psalm zusammenfinden und welchen Vers heutige Konfirmanden ihrer Gemeinde in Wenningstedt wohl am besten finden, hören Sie im Gottesdienst. An der Orgel lädt Beate Salzig die Hörerinnen und Hörer zum Mitsingen vertrauter und fröhlicher Choräle ein wie "Geh aus mein Herz und suche Freud" (EG 503) und "Nun danket alle Gott" (EG 321). Sprecherinnen sind Kathrin Wenzel und Katrin Wenzel-Lück.

Ein "Wohnzimmer Gottes" aus Sylt

Bild vergrößern
Anfänglich wurden in der Friesenkapelle nur in den Sommermonaten Gottesdienste gefeiert.

Die Friesenkapelle gehört zu den jüngeren Gotteshäusern der Insel, erzählt aber architektonisch eindrucksvoll von der uralten Geschichte der Insulaner. Erbaut wurde sie 1914 mit roten Nordstrander Handstrichziegeln. Möglicherweise besaß schon der ursprüngliche Ort "Winningstedt" eine Kirche, die jedoch im 14. Jahrhundert einer Sturmflut zum Opfer fiel. Die Friesenkapelle ist das Gotteshaus der Norddörfer Wenningstedt, Braderup und Kampen. Ursprünglich war sie nur für die Sommermonate gedacht. Seit den Flüchtlingsströmen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs wird jeden Sonntag Gottesdienst gefeiert.

Von der wunderbaren Rettung aus Seenot erzählen auch die biblischen Geschichten, die in der Kassettendecke farbig illustriert sind. Eine weitere Besonderheit der Friesenkapelle sind ihre Delfter Kacheln, die dem Gotteshaus auch bei Wind und Wetter eine behagliche Anmutung verleihen. "Bleiben im Hause des Herrn", wie es am Schluss von Psalm 23 heißt, geht in der Friesenkapelle dadurch besonders gut, manche Insulaner nennen sie liebevoll das "Wohnzimmer Gottes".

Weitere Informationen

Radiogottesdienste auf NDR Info

Sonntags und an Feiertagen gibt es evangelische und katholische Gottesdienste aus dem Sendegebiet des NDR und WDR. Hier finden sie eine Übersicht des ersten Halbjahrs 2017. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 30.04.2017 | 10:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/kirche/Radiogottesdienste-Kirche-im-NDR,radiogottesdienst8.html

Katholischer Gottesdienst am 23. April 2017

23.04.2017 10:00 Uhr

Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt Eggermühlen. Predigt: Pfarrer Dr. Ansgar Stolte. Download (86 KB)

Evangelischer Gottesdienst am 14. April 2017

14.04.2017 10:00 Uhr

Stadtkirche in Bückeburg. Predigt: Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke. Download (166 KB)

Evangelischer Gottesdienst am 9. April 2017

09.04.2017 10:00 Uhr

Anscharkirche in Neumünster. Predigt: Pastorin Angelika Döge-Baden-Rühlmann und Diakonin Silke Leng. Download (162 KB)

Evangelischer Gottesdienst am 26. März 2017

26.03.2017 10:30 Uhr

St. Johannes in Rerik. Predigt: Pastorin Karen Siegert. Download (229 KB)

Evangelischer Gottesdienst am 12. März 2017

12.03.2017 10:00 Uhr

St. Nikolai in Hamburg. Predigt: Seemannspastor Matthias Ristau. Download (163 KB)