Sendedatum: 22.11.2017 10:00 Uhr

Radiogottesdienste

22. November: Evangelischer Gottesdienst aus Moormerland

Bild vergrößern
Gestalten den Gottesdienst mit: Schüler des 12. Jahrgangs der IGS Moormerland.

"Buße klingt total verstaubt" - das finden die Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule (IGS) Moormerland. Sie zeigen in Liedern, Texten und Gebeten, wie aktuell dieses Thema sein kann. "Mögen Engel dich begleiten", so heißt ihr Radiogottesdienst zum Buß- und Bettag.

Songs von Stevie Wonder

Wer Martin Luther im Klostergarten freundlich begleitet hat, bringen Schüler des 12. Jahrgangs in einer Sprechcollage zu Gehör. Die Big Band unter Leitung von Erich à Tellinghusen intoniert stimmungsvolle Songs wie "I Wish" von Stevie Wonder. Den Chor leiten Gaby Ütrecht und Anselm Chmielewski. Sie laden die Hörer zum Mitsingen ein, zum Beispiel zum Lied "Vergiss es nie, du bist der Clou". Ein Lied greift Schulpastorin Kerstin Miege in der Predigt auf: "Mögen Engel Dich begleiten auf dem Weg, der vor dir liegt. Mögen Sie dir immer zeigen, dass dich Gott unendlich liebt".

Mensa wird zum Kirchenraum

Die Hauptfigur in der Predigt spielt ein römischer Offizier, der von sich denkt: "Ich bin nicht gut genug." Und doch soll er mit einer ungewöhnlichen Idee sogar Jesus überrascht haben. Im Finale erklingt das Segenslied von Martin Pepper "Der Herr segne dich".

Lesungen, Lieder und Gebete haben die Schüler ausgesucht, begleitet wurden sie von ihrem Lehrer Hannes Ohlhoff. Die IGS Moormerland in der Nähe von Leer hat rund 1.100 Schülerinnen und Schüler. Der Gottesdienst wird aus der neuen Mensa übertragen, die sich zu diesem Zweck in einen Gottesdienstraum verwandelt.

Weitere Informationen

Radiogottesdienste auf NDR Info

Sonntags und an Feiertagen gibt es evangelische und katholische Gottesdienste aus dem Sendegebiet des NDR und WDR. Hier finden sie eine Übersicht des zweiten Halbjahrs 2017. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info Spezial | 22.11.2017 | 10:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/kirche/Radiogottesdienste-Kirche-im-NDR,radiogottesdienst8.html

Evangelischer Gottesdienst am 12. November 2017

12.11.2017 10:00 Uhr

Klosterkirche in Vechta. Predigt: Studierendenpfarrer Dietmar Abel. Download (160 KB)

Katholischer Gottesdienst am 5. November 2017

05.11.2017 10:00 Uhr

Klosterkirche Sankt Hadrian und Dionysius in Lamspringe. Predigt: Pfarrer Stefan Lampe. Download (159 KB)

Reformationsgottesdienst am 31. Oktober 2017

31.10.2017 10:00 Uhr

Martin-Luther-Kirche in Oldenburg. Predigt: Bischof Jan Janssen. Download (170 KB)

Reformationsgottesdienst am 29. Oktober 2017

29.10.2017 10:00 Uhr

Christianskirche in Hamburg-Ottensen. Predigt: Bischöfin Kirsten Fehrs. Download (169 KB)

Evangelischer Gottesdienst am 15. Oktober 2017

15.10.2017 10:00 Uhr

Hospitalkirche Heiligen Geist in Wismar. Predigt: Pastor Thomas Cremer. Download (166 KB)