Sendedatum: 11.12.2016 10:00 Uhr

Evangelischer Gottesdienst aus Bremerhaven

11. Dezember: Evangelischer Gottsdienst aus Bremerhaven

Die Kantate "Meine Seel erhebt den Herrn" stand im Mittelpunkt eines evangelischen Radiogottesdienstes am 3. Advent aus der Christuskirche Bremerhaven. Die Komposition von Johann Sebastian Bach war in drei Teilen zu hören. Ihr Text geht auf das sogenannte Magnifikat zurück, den Lobgesang Marias, am Beginn des Lukasevangeliums (Lk 1,46-55).

Blick auf den Altar in der Christuskirche in Bremerhaven © Kirche im NDR Fotograf: Jürgen Gutowski

Christuskirche: Hallenkirche in Bremerhaven

Die Christuskirche in Bremerhaven wurde nach Plänen des berühmten Baumeisters Conrad Wilhelm Hase erbaut. Die Basilika mit den hohen Gewölben befindet sich am alten Holzhafen.

Ein Lied mit Jubel und Kritik

In dem Lied beschreibt die werdende Mutter ihre Gedanken und Gefühle über die Botschaft des Engels, dass sie Jesus Christus zur Welt bringen wird. "Das Magnifikat ist nicht nur ein Jubellied, sondern auch ein kritischer und ungemütlicher Text", sagte Superintendentin Susanne Wendorf-von Blumröder. Sie predigte im Radiogottesdienst. "Der Lobgesang beschreibt, wie Gott die Verhältnisse umkehrt, Großes klein macht und Kleines groß werden lässt."

Die musikalische Leitung des Kantatengottesdienstes lag bei Kreiskantorin Eva Schad. Sie spielte auch im Wechsel mit Folker Froebe die Orgel. Weitere Mitwirkende waren die Evangelische Stadtkantorei Bremerhaven und das Bremerhavener Kammerorchester. Als Solisten traten auf: Agnes Fabian-Steitz, Carolin Löffler, Thomas Burger und Róbert Tóth. Gebete und Lesungen hielten Pastor Christian Schefe und Lektor Jürgen Janßen.

Kirche mit hohen Gewölben

Die Christuskirche in Bremerhaven ist eine dreischiffige Hallenkirche, errichtet Ende des 19. Jahrhunderts im neogotischen Stil. Roter Backstein, Strebepfeiler, hohe Fenster. Besonders beeindruckend ist der schlanke Turm. Mit seinen 60 Metern überragt er alle Gebäude der Umgebung. Ein Schwerpunkt in der Gemeindearbeit bildet die Kirchenmusik. Dafür bietet die Christuskirche Bremerhaven ideale Rahmenbedingungen. Ein weiter, heller Raum mit einer Akustik, die einem Konzertsaal nahekommt.

Weitere Informationen

Radiogottesdienste auf NDR Info

Übersicht der Gottesdienste 2. Halbjahr 2016. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 11.12.2016 | 10:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/kirche/Radiogottesdienste-Kirche-im-NDR,radiogottesdienst8.html

Evangelischer Gottesdienst am 11. Dezember 2016

11.12.2016 10:00 Uhr

Christuskirche in Bremerhaven. Predigt: Superintendentin Susanne Wendorf-von Blumröder. Download (169 KB)

Katholischer Gottesdienst am 4. Dezember 2016

04.12.2016 10:00 Uhr

St. Matthäus in Melle. Predigt: Dechant Michael Wehrmeyer. Download (169 KB)

Evangelischer Gottesdienst am 27. November 2016

27.11.2016 10:00 Uhr

Christopherikirche in Breslau. Predigt: Propst Andrzej Fober. Download (167 KB)

Evangelischer Gottesdienst am 16. November 2016

16.11.2016 10:00 Uhr

St. Nikolaikirche in Stralsund. Predigt: Pastor Dietmar Mahnke. Download (155 KB)

Katholischer Gottesdienst am 6. November 2016

06.11.2016 10:00 Uhr

Pfarrkirche St. Josef/St. Lukas. Predigt: Pfarrer Felix Evers. Download (158 KB)