Sendedatum: 24.09.2017 10:00 Uhr

Radiogottesdienste

24. September: Katholischer Gottesdienst aus Meppen

Bild vergrößern
Blickfang im Kirchenraum von St. Vitus ist der neugotische Flügelaltar.

Um "Heimat" geht es der heiligen Messe aus der Propsteikirche St. Vitus in der Meppener Altstadt. Der Gottesdienst ist gleichzeitig die bistumsweite Feier des Caritas-Sonntags - und greift das Thema der Jahreskampagne des Verbandes auf: "Zusammen sind wir Heimat". Zelebrant ist Propst Dietmar Blank. Es predigt der Vorsitzende der Caritas im Bistum Osnabrück, Diakon Gerrit Schulte.

Auf einen Blick

Katholischer Gottesdienst
Sonntag, 24. September
St. Vitus-Kirche
Kuhstraße 44
49716 Meppen
Propsteigemeinde St. Vitus

Menschen im Emsland halten zusammen

Schon sehr lange leben und feiern Menschen hier in Meppen ihren Glauben. Im 7. Jahrhundert kamen die ersten angelsächsischen Missionare hierher. 780 wurde die Missionsstation gegründet, kurz darauf eine erste Kirche gebaut. Über die Jahrhunderte wurde dieser Ort an Hase und Ems vielen Menschen zur Heimat. In seiner Predigt verweist Diakon Schulte auf das gute nachbarschaftliche Miteinander und den sozialen Zusammenhalt der Menschen im Emsland; auf das Zusammenleben der Generationen, aber auch von Zuwanderern und Einheimischen.

Spätgotische Hallenkirche

Bild vergrößern
1462 wurde die Propsteikirche als dreischiffige spätgotische Hallenkirche erbaut.

Die Propsteikirche St. Vitus stammt aus dem 15. Jahrhundert. Sie hat ursprünglich einen fast quadratischen Grundriss; ein großer, heller und einladender Kirchenraum auf der alten Kirchburg mitten im geschäftigen Treiben der Stadt. Über dem Westportal der St. Vitus-Kirche erhebt sich die Hillebrand-Orgel mit knapp 3.000 Pfeifen und über 39 Registern. Organist und Leiter des St. Vitus-Chores ist Regionalkantor Balthasar Baumgartner. Bei ihm liegt auch die kirchenmusikalische Gesamtleitung. Kantorin ist Isabel Baumgartner.

Die Predigt ist nach dem Gottesdienst hier nachzulesen.

Weitere Informationen

Radiogottesdienste auf NDR Info

Sonntags und an Feiertagen gibt es evangelische und katholische Gottesdienste aus dem Sendegebiet des NDR und WDR. Hier finden sie eine Übersicht des zweiten Halbjahrs 2017. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 24.09.2017 | 10:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/kirche/Radiogottesdienste-Kirche-im-NDR,radiogottesdienst8.html

Katholischer Gottesdienst am 24. September 2017

24.09.2017 10:00 Uhr

Propsteikirche St. Vitus in Meppen. Predigt: Diakon Gerrit Schulte, Vorsitzender der Caritas im Bistum Osnabrück. Download (173 KB)

Evangelischer Gottesdienst am 3. September 2017

04.09.2017 10:44 Uhr

Theodor-Harms-Haus der Christusgemeinde Celle. Predigt: Pastor Bernhard Mader. Download (166 KB)

Katholischer Gottesdienst am 13. August 2017

13.08.2017 10:00 Uhr

Kloster- und Schlosskapelle Clemenswerth. Predigt: Pfarrer Bernhard Horstmann und Pater Edmund Kesenheimer. Download (194 KB)

Evangelischer Gottesdienst am 6. August 2017

06.08.2017 10:00 Uhr

Inselkirche auf Norderney. Predigt: Pastorin Verena Bernhardt. Download (164 KB)

Katholischer Gottesdienst am 16. Juli 2017

16.07.2017 10:00 Uhr

St. Joseph-Kirche in Lübeck. Predigt: Pastor Johannes Zehe. Download (155 KB)