Sendedatum: 26.03.2017 10:00 Uhr

Radiogottesdienste

26. März: Evangelischer Gottesdienst aus Rerik

"Sozusagen grundlos vergnügt" heißt der Radiogottesdienst, den NDR Info und WDR 5 am kommenden Sonntag live ab 10.00 Uhr aus der Sankt Johanneskirche in Rerik übertragen. Zu Gehör kommen Worte der Dichterin Mascha Kaléko aus ihrem Buch „In meinen Träumen läutet es Sturm“, die Predigt erklingt als Arrangement für Text und Musik zum Choral „Jesu meine Freude“.

Bild vergrößern
St.-Johannes-Kirche im Osteseebad Rerik

Musikalisch begleiten Kantorin Annemarie Göttsche, Stefan Knauff (Trompete) und die Chöre der Gemeinde den Gottesdienst. Als Sprecherin ist Elina Bernitt zu hören, als Lektor Joachim Sauer.

 

"Sozusagen grundlos vergnügt"

Mit dem Sonntag Lätare ist die Mitte der Fastenzeit überschritten, daher die fröhlich-tröstliche Anmutung des Sonntags. Von den liturgischen Farben her mischt sich in das Violett der Fastenzeit schon ein wenig Weiß der Osterzeit. Soviel Zurückhaltung wird in der Sankt Johanneskirche aber kaum möglich sein. Wer das kleine, backsteingotische Gotteshaus am Ostseestrand betritt, taucht in ein fröhliches Farbenmeer aus Rot, Gold und Blau. Selbst der Prospekt der Winzer-Orgel erstrahlt in barocker Pracht. „Freue dich“ predigt diese Kirche also auch selbst. Darum passen die Worte von Mascha Kaléko auch so gut hinein:

„Ich freue mich, dass ich mich an das Schöne / Und an das Wunder niemals ganz gewöhne. / Dass alles so erstaunlich bleibt, und neu! / Ich freue mich, dass ich … dass ich mich freu‘!"

Bild vergrößern
Pastorin Karen Siegert, Rerik

„Er ist wie eine Atempause in der Passionszeit“, schwärmt Karen Siegert vom Sonntag Lätare (auf Deutsch: "Freue dich!"), und die Freude, die er im Namen trägt, strahlt die Pastorin im Ostseebad Rerik persönlich aus. „Irgendwas mit Theater oder Journalismus“ hätte sie als junger Mensch beruflich gerne gemacht, aber das war ihr zu DDR-Zeiten nicht möglich. Vielleicht ist das ein Grund, warum die kleine Gemeinde am Salzhaff mit Theatertagen, Chormusik und Jugendarbeit ein bemerkenswertes kulturelles Leben entfaltet, auch im Radio.

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 26.03.2017 | 10:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/kirche/Radiogottesdienste-Kirche-im-NDR,radiogottesdienst8.html

Evangelischer Gottesdienst am 26. März 2017

26.03.2017 10:30 Uhr

St. Johannes in Rerik. Predigt: Pastorin Karen Siegert. Download (229 KB)

Evangelischer Gottesdienst am 12. März 2017

12.03.2017 10:00 Uhr

St. Nikolai in Hamburg. Predigt: Seemannspastor Matthias Ristau. Download (163 KB)

Katholischer Gottesdienst am 19. Februar 2017

19.02.2017 10:00 Uhr

Kirche "El Salvador" in Torrevieja/Spanien. Predigt: Pfarrer Jürgen Göde. Download (159 KB)

Evangelischer Gottesdienst am 12. Februar 2017

12.02.2017 10:00 Uhr

St. Katharinen in Osnabrück. Predigt: Pastorin Andrea Kruckemeyer. Download (182 KB)

Katholischer Gottesdienst am 22. Januar 2017

22.01.2017 10:00 Uhr

Pfarrkirche Sankt Josef in Holzminden. Predigt: Pfarrer Roland Herrmann. Download (157 KB)