ZAPP

Das Medienmagazin

Donnerstag, 16. Mai 2024, 02:10 bis 02:45 Uhr

Mehr als 33 Jahre lang saß Jens Söring, Sohn eines deutschen Konsulatsmitarbeitenden, in Großbritannien und den USA im Gefängnis. Verurteilt für den brutalen Doppelmord an den Eltern seiner damaligen Freundin Elizabeth Haysom. Zunächst hatte Söring den Mord gestanden, vor Gericht beteuert er später seine Unschuld. Er sieht sich als Justizopfer und kämpft mithilfe von Unterstützern in Medien und Politik um seine Freiheit und sein öffentliches Ansehen. 2019 kehrt Jens Söring zurück nach Deutschland. Frei - auf Bewährung. Sein Fall fasziniert. Und so erzählt er seine Version der Geschichte in zahllosen Talkshows, Artikeln und auf den eigenen Social- Media-Kanälen, meist unwidersprochen. Doch wer seine Geschichte kritisch hinterfragt, läuft gegen eine Mauer aus Schweigen.

Nach ZAPP-Berichterstattung: Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung räumt Fehler ein

Der Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung, Wolfgang Krach, hat in der Berichterstattung zum Fall des verurteilten Doppelmörders Jens Söring Fehler eingeräumt und seine Leserinnen und Leser um Entschuldigung gebeten. Mehr dazu hier.

 

VIDEO: Der Fall Jens Söring: Süddeutsche Zeitung räumt Fehler ein (8 Min)

Redaktionsleiter/in
Andreas Lange
Redaktion
Jochen Becker
Inga Mathwig
Iris Ockenfels
Produktionsleiter/in
Sven Bührer

Schlagwörter zu diesem Artikel

Medien

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?