mareTV Classics

Dithmarschen - An der Kohlküste

Samstag, 13. Januar 2024, 13:15 bis 14:00 Uhr

In Dithmarschen werden die Menschen vom Meer auf Trab gehalten. Weite Teile dieser Küstenregion sind erst durch aufwendige Landgewinnung entstanden. Es würde dort "Land unter" heißen ohne die Arbeitskolonne des Deich- und Hauptsielverbandes. Mit Mähboot und Amphibienbagger halten die Männer täglich gut 1.600 Kilometer Entwässerungskanäle und Wasserwege frei.

Krabbenpulen in Hochgeschwindigkeit

Panzerknacker: Die Krabbenpulmaschine von Alfred Urthel in Friedrichskoog. © NDR/Ralf Biehler
Panzerknacker: Die Krabbenpulmaschine von Alfred Urthel in Friedrichskoog.

Die Dithmarscher sind erfinderisch: Alfred Urthel aus Friedrichskoog knackt die Krabbe. Mit seiner Krabbenpulmaschine schält er sie viermal schneller als flinke Finger. Theoretisch, denn das technische Wunderwerk, das sein Vater zusammen mit einem niederländischen Tüftler konstruierte, ist reparaturanfällig. Ständig geht an Rüttelrutschen, Messerchen und Minikreissägen etwas kaputt. Bislang hat Alfred noch immer irgendwo Ersatzteile aufgetrieben. Denn, Krabben in Polen oder Marokko pulen zu lassen, kommt für die Urthels nicht infrage.

Köstlicher Weißkohl aus steifer Brise

Dithmarschen ist die Hochburg des Weißkohls. Der Kohl von Kai Block gedeiht besonders gut, denn seine Felder liegen direkt hinter dem Deich. Mit Schädlingen hat der Bauer keinen Ärger dank des feuchten Marschbodens und der stets kräftigen Brise. Es ist ein echter Meeresacker, unter den Gummistiefeln der Erntehelfer knirschen die Muscheln.

Warten auf Hochwasser: Nur dann kann der Inselversorger von Trischen, Axel Rohwedder, zurück zum Festland. © NDR/Ralf Biehler
Warten auf Hochwasser: Nur dann kann der Inselversorger von Trischen, Axel Rohwedder, zurück zum Festland.

Axel Rohwedder kann nur bei Hochwasser mit seinem Boot die Vogelinsel Trischen anlaufen. Er versorgt die Vogelwartin Christin Kunze mit Proviant und allem, was die Einsiedlerin auf Zeit benötigt. Besonders wichtig: das gemeinsame Frühstück mit einem guten Schnack, denn Axel ist für "Frau Robinson" ihr "Freitag". Obwohl er immer sonnabends zu ihr kommt.

Eiderfähre statt Brücke

Auf der Eiderfähre am Ruder: Mona Hansen. © NDR/Ralf Biehler
Auf der Eiderfähre am Ruder: Mona Hansen.

Nur 108 Meter Entfernung liegen zwischen Erfde-Bargen und Delve-Schwienhusen, aber dazwischen fließt die Eider. Jahrhundertelang wurden die Orte offiziell durch eine kleine Fähre verbunden, bis der Bau einer Brücke sie überflüssig machte. Aber nicht für die Dorfbewohner. Sie betreiben jetzt privat ihre Eiderfähre. Und Mona Hansen steht die große Fährschifferprüfung bevor: Längsfahrt! Es geht den Fluss hinauf in die nächste Stadt, unter den strengen Augen eines erfahrenen Fährmannes.

Die Kanalschleuse Brunsbüttel ist das Tor zu Elbe und Nordsee. Manchmal wird sie zum Nadelöhr. Wenn zum Beispiel ein riesiges Schiffssegment, das größte Fahrzeug, das jemals auf dem Nord-Ostsee-Kanal bugsiert wurde, durchgeschleust werden muss. Dann herrscht Ausnahmezustand für Schleusenpersonal und Kanallotsen.

Detektivarbeit in Büsum

Eigentlich ist Ursula Siebert Meeresbiologin, aber in Büsum arbeitet sie eher als Meereskriminalistin. Immer wieder muss sie tote Schweinswale, die an Land gespült werden, untersuchen. Es geht um die Todesursache und mögliche Täter: Umweltsünder, Jetski-Raser oder Motorboot-Chaoten - die Soko Schweinswal ermittelt.

Die Konik-Pferde, Dithmarschens wilde Küstenponys, fühlen sich im Naturschutzgebiet Speicherkoog wohl. Die Herde ist so groß, dass einige Hengste herausgenommen werden müssen. Dieser Job ist nicht ganz einfach für die "Salzwiesencowboys".

Weitere Informationen
Der Büsumer Leuchtturm hinterm Deich mit einem Strandkorb. © fotolis.com Foto: Katja Xenikis

Dithmarschen: Urlaub zwischen Kohl und Küste

Neben großen Gemüsefeldern prägen attraktive Urlaubsorte das flache Marschland zwischen Nordsee und Nord-Ostsee-Kanal. mehr

Autor/in
Stefan Heinrich
Redaktion
Alexander von Sallwitz
Produktionsleiter/in
Eva-Maria Wittke
Kamera
Ralf Biehler
Schnitt
Doreen Buchholz
Sprecher/in
Patrick Blank
Redaktion
Quibeldey, Ralf