mareTV Classics

Brasiliens grüne Küste - Rio und die Costa Verde

Samstag, 27. Mai 2023, 12:45 bis 13:30 Uhr

Für die Carioca, die Bewohner Rio de Janeiros, gibt es keinen Zweifel: Rio ist die schönste Stadt der Welt! Wer jemals mit dem Drachenflieger Ruy Mara über die traumhafte Küste zwischen dem Corcovado und dem Zuckerhut geschwebt ist, wird das bestätigen. Ruy arbeitet in einem Sozialprojekt für die größte und bekannteste Favela Rios: Rocinha. Die Jugendlichen sollen lernen, sich aus ihren sozialen Grenzen zu erheben. Dafür absolvieren sie nicht nur ein Judotraining, sondern auch atemberaubende Flüge über die Stadt am Zuckerhut. Der Drachenfluglehrer Ruy bereitet den 18-jährigen David auf sein erstes Abenteuer in der Luft vor.

Panoramaaufnhame von Paraty, südlich von Rio de Janeiro. © NDR/Jan Hinrik Drevs
Paraty, südlich von Rio de Janeiro. Während der Kolonialzeit wurde hier das Gold aus den Bergen Brasiliens verschifft.
Dem Himmel so nah

Auch eine Traumstraße muss gewartet werden: Dem Himmel nah, hoch oben auf der berühmten Brücke von Niterói, repariert die Elektrikerin Patricia Oliviera mit ihrem Team die Ampelanlage. Da oben fühlt sie sich sicher. Lebensgefährlich ist es unten auf dem Seitenstreifen, denn brasilianische Autofahrer sehen in orangefarbenen Warnhütchen eher eine Aufforderung zum munteren Slalom.

Brüllaffen und Guyana-Delfine

Die Ilha Grande ist die drittgrößte Insel Brasiliens. Zu Kolonialzeiten war sie ein Zentrum des Sklavenhandels und mit ihren über 80 Stränden das perfekte Versteck für Piraten. Es leben hier nur noch 3000 Menschen, dafür aber viele wilde Tiere: Horden von Brüllaffen, die bislang wenig erforschten Guyana-Delfine und seltene Singvögel. Um sie zu schützen, gehen die Nationalpark-Ranger auf Streife.

Pferdekarren statt Autos

Der Hafen von Paraty. Im Hintergrund die Santa Rita Kirche. © © NDR/Jan Hinrik Drevs
Der Hafen von Paraty. Im Hintergrund die Santa Rita Kirche.

Über das uralte Kopfsteinpflaster der Hafenstadt Paraty holpert der Pferdekarren von Junio Alves. Er bringt Fenster zu einer Baustelle in die Altstadt, die für Autos gesperrt ist. Der findige Handwerker fährt vorbei an den malerischen alten Häusern, die Paraty zum UNESCO-Weltkulturerbe gemacht haben. Über den Caminho do Ouro, den Goldweg, gelangte früher das Edelmetall aus den Minen von Ouro Preto in die Innenstadt.

Hartes Leben

Etwa 50 Kilometer vor dem Hafen von Santos baut Marco Candido seinen Stand direkt an der Straße auf. In der Hand hält er zwei Ketten mit großen Krabben, deren Zangen sich langsam öffnen und schließen. Zwölf Ketten mit Schalentieren muss Marco bis zum Abend verkauft haben, um das Abendbrot für seine zehnköpfige Familie zu verdienen. Nachts streift er durch die Mangroven auf der Suche nach frischer Ware, ein hartes Leben an Rios grüner Küste.

Autor/in
Jan Hinrik Drevs
Redaktion
Ralf Quibeldey
Produktionsleiter/in
Eva-Maria Wittke
Dünn besiedelt: Die Westküste der Insel Chiloé. © NDR/Sven Jaxx

Vor Chiles wilder Küste - Die Pazifikinsel Chiloé

Die Pazifikinsel Chiloé gehört zu den abgeschiedensten Orten Lateinamerikas. Doch eine Brücke soll das bald ändern. mehr