Hamburg Journal

Montag, 13. November 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 14. November 2017, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 14. November 2017, 09:30 bis 10:00 Uhr

G20-Prozess: Prozess nach Supermarkt-Plünderung

Die Bilder gingen um die Welt - und sie machten vielen erschreckend deutlich, wie sehr die Proteste gegen den G20-Gipfel Anfang Juli aus dem Ruder gelaufen waren. Bei der Plünderung eines Supermarktes am Schulterblatt stürmten vermummte und unmaskierte Täter das Geschäft, verwüsteten die Einrichtung und nahmen Waren mit. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 1,7 Millionen Euro. Heute steht deshalb der erste mutmaßliche Täter vor Gericht. Angeklagt ist ein 19-jähriger vor dem Jugendschöffengericht. Voraussichtlich wird er auch für einen Teil der Schäden zahlen müssen.

Schlepper-Hochzeit im Hamburger Hafen

Bisher tanzten sie nur beim Hamburger Hafengeburtstag das Schlepperballett zusammen. Doch von heute an wollen Hamburgs Schlepper-Reedereien "Bugsier" und "Fairplay" unter einem Dach agieren. Insgesamt geht es um mehr als 100 Schlepper und 700 Mitarbeiter. Von Antwerpen bis Danzig wollen sie den Markt aufrollen. Beide Firmennamen bleiben erhalten, allerdings unter dem Dach der "Fairplay"-Reederei. Sie war bereits verstärkt europaweit aktiv, während "Bugsier" eher den Hamburger Hafen bediente.

Es weihnachtet am Ohnsorg: "All Johr wedder" feiert Premiere

Alan Ayckbourns klassische Weihnachtskomödie von 1980 hat in der plattdeutschen Fassung von Georg Weisshaupt Premiere am Ohnsorg Theater gefeiert. Harald Weiler inszeniert in kühler Umgebung in einer Akademikerwohnung samt kitschigem Tannenbaum die abgründige britische Familienkomödie. Das Fest der Liebe wird zu einem einzigen Desaster. Die Reaktion der Zuschauer war durchaus gespalten: Manche Besucher zeigten sich amüsiert, andere vermissten einiges an Schwung und Tiefgang.

Weitere Themen:

- Wohnen für alle: SAGA entwickelt inklusives Quartier
- Hamburger Sportler: Scientology wirbt mit Stipendien
- Rolling-Stones-Freikarten: Bezirksamtsleiter Rösler wackelt

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Dörte Kiehnlein
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Dina Hille